Koffer-Adressanhänger bei Flügen nicht mehr nötig?
Mein Mann und ich sind vor vielen Jahren das letzte Mal geflogen. Damals musste man noch Kofferanhänger mit der Urlaubsadresse und der Heimatadresse an den Koffern haben. eine Bekannte meinte, dass das schon lange nicht mehr notwendig ist, weil die Koffer durch eine Banderole von der Fluggesellschaft beim Check-In gekennzeichnet werden und da ist eben dieser Adressanhänger nicht mehr nötig. Ist das richtig? Braucht man das wirklich nicht mehr? Wie kennzeichnet ihr eure Koffer bei einer Flugreise oder reicht wirklich die Banderole der Fluglinie?
Das stimmt schon mit der Banderole, aber wenn sie abreißt, dann kannst du nur hoffen, dass der Koffer irgendwann noch auftaucht. So ein Adressanhänger ist deutlich stabiler und wenn die Banderole trotzdem mal abfällt, hast du noch immer eine zusätzliche Adresse am Koffer. Daher würde ich den Anhänger trotzdem nutzen.
Es ist richtig, dass man keinen Adressanhänger zwingend braucht und ich habe an meinem Koffer auch keinen solchen Anhänger mit Adresse drauf. Die Banderole von der Fluggesellschaft ist für den Flug mit allen nötigen Informationen versehen und ich habe es auch noch nicht erlebt, dass diese abgerissen ist. Bei meinen Koffern hat es immer problemlos funktioniert.
Aber ich sehe auch noch viele Reisende, die zur Sicherheit einen Kofferanhänger mit der Adresse zusätzlich am Koffer haben. Dabei muss ich sagen, dass ich die Variante am besten finde, bei der man die Adresse nicht sofort lesen kann. Ich finde es einfach nicht so schön, wenn andere Reisende am Flughafen meinen Namen und meine Adresse lesen können, wenn sie neben mir stehen.
Einige Koffer haben so einen Einschub, wo man Namen und Adresse hinein geben kann. Das finde ich sehr praktisch. Bei einem einfachen Kofferanhänger habe ich es dann immer so gemacht, dass ich das Schild falsch herum eingeschoben und einen Pfeil auf die sichtbare Seite gemacht habe. Es muss einfach jeder selber entscheiden, ob man einen Adressanhänger verwendet, aber zwingend nötig ist er nicht.