Koffer bewusst mit Sachen packen, die man zurücklassen will?

vom 25.04.2023, 09:09 Uhr

Wenn ich meinen Koffer für den Urlaub packe, dann packe ich gerne möglichst viele Dinge ein, die ich im Urlaub zwar intensiv nutzen, dann aber dort zurücklassen will. Dabei handelt es sich um Kosmetik- und Pflegeprodukte, die im Idealfall zum Urlaubsende leer gehen, aber auch um Bücher, die ich lesen und dann im Urlaub zurücklassen will. Ich entscheide mich dann auch bewusst für gebrauchte Bücher oder für einfache Romane, von denen ich weiß, dass ich sie kein zweites Mal mehr lesen werde.

Vergangenen Urlaub hatte ich auch Flip Flops dabei, die nicht mehr so gut aussahen. Am Ende des Urlaubs waren sie dann auch so ramponiert, dass sie dort in den Müll kamen. So freut man sich dann auch bei der Wiederankunft daheim, dass zumindest ein wenig ausgemistet ist und so nimmt das Gepäck am Ende des Urlaubs auch nicht überhand, wenn man vor Ort noch das eine oder andere kauft.

Außerdem haben mein Mann und ich uns ein paar Exit- und andere Krimispiele eingepackt, die man immer nur einmal spielen kann und die dann auch weggeschmissen werden müssen. Die kamen dann während des Urlaubs auch weg. Wir fanden es praktischer, solche Spiele mitzunehmen, anstatt welche, die man im Endeffekt wieder mit nach Hause hätte nehmen müssen.

Packt ihr für den Urlaub auch gerne bewusst Sachen in euren Koffer, die ihr dann zurücklassen wollt, egal ob die Sachen aufgebraucht werden, kaputtgehen oder ihr sie aus anderen Gründen nicht mehr haben wollt? Ich versuche immer möglichst viele solcher Sachen einzupacken. Weniger Gepäck habe ich am Ende des Urlaubs aber leider meist dennoch nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Als Mann betrachte ich das Packen für den Urlaub ähnlich wie du. Auch ich finde es praktisch, bewusst Gegenstände in meinen Koffer einzupacken, die ich im Urlaub nutzen und dann vor Ort zurücklassen kann. Das können Kosmetik- und Pflegeprodukte sein, die ich während des Urlaubs aufbrauche, oder auch Bücher, die ich lesen und dann vor Ort lassen möchte.

Es kommt auch vor, dass ich abgenutzte Flip Flops oder andere Dinge mitnehme, die ich am Ende des Urlaubs entsorge, um Platz für neue Souvenirs oder Einkäufe zu schaffen. Ich finde es befriedigend, bei der Rückkehr nach Hause festzustellen, dass ich mein Gepäck leichter gemacht habe und nicht unnötige Dinge mit zurückbringe.

Gemeinsam mit meinem Partner haben wir auch schon Exit-Spiele oder andere Einweg-Spiele mitgenommen, die wir während des Urlaubs spielen und dann entsorgen. Es ist eine praktische Lösung, um Platz im Gepäck zu sparen und dennoch Spaß zu haben.

Für mich ist es eine bewusste Entscheidung, Dinge einzupacken, die ich im Urlaub zurücklassen möchte, sei es weil sie aufgebraucht werden oder nicht mehr gebraucht werden. Es hilft mir, mein Gepäck zu minimieren und Platz für neue Erlebnisse und Souvenirs zu schaffen. Allerdings muss ich zugeben, dass es manchmal schwer ist, sich von Dingen zu trennen, und ich trotzdem oft am Ende des Urlaubs nicht wirklich weniger Gepäck habe. Dennoch bemühe ich mich, bewusst auszumisten und nur das Notwendige mit nach Hause zu nehmen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bewusst tue ich das nicht. Dass Pflegeprodukte aufgebraucht werden, ist ja klar. Ich kaufe für den Urlaub eh kleinere Packungen, da ich grundsätzlich mein Gepäck minimiere. Früher sind wir meistens mit dem Zug in den Urlaub gefahren. Da kann man eh nicht so viel mitnehmen.

Bücher hatten wir auch manchmal dabei, aber meistens nur "Die lustigen Taschenbücher" für die Kinder. Die haben wir aber immer wieder mit nach Hause genommen. In der heutigen Zeit, in der es E-Books gibt, dürfte das aber alles kein Problem für das Gepäckgewicht mehr sein.

Wenn ich Flipflops tragen würde, dann würde ich für den Urlaub doch keine alten mitnehmen. Möchte man nicht je nach Urlaubsart, im Hotel zum Beispiel, einen gepflegten Eindruck machen? Außerdem wäre mir die Gefahr zu groß, dass die Flipflops dann endgültig ihren Geist aufgeben und man neue kaufen muss.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Auf die Idee bin ich bisher noch gar nicht gekommen. Ich schleppe im Großen und Ganzen mein Gepäck im gleichen Umfang wieder heim, wie ich es in den Urlaub mitgenommen habe. Ich reise überhaupt bevorzugt "leicht", aber es wäre mir beispielsweise nie in den Sinn gekommen, alte ausgelatschte Schuhe irgendwohin zu transportieren, um sie dann da wegzuschmeißen.

Für Bücher gibt es den E-Reader, weil ich mit typischer "Strandlektüre" für den Einmalgebrauch sowieso nichts anfangen kann, und Gesellschaftsspiele nerven mich. Dekorative Kosmetik findet nicht statt, und als Pflegeprodukte reichen mir Shampoo und Duschgel aus dem Hotel. Da ich alt und bequem geworden bin, steige ich generell nur noch in Unterkünften ab, wo Handtücher, Bettwäsche und Fön mindestens im Preis inbegriffen sind.

Vor Ort muss ich meistens Zahnpasta und Sonnencreme besorgen, weil ich immer irgendwas vergesse, aber auch da schmeiße ich die Reste nicht weg. So viel kann ich schon noch schleppen. Und wenn ich den Krempel (meist mit öffentlichen Verkehrsmitteln) an den Zielort befördern kann, schaffe ich es auch wieder heim.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^