Körperverletzung, wenn man krank zur Arbeit geht?

vom 04.12.2017, 07:06 Uhr

Es kommt sicherlich mal vor, dass man mal krank ist und nicht zur Arbeit kommen kann. Manche Menschen wollen aber ihre Kollegen/ Kunden/ Patienten nicht im Stich lassen und schleppen sich dann trotzdem gefühlt halbtot zur Arbeit. Eine Bekannte von mir ist der Ansicht, dass man eine Abmahnung wegen versuchter Körperverletzung bekommen sollte, wenn man sich krank zur Arbeit schleppt.

Ich finde so eine Forderung schon ziemlich krass und schon fast übertrieben. Was haltet ihr davon? Haltet ihr es für versuchte Körperverletzung, wenn jemand krank zur Arbeit kommt? Sollte diese Person abgemahnt werden?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kann ehrlich gesagt beide Seiten verstehen. Die Person, die sich nicht traut der Arbeit fernzubleiben und die Kollegen, die dann darunter leiden, dass sie selber auch krank werden und ausfallen könnten.

Generell bin ich dafür, dass der Arbeitgeber klarstellt, dass es in Ordnung ist, wenn man krank nicht zur Arbeit kommt. Körperverletzung ist es meiner Meinung nach nicht, wenn man das doch macht, aber es muss einfach nicht sein. Zum einen, weil man ja nicht eben gesünder wird und zum anderen auch, weil man andere Kollegen dann noch ansteckt, die dann auch noch diese Qualen durchleben müssen.

Es ist keine leichte Situation auf beiden Seiten, aber ein guter Arbeitgeber macht auch deutlich, dass ein kranker Arbeitnehmer nichts bei der Arbeit zu suchen hat, wenn es ihm nicht gut geht und ein Arzt ihm das auch so attestiert. Viele denken da einfach nur an das Geld, aber so sollte man mit Mitarbeitern auch nicht umgehen. Eine Abmahnung finde ich aber völlig übertrieben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge