Kokosöl aus ethischen Gründen besser meiden?

vom 07.08.2016, 23:17 Uhr

Ich verwende selbst kein Kokosöl, wobei mir gerade auf veganen Blogs immer wieder aufgefallen ist, dass Kokosöl sehr hoch angepriesen wird. Kokosöl wird ja schon lange recht gehyped, wobei nun auch viele vegane Produkte damit hergestellt werden. Gerade das führte aber unter einem Beitrag einmal zu Unmut, da viele meinten, dass Kokosöl ethisch gesehen nicht in Ordnung wäre.

Ich habe mich dann näher darüber informiert und bin dann auf die Affenversklavung gestoßen. Gerade in Thailand werden Affen dressiert und als Arbeitstiere missbraucht, um Kokosnüsse von den Palmen zu holen. Ein großer Teil dieser Kokosnüsse wird dann eben zu Kokosöl verarbeitet. Auch Bio- und Fairtrade Produkte sind davon betroffen.

Nachdem ich das nun weiß, werde ich sicherlich kein Kokosöl mehr kaufen. Ehrlich gesagt hatte ich mir noch nie so richtig Gedanken darüber gemacht, wie die Kokosnüsse denn gewonnen werden, wobei ich da in Zukunft auf jeden Fall darauf achten werde. Meidet ihr Kokosöl aus ethischen Gründen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich meide es nicht, weil ich es wie du auch vorher nicht wusste. Aber ich meine selbst wenn das so ist, kann man es ja trotzdem in kleinen Mengen verwenden. Die Welt kann man durch diesen Boykott eh nicht ändern, aber ich finde, dass man auch nicht immer auf alles verzichten muss.

Wenn man das selber für sich so machen will, ist es in Ordnung, aber ich möchte mich gerne noch ernähren können und wenn ich auf alles verzichte wo jemand ausgenutzt wird, dann kann ich nichts mehr essen, denn auch den deutschen Bauern wird es nicht besonders gut ergehen bei den Preisen, die die für ihre Ware noch bekommen und bei den Ernteausfällen, die es immer mehr gibt.

Ich finde auch, dass es da keinen Unterschied zwischen Mensch und Tier geben sollte. Ich meine es ist auch für einen Menschen harte Arbeit Nahrung zu bekommen, wenn er diese selber anpflanzt und wenn man sich dann auf dem Feld abrackert ist es auch hart. Nur weil man sich das selber aussuchen konnte ist das nicht automatisch schöner. Nahrung muss aber irgendwie geschaffen werden.

Wichtig ist aber, dass man sich im Umgang mit dem Lebensmitteln dieser Strapazen so wohl bei Tier als auch bei Mensch bewusst ist. Ich ernähre mich gesund, dazu gehört für mich auch Fleisch, wobei ich aber am Tag nicht den ganzen Tag nur Fleisch esse, sondern das Ganze bewusst betrachte und auch weiß, dass da ein Tier sein Leben lassen musste. Man muss sich der Nahrung bewusst sein, die man auf dem Teller hat und für sich richtig damit umgehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube es gibt rein garnichts, was ich aus ethischen Gründen oder ähnlichem meiden würde. Über so etwas mache ich mir schlichtweg einfach keine Gedanken und damit hat sich die Sache für mich erledigt. Wenn es nach ethischen Gründen usw gehen würde, dürfte man so gut wie garnichts mehr kaufen. Man hört schließlich oft genug von Tierversuchen, Kinderarbeit und hast du nicht gesehen.

Im Endeffekt kann man sowieso kaum etwas dagegen unternehmen. Jetzt aus Protest dagegen irgendwelche Produkte, die auf fragwürdige Weise produziert wurden, zu boykottieren bringt im Endeffekt auch nicht wirklich was, da es trotz allem immer noch genug Konsumenten geben wird. Daher lasse ich mich durch solche ethischen Fragen schonmal überhaupt nicht in meinem Konsumverhalten beeinflussen oder gar einschränken.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^