Koffer immer zusätzlich mit Kofferband oder Gürtel schließen
Ich habe solch ein Kofferset für unseren Urlaub. Wir werden die großen Koffer als Gepäck verwenden. Diese sind rund herum mit einem Reißverschluss geschlossen und innen haben sie auch jede Seite extra durch einen Reißverschluss geschlossen. Die Koffer sind also schon doppelt gesichert.
Nun meinte eine Bekannte, die sehr oft fliegt, dass wir die Koffer noch mit einem Kofferband oder einem großen Gürtel sichern sollen, damit er nicht aufplatzt. Ich denke, dass das nicht nötig ist. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.
Sollte man Koffer immer noch mit einem Kofferband sichern? Macht ihr das? Welche Bänder sind dafür geeignet und helfen diese Kofferbänder oder Gürtel wirklich, wenn der Koffer kaputt geht?
Das ein Koffer mit einem Reißverschluss aufplatzt und sich nicht mehr schließen lässt, ist eigentlich eher selten. Das Problem tritt viel öfter bei den Koffern auf, die mit Schnallen oder ähnlichen Verschlüssen geschlossen werden und nur an zwei, drei Punkten wirklich Deckel und Boden zusammen gehalten werden. Die Schnallen können bei zuviel Druck oder bei einer falschen Landung nach einem Wurf (ja Gepäck wird gerne mal geworfen) dann durchaus schon mal nachgeben.
Ich habe deshalb bewusst Koffer gewählt die einen Reißverschluss haben und verzichte auf ein zusätzliches Kofferband, allerdings sind meine auch nicht aus einen härteren Schale, sondern eben vollständig aus Stoff, so das diese egal bei welcher Belastung noch besser nachgeben können, wie die von dir verlinkten. Denn da sind Boden und Deckel ja schon noch recht starr. Da würde ich mir wahrscheinlich dann schon noch überlegen, ob ich nicht doch ein Kofferband wählen würde.
Welches man da nimmt, ist eigentlich fast egal, also ich habe mir zumindest noch nie Gedanken darüber gemacht, ob ein Kofferband nun von einem bestimmten Hersteller sein muss, lediglich das Material sollte stabil sein und der Verschluss eben auch.
Viele nutzen Kofferbänder auch schlicht weg zur besseren Identifizierung des Gepäckstückes, weil viele Koffer ja mittlerweile aussehen wie der andere und man Angst hat das jemand anderes den falschen Koffer greift.
StarChild hat geschrieben:Viele nutzen Kofferbänder auch schlicht weg zur besseren Identifizierung des Gepäckstückes, weil viele Koffer ja mittlerweile aussehen wie der andere und man Angst hat das jemand anderes den falschen Koffer greift.
Offen gesagt habe ich immer gedacht, dass die Kofferbänder ausschließlich zu diesem Zweck verwendet werden, dass man die unterschiedlichen Koffer eben besser voneinander unterscheiden und dem jeweiligen Eigentümer zuordnen kann. Dass man das macht, damit der Koffer nicht irgendwie aufplatzt wegen rabiater Behandlung ist mir nie in den Sinn gekommen und so zerbrechlich und instabil sehen nicht mal die billigsten Koffer aus, die es gibt.
Täubchen hat geschrieben:Dass man das macht, damit der Koffer nicht irgendwie aufplatzt wegen rabiater Behandlung ist mir nie in den Sinn gekommen und so zerbrechlich und instabil sehen nicht mal die billigsten Koffer aus, die es gibt.
Wenn man weiß wie die Koffer manchmal behandelt werden und auch wie sie teilweise geschmissen werden, dann kann man sich auch durchaus vorstellen, das so ein Koffer doch mal irgendwann nachgibt. Insbesondere eben die mit den Schnallen.
Ich habe schon mehrfach aufgeplatzte Koffer auf den Laufbändern gesehen und auch einer meiner Koffer wurde schon mal so rabiat behandelt, dass die Lederschnalle die über der eigentlichen Schnalle war, komplett aus deren Naht herausgerissen wurde. Da wurde der Koffer nicht am Griff, sondern an der Schnalle gegriffen und das kann halt mal nachgeben. Seitdem hab ich aber auch nur noch Reißverschlüsse. Mein Koffer ist damals aber zum Glück nicht aufgegangen, weil er eben zwei Schnallen übereinander hatte.
Man muss sich einfach nur mal vorstellen, dass der Koffer bei einem Wurf auf das Transportband mit der Schnalle auf den Rand des Transportbandes landet. Da kommt das gesamte Gewicht vom Koffer selber mit einem Mal auf die Schnalle natürlich noch mit dem entsprechenden Schwung. Da kann eben so eine Schnalle auch mal nachgeben. Vielleicht passiert das nicht beim ersten Mal, aber das Material leidet auch insgesamt mit jedem Flug, was man auch nicht immer sieht und dann kann es irgendwann eben einfach mal so weit sein, das der Koffer sich öffnet.
Ich habe auch nur Koffer, die mithilfe eines Reißverschlusses geschlossen werden und ich muss sagen, dass ich mit diesen Koffern schon viele Flugreisen unternommen habe und aufgeplatzt ist da noch nichts und die Koffer sind auch sehr robust. Ich habe bei den meisten Menschen, die solche Kofferbänder verwenden, auch eher das Gefühl, dass sie das machen, um den Koffer am Band leichter wiedererkennen zu können und dass es nicht unbedingt darum geht, dass der Koffer kaputt gehen könnte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Koffer aufplatzt nur weil er ein bisschen hin und her geworfen wird. Da müsste man diesen schon sehr unter Druck gesetzt haben indem man ihn vollgepackt hat. Ich bin in letzter Zeit nicht geflogen, aber würde mir nun auch kein Kofferband kaufen. Der Koffer sollte auch so stabil halten, wenn man einen guten Koffer gekauft hat.
Ramones hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Koffer aufplatzt nur weil er ein bisschen hin und her geworfen wird. Da müsste man diesen schon sehr unter Druck gesetzt haben indem man ihn vollgepackt hat.
Jeder Koffer hat eine Schwachstelle und das sind immer die Verschlüsse, wenn man keinen mit Reißverschluss hat und wenn ein Koffer mit 20 Kilo genau darauf landet, wenn er geworfen wird und das vielleicht nicht nur einmal, schließlich kauft man einen Koffer nicht nur für einen Flug, dann gibt so eine Schnalle auch mal nach.
Immerhin ist dann nicht nur das Gewicht des Koffers die Belastung, sonder rein physikalisch eben auch noch die Energie durch den Wurf, die zugefügt wird. Und dadurch ist der Aufprall eben höher als die eigentlichen 20 Kilogramm. Da sind auch die besten und teuersten Koffermarken nicht vor sicher, das das nicht mal irgendwann passieren kann.