Körperprodukte für Gesicht nutzen, um Geld zu sparen?

vom 29.09.2015, 16:39 Uhr

Ich habe mich kürzlich mit einer Bekannten unterhalten, wobei wir auch über Kosmetik sprachen. Im Gespräch erzählte sie mir dann, dass sie sich nie Gesichtscremes kaufen würde. Stattdessen würde sie sich immer eine 500ml Flasche Bodylotion kaufen und diese für das Gesicht verwenden. Da so viel in der Flasche enthalten sei, würde sie auch ewig damit auskommen, so dass sie da sparen würde. Handcreme würde sie sich dabei ebenfalls nicht extra kaufen, sondern sich auch immer etwas Bodylotion für unterwegs abfüllen.

Genauso würde es wohl auch bei Peelings und Waschgelen aussehen. Sie würde für das Gesicht auch einfach ein Körperpeeling und Duschgel anstatt Waschgel verwenden, um Geld zu sparen. Das würde bei ihr genauso gut funktionieren und sie wäre froh, dass sie diese Methode für sich gefunden hätte.

Würdet ihr nur allein deshalb Körperprodukte für das Gesicht verwenden, um Geld sparen zu können? Denkt ihr, dass das so gut für das Gesicht ist, wenn man da nur Körperprodukte verwendet oder ist das ohnehin egal, was man nutzt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe mir die Inhaltsstoffe von Kosmetika bisher noch nicht so genau angesehen, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass es große Unterschiede zwischen Körper- und Gesichtspeelings gibt. Für das Gesicht bekommt man schon mal etwas schonendere Produkte wie beispielsweise ein Reinigungsschaum. Die ganzen Lotionen für das Gesicht sind inhaltlich aber vermutlich auch kaum von normalen Bodylotion zu unterscheiden.

Ich denke daher schon, dass die Kosmetikherstellern mit Produkten für das Gesicht letztendlich nur Kohle scheffeln und diese einem keinen wirklich großen Vorteil bringen. Man könnte genauso gut normale Produkte für den Körper nutzen. Viele Menschen wollen aber auch den Luxus und lieben die Illusion, dass ihr Reinigungsschaum tolle Inhaltsstoffe hat, die das Gesicht schön machen.

Ich selbst habe daheim auch Kosmetikprodukte die extra für das Gesicht sind. Wenn ich Dusche, verwende ich manchmal aber dann doch nur eine normale Bodylotion. Ein negativer Effekt wäre mir deswegen bisher auch nicht aufgefallen. Günstiger ist es natürlich auf jeden Fall und wenn man keine sensible Haut hat, ist es wohl auch egal.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde sagen, dass es darauf ankommt, was für Produkte man verwendet. Bei vielen Produkten dürfte es ziemlich egal sein, ob man im Gesicht ein spezielles Produkt anwendet oder ob man das Produkt nutzt, das man auch für den Körper nutzt. Aber nicht immer ist das der Fall. So nutze ich für den Körper eine Lotion, die 10% Urea enthält. Diese wäre mir für das Gesicht aber zu stark, so dass ich sie da nicht verwenden würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Hm na ich glaub nicht, dass man pauschal alles für den Körper auch fürs Gesichts verwenden kann. Ich glaube, es hängt auch immer ziemlich stark vom eigenen Hauttyp ab. Ich habe zum Beispiel sehr empfindliche Haut und würde nie auf Idee kommen, meine Körperpflege fürs Gesicht zu verwenden.

Ein Peeling ist übrigens das beste Beispiel. Die für den Körper sind meist viel stärker von den Peelingskörners als ein Peeling fürs Gesicht. Es würde dem Gesichts also eher schaden als helfen. Beispiel: Zucker mit Olivenöl vermischt ist ein tolles Körperpeeling, aber fürs Gesicht viel zu stark. So wird es mit anderen Produkten auch sein.

» Magic_light » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,36 »