Kokain in Deutschland immer mehr auf dem Vormarsch

vom 27.12.2017, 18:14 Uhr

Trotz regelmäßiger Drogenfunde, scheint man in Deutschland den Drogenhandel nicht wirklich in den Griff zu bekommen. Medien sprechen sogar schon von einer Kokainschwemme in Deutschland und befürchten, dass Kokain zur Normalität und Alltagsdroge werden könnte. Seid ihr wegen dieser Entwicklung auch ein wenig besorgt und meint ihr man kann diese noch irgendwie aufhalten? Wie würdet ihr darauf reagieren, wenn ihr als politisch Handelnde(r) das sagen hättet?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich muss ganz ehrlich sagen, wer diese Droge braucht, der kommt zu dieser - egal ob es nun eine Schwemme gibt oder eben nicht. Wenn jemand auch ohne Kokain leben kann, dann wird er dies nicht auf einmal brauchen. Was ich aber schon auch bedenklich finde ist, dass wir immer mehr zu einer Leistungsgesellschaft werden, in der viele keinen anderen Ausweg mehr sehen, als sich mit Kokain zu pushen.

Gegeben hat es aber Kokain immer schon. Eher macht mir die Fake-Ware wie Crystal Meth oder andere "Billigkokainsorten" Kopfzerbrechen, weil die Langzeitfolgen oft schlimmer sind. Klar erspart sich der Konsument im Gegensatz zum Kokain sehr viel Geld, aber die Langzeitfolgen sind verheerend. Ich nehme deshalb an, dass jeder nach wie vor selber entscheiden muss, ob und wie oft er sich so einem Rausch hingibt.

Sorgen von dem her würde mir da eher der übermäßige Alkoholkonsum machen, der ja oft in der Bevölkerung sehr viel mehr ausgeprägt ist und außerdem noch verharmlost wird. So lange verharmlost, bis er sich zum ernsthaften Problem entwickelt. Ich bin sehr froh, selber weder vom einen noch vom anderen betroffen zu sein und hoffe, dass das bei mir auch so bleibt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 27.12.2017, 18:56, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Die Droge ist nicht auf dem Vormarsch, sondern schon seit Jahren unserer Gesellschaft fest verankert und gehört schon fast zum Alltag. Kokain hat eine zu große Lobby, um den Umlauf wirklich je ganz verhindern oder gar unterdrücken zu können. Es wird in allen gesellschaftlichen Schichten konsumiert und auch Politiker und Gesetzeshüter sind oftmals damit negativ involviert, so dass es immer verfügbar sein wird. Aber man ist ja nicht gezwungen, es zu unterstützen oder auszuprobieren.

» Sheela21 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 8,74 »

Ich würde nicht direkt sagen, dass die Droge auf dem Vormarsch ist. Sie war mal einst eine eher kostspielige High Society Droge und ist aus diesem Anlass auch bei Ärzten, Anwälte etc. sehr beliebt gewesen. Irgendwann wurde der Markt aber auch überflutet, sodass man schon 1 Gramm für gute 25 Euro an manchen Straßenecken bekommen kann. Gleichwohl man hier natürlich in der Reinheit viele Abstriche machen muss. Ab 50 Euro aufwärts geht’s eigentlich erst richtig los.

Das Problem mit den Drogen ob Kokain, Meth und der Rest ist der Transportweg. Offene Grenzen in Richtung Polen & Co bedeuten eben auch, dass Crystal hier leichter rüber kommt. Während aus Holland andere Dinge kommen. Auf der anderen Seite werden an den deutschen Häfen die Container nur halbherzig kontrolliert und schon sind 2 Container mit Drogen gefunden, drei weitere werden einfach nachgeschickt und bleiben unentdeckt.

In Kolumbien herrscht derzeit ein starker Überfluss an Kokainplantagen und genau das ist das Endergebnis. Ein Container wird erwischt? Das ist doch für die da oben kein Thema, dann wird sofort ein neuer präpariert und am Hamburger Hafen wird eben nicht, wie viele annehmen jeder Container kontrolliert. Der Grund ist, dass das Personal nicht da wäre und das kommt durch Einsparungen von weit oben teilweise.

Auf dem Vormarsch ist die Droge somit nicht, sondern seit langem bei uns etabliert. Sie ist aber nicht die einzige Droge, sondern sind auch Crystal Meth um es mal so zu sagen, auf dem Vormarsch. Es wird auch weiter gehen. Da wird man wohl nie wirklich den Riegel mehr vorschieben können und das ärgert schon gewaltig.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge