Kokosnüsse als Versteck im Terrarium platzieren?

vom 21.12.2014, 00:13 Uhr

Wie ich in einem anderen Thread bereits beschrieben habe, habe ich im Moment zwei Geckos einer Bekannten bei mir, da diese über Weihnachten verreisten möchte. Diese hat sie in einem sehr großen Plastikbehälter untergebracht und die Tiere haben außerdem noch eine Wetbox, zwei Pflanzen und einige Äste zum Klettern. Außerdem hat meine Bekannte zwei Kokosnüsse im Terrarium platziert. Diese sind oben angesägt, so dass man ein Schlupfloch hat und die Tiere diese Kokosnüsse als Höhle benutzen können.

Meine Tiere haben solche Kokosnüsse auch, allerdings habe ich sie befestigt. Sie sind beispielsweise an Ästen oder Pflanzen befestigt, da die Tiere sich lieber in der Höhe aufhalten und hier nutzen sie die Kokosnüsse auch gerne. Meine Bekannte hat die Nüsse lose auf den Boden gelegt und in der Plastikbox ist auch keine Erde, sondern nur Zewa. Daher rollen die Nüsse frei herum, wenn ein Gecko drauf springt.

Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass die Nüsse an unterschiedlichen Plätzen liegen. Ich habe bereits gesehen, wie eines der Tiere dort geschlafen hat, aber anscheinend scheinen die Tiere auch auf den Nüssen zu klettern, da diese dauernd ihren Platz ändern. Und eben das finde ich etwas problematisch, da es bei einem Gecko sicherlich auch schnell vorkommen kann, dass es sich verletzt, wenn so eine Nuss anfängt zu rollen.

Außerdem könnte die Nuss über ein anderes Tier rollen und dieses verletzen. Ich finde das grundsätzlich etwas problematisch und habe ein wenig Angst um die Tiere. Allerdings will ich meiner Bekannten auch nicht reinreden und denke sogar darüber nach die Nüsse einfach zu befestigen und wieder lose hinzulegen, wenn meine Bekannte wieder kommt. Ich möchte nicht daran Schuld sein, wenn eines der Tiere sich verletzt.

Findet ihr es in Ordnung Kokosnüsse frei im Terrarium liegen zu lassen, auch wenn diese zu rollen anfangen, wenn die Tiere darauf herumklettern? Oder wäre euch das auch zu riskant? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Geckos verletzen sich, wenn sie mit einer leeren Kokosnuss spielen? Die sind doch total leicht. Wie winzig und zerbrechlich sind die Geckos denn? Also wie man schon merkt, habe ich keinerlei Ahnung von Geckos. Aber wenn du Angst hast, dass sie sich verletzen, solltest du die Nüsse befestigen. Du würdest dir ja totale Vorwürfe machen, dass du es doch besser gewusst hast, wenn dann doch etwas passiert.

Also befestige sie und dann kannst du dich entspannt zurücklehnen. Ich finde aber auch nicht, dass du sie wieder losbinden musst, wenn deine Bekannte die Geckos wieder abholt. Du musst ja nicht mit erhobenen Zeigefinger dastehen und ihr die Leviten lesen. Sag einfach, dass du unsicher warst und lieber auf Nummer Sicher gehen wolltest. Du könntest aber auch total falsch liegen.

Ich finde es immer heikel, die Verantwortung für Besitztümer oder Haustiere von anderen Menschen zu übernehmen. Damit geht man anders um, als mit den eigenen Besitztümern oder Haustieren. Nicht, dass man die eigenen Haustiere schlechter behandelt. Aber man kennt sie eben und man muss sich nicht anderen gegenüber rechtfertigen. Daher ist man vorsichtiger. Ich denke, das versteht sie schon und sie wird nicht denken, dass du dich einmischt.

Deine Bekannte hat die Geckos doch auch nicht in ihrem normalen Terrarium zu dir gebracht, sondern in einer kleineren, transportablen Version. Bei ihr daheim leben die Geckos doch auch nicht auf Küchentüchern, nehme ich mal an. Daher kann es doch sein, dass sie gar keine Erfahrung darin hat, wie die Kokosnüsse und das Küchenpapier zueinander passen. Sie hat dieses Plastikterrarium ja kurz vor dem Umzug zu dir erst zurechtgemacht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^