Koffeeingehalt in Cola zum Wachmachen ausreichend?
Eine Bekannte von mir mag keinen Kaffee und möchte morgens dennoch schnell wach werden. Deswegen nimmt sie schon seit einigen Semestern immer eine Flasche Cola Light mit in die Vorlesung, die sie dann im Laufe des Tages austrinkt.
Sie behauptet dann auch immer, dass die Cola sie wach machen würde und sie das als einen guten Ersatz zu Kaffee ansieht. Mich wundert das aber, denn eigentlich ist der Koffeingehalt von Cola doch sehr klein. Pro 100ml enthält Cola nur 10mg Koffein, wohingegen Kaffee 80mg enthält und Schwarzer Tee immerhin 35mg.
Kann Cola durch den Koffeingehalt wirklich wach machen oder ist die Konzentration einfach zu gering, um wirklich etwas bewirken zu können? Hat Cola bei euch eine anregende Wirkung? Wie viel muss man davon trinken, um wirklich etwas zu bemerken?
Ich finde nicht das es reicht, zumindest hat es für mich nicht gereicht. Ich finde das einzige Getränk das genug Koffein hat um lang wach zu bleiben, ist Red Bull. Ich habe auch früher viel Cola getrunken um wach zu bleiben, aber es hat mir um ehrlich zu sein nicht geholfen. Ich persönlich, würde dir empfehlen, einfach etwas Red Bull zu dir zu nehmen. Du wirst dann nicht, so schnell müde.
Wenn man ab und an mal Cola trinkt, hilft das sicherlich auch, wobei ich denke, dass man sich schnell an Koffein gewöhnt und dann immer einen gewissen Pegel braucht, um überhaupt noch davon wach zu werden. Cola ist sicherlich keine gute Variante zum Wach werden, aber Alternativen dazu sind eben nur Kaffee oder Energy Drinks, beziehungsweise Koffeintabletten. Es ist eben die Frage, ob man das wirklich braucht.
Bei mir hilft Cola zum Wachwerden, vor allem wenn ich seit längerer Zeit keine Cola mehr getrunken habe, dann schlägt das Koffein bei mir richtig ein, obwohl das nicht so viel ist. Es ist eine Sache der Gewohnheit, manche Leute trinken zwei Dosen Red Bull und werden immer noch nicht wach.
Ich muss sagen, dass mir eine Cola nicht reicht, damit ich morgens meinen Kaffee ersetze. Ich habe es mal versucht, statt meiner Tasse Kaffee ein Glas Cola zu trinken, aber das hat dann gar nichts bewirkt. Außerdem muss ich sagen, dass ich es nicht so angenehm finde, direkt nach dem Aufstehen dieses süße Zeug zu trinken. Aber wenn man keinen Kaffee und keinen schwarzen Tee mag, dann bleibt ja fast nur noch Cola übrig, um ein wenig Koffein zu bekommen.
Bei mir ist Cola zum Wachmachen alles andere als ausreichend, egal wie viel ich davon trinke. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich wirklich sehr viel Koffein vertrage, ohne etwas davon zu merken. Ich kann mehrere Energy-Drinks und mehrere Tassen Kaffee am Tag trinken und trotzdem schlapp sein und auch problemlos einschlafen. Cola macht mir daher überhaupt nicht aus und wenn ich Cola trinke, dann nicht, um wach zu bleiben oder zu werden, sondern einfach, weil mir das Getränk gut schmeckt und ich es mag.
Mein Freund ist da aber ganz anders. Er ist total empfindlich, was Koffein angeht und wird schon bei Kaffee oder Schwarztee zittrig und bekommt Herzrasen und das tatsächlich nach nur einer Tasse. Er schwört darauf, dass ihm Cola zum Wachmachen hilft und trinkt dieses Getränk deshalb manchmal auch nur deshalb. Darüber kann ich tatsächlich nur schmunzeln.
Irgendwie kann ich es mir aber auch nicht vorstellen, dass Cola tatsächlich zum Wachmachen bei Erwachsenen hilft. Das mag vielleicht bei Kindern so sein, aber bei Erwachsenen? Irgendwie glaube ich da viel mehr an einen Placebo-Effekt, wenn ich ehrlich bin. Da ist doch wirklich kau Koffein drin.