Koffer im Hotel immer ins Zimmer bringen lassen?

vom 22.01.2016, 16:33 Uhr

In vielen Hotels, in denen ich bisher war, musste ich die Koffer nach dem Einchecken nicht selbst ins Zimmer bringen, da das für mich gemacht wurde. Dabei habe ich nie darauf bestanden, da ich das eigentlich allein machen könnte, wobei mir aber gesagt wurde, dass das eben zum Hotel gehören würde. Einige Male wurde ich dabei ins Zimmer geführt, wobei der Hotelangestellte meinen Koffer direkt mitnahm, manchmal kamen die Koffer aber auch wenige Minuten später mit dem Gepäckwagen an, nachdem ich ins Zimmer geführt wurde.

Einige Male musste ich den Koffer aber auch selbst ins Zimmer bringen, was ich aber auch nie schlimm war, da es entweder einen Aufzug gab oder spezielle Steigungen statt Treppen, wenn ich einen Bungalow gehabt hatte. Von daher ist es mir im Prinzip eigentlich völlig egal, ob ich meinen Koffer im Hotel nun selbst ins Zimmer bringen muss oder nicht. Wegen mir muss mir mein Koffer nun nicht ins Zimmer gebracht werden, aber wenn die Angestellten quasi darauf bestehen, dann ist mir das auch recht. Bringt ihr eure Koffer im Hotel immer selbst ins Zimmer oder wird das für euch gemacht? Was ist euch lieber?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wenn wir privat verreisen, lasse ich meine Koffer nie und nimmer aufs Zimmer bringen. Erstens muss ich immer länger auf meinen Koffer warten und zweitens habe ich nicht immer Kleingeld fürs Trinkgeld bereit und übrig.

Auf der Sri Lanka Rundreise mussten wir die Koffer bringen lassen, weil wir damit die Kofferträger finanzierten und auch individuell mit 100 Rupees bezahlen mussten. Dennoch waren nachher viele beleidigt, weil Leute das Trinkgeld bekamen, die angeblich nicht unsere Koffer getragen hatten.

Ehrlich gesagt, das ist die Sache des Hotel und in Sri Lanka arbeitet immer das habe Dorf im Hotel und echt zu tun hat dort niemand etwas. Wenn diese Leute echt arbeiten müssten, würden sie sicher einen Herzinfarkt bekommen und nicht nur dumm in der Gegend herumstehen und mit ihrem Smartphone spielen. :pray:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

In der Regel bringe ich meinen Koffer in einem Hotel selber ins Zimmer und ich war auch noch nicht so oft in Hotels, in denen es den Service gab, dass der Koffer auf das Zimmer gebracht wird. Wenn es direkt gesagt wurde, dann habe ich mir den Koffer auch schon mal auf das Zimmer bringen lassen, aber ich muss ehrlich sagen, dass es mir auch lieber ist, wenn ich den Koffer selber mitnehme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wir waren vor Kurzem in einem Hotel, dass das anbietet, wobei es uns nicht angeboten wurde. In dem Fall hätte ich das schon gerne genutzt, weil wir recht viel Gepäck hatten, unter Zeitdruck waren und natürlich auch noch ein Baby dabei hatten, weswegen immer einer oben bleiben musste und der andere musste dann zum Auto gehen.

Im Urlaub habe ich sonst immer meinen Koffer selber ins Zimmer getragen und würde das auch nicht wollen, dass das andere Leute für mich machen. Immerhin kennt man die Personen ja nicht und da hätte ich schon so meine Bedenken.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Kommt doch ganz auf das Land und auch das Hotel an sich drauf an. Es gibt Hotels, da stellt sich die Frage gar nicht ob man den Koffer alleine trägt dieser wird automatisch abgenommen und gebracht, weil es einfach zum Service mit dazu gehört. In anderen Ländern kann man sich dagegen ebenfalls nicht wehren, da sich damit weitere Angestellte finanzieren wie bereits in einem Beispiel angeführt worden ist.

Versuche einmal in einem 5 Sterne Hotel deine Koffer selbst zu tragen oder bestehe darauf. Da wirst du komisch angeschaut und auch diskret darauf verwiesen, dass die Gäste in diesem Haus ihre Koffer nicht tragen werden weil das nicht zum Ambiente passt. Folglich werden diese gebracht und man sollte Trinkgeld parat habe, wenn es nicht mit Kleingeld oder Scheinen geht tut es auch die Kreditkarte oder man lässt es auf das Zimmer anschreiben unter dem Posten Kredit. Auch ein persönlicher Butler übernimmt solche Aufgaben ungefragt wenn er zum Zimmer mit dazu gehört.

Alles schon erlebt in dieser Hinsicht und es ist mir noch nie ein Koffer geklaut worden als dieser aufs Zimmer gebracht werden sollte. Auch angekommen ist dort alles und ich finde es schon sehr angenehm, wenn man seine Sachen nicht selbst tragen muss auch wenn man für diesen Service extra bezahlt. Wenn es aber sein muss, dann lege ich auch selbst Hand an und trage mein Gepäck darauf bestehen würde ich also nicht aber wenn es vorhanden ist, warum dann ablehnen?

Auch wenn es vorhanden ist und mir nicht angeboten wird, dann würde ich nachfragen und somit kann ich Ramones auch hier nicht verstehen wenn es doch schon vorhanden ist man nicht einfach den Mund aufbekommt und stattdessen einen riesen Aufwand betreibt nur weil ein Kind mit dabei ist. Zudem ein Baby auch kein Hindernis ist, dass man nicht mal zeitgleich das Zimmer verlassen kann. Ein Baby braucht keine 24 Stunden Überwachung und kann auch mal 5 Minuten durchaus alleine bleiben, denn wie soll man sonst Zuhause den Müll runter bringen, Wäsche machen usw. schleppst du dein Kind auch die ganze Zeit mit durch die Gegend oder wird abgewartet bis jemand anderes die Aufgaben macht oder auf das Kind aufpasst?

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge