Körpersprache während eines Referats

vom 17.04.2015, 08:26 Uhr

Zu meiner Schulzeit war es mir noch egal, wie jemand bei einem Referat aufgetreten ist. Manche hingen quasi gegen die Wand gelehnt vorne vor den Schülern und sahen aus wie ein nasser Sack, andere haben einfach das Pult missbraucht und fühlten sich dort sicher. Ich selbst versuche mittlerweile bei einem Referat immer frei zu stehen, möglichst locker und da ich nie weiß, was ich mit meinen Händen machen soll, halte ich immer mit beiden meine Karteikarten, auch wenn ich diese eigentlich gar nicht immer brauche. Vor allem bei längeren Referaten finde ich es aber durchaus schwierig die ganze Zeit auf meine Körpersprache zu achten, aber da ich mittlerweile auch vermehrt bei anderen Wert darauf lege, gebe ich mir natürlich größte Mühe auch einen offenen Eindruck zu machen.

Wie sieht das bei euch aus? Legt ihr viel Wert auf eine gute Körperhaltung während eines Referats? Gab es bei euch ebenfalls eine Entwicklung? Achtet ihr bei anderen darauf?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir war es, ehrlich gesagt, ne egal, WIE jemand etwas vorträgt. Weder bei Schülern, noch bei Lehrern.Ich fand es immer sehr anstrengend und ermüdend, wenn jemand vor der Klasse stand und monoton, ohne Gestik und Mimik, irgendwas runter gefaselt hat. Da blieb bei mir auch kaum was hängen von dem Referat oder Unterrichtsstoff etc.

So, wie Du es machst, finde ich das gut. Das erinnert so an Fernsehmoderatorn und die sind ja auch selten langweilig. Das mit den Karten ist auf jeden Fall ein guter Trick und es reicht ja, wenn Du hin und wieder mit einer Hand kurz gestikulierst, solange Deine Mimik die ganze Zeit lebendig bleibt.

Direkter Augenkontakt zu einigen Leuten hin und wieder ist auch gut, so haben sie das Gefühl, wirklich aufpassen zu müssen, weil sie beobachtet werden. Toll finde ich es, wenn man ein bisschen Charme und Witz mit in´s Referat bringt, auch mal lacht und einfach gute Laune verbreitet, um die Spannung hoch zu halten.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir persönlich ist es relativ egal, wie die Körpersprache meiner Mitschüler bei Referaten aussieht, die Lehrer legen jedoch Wert darauf.

Ich versuche ebenfalls immer meine Notizen mit beiden Händen festzuhalten, denn dadurch hat sich das Problem mit den "herumhängenden" Armen schnell gelöst. Weiters probiere ich, nicht ganz an der Tafel zu kleben aber auch nicht zu nahe an meine Mitschüler oder die Lehrer heranzutreten. Ein bisschen Bewegung ist jedoch immer angebracht, da sie das Referat lebendig wirken lässt.

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^