Körperpflege bei Eltern schlechter, als bei Kinderlosen?
Heute habe ich mit meinem Freund eine witzige Comedysendung gesehen, in der man sich auch sehr über Eltern lustig gemacht hat. Der Comedian spielte dabei besonders darauf an, dass Eltern nur noch wenig Zeit haben und daher auch die Beziehung unter dem Kind leiden kann. Auch Freunde und Freizeit kommen meist zu kurz. Deswegen wären Eltern mitunter auch weniger gepflegt, als Kinderlose.
Das Publikum fand das ungeheuer witzig und hat dem auch zugestimmt. Das hat mich ein wenig überrascht. Ich kenne allerdings auch viele Mütter und Väter die seit der Geburt eines Kindes weniger gepflegt sind. Viele Frauen ziehen sich nach einer Schwangerschaft auch legerer an und machen sich nicht mehr so schick.
Denkt ihr auch, dass Paare mit Kindern mitunter weniger gepflegt sind, als Kinderlose? Oder kann man das so gar nicht pauschalisieren? Kennt ihr Fälle wo sich Menschen nach der Geburt eines Kindes aus Zeitmangel tatsächlich weniger um ihr äußeres gekümmert haben?
Wenn ein Kind auf der Welt ist, dann fordert es halt auch seinen Tribut. Aber es ist an sich kein Grund sich gegenzulassen. Klar, Eltern ziehen sich bestimmt auch mal bequemer an und stylen sich nicht mehr so auf. Aber ich kenne auch Mütter, die sich wirklich bis zur Perfektion durchstylen, ich möchte aber nicht wissen, wie viel Zeit dafür draufgeht. Aber als ungepflegter würde ich sie nicht bezeichnen, sie duschen vielleicht nur und wählen bequemere Kleidung, aber das hat nicht mit der Körperpflege zu tun.
Ich denke, dass man am Anfang wirklich wenig Zeit hat und kaum dazu kommt sich wirklich auf zu stylen. Man ist den Schlafmangel ja nicht gewöhnt und muss dann auch erst mal mit allem klarkommen, aber wenn sich das alles erst mal eingependelt hat, sollte das eigentlich auch wieder alles hinhauen. Ich kenne eigentlich keine Mama oder auch keinen Papa, der ungepflegt ist. Selbst meine Schwägerin, die mittlerweile 3 Kleinkinder zu Hause hat und nach der Elternzeit auch immer arbeiten gegangen ist, macht sich hübsch.
Das scheint ja wirklich ein gefundenes Fressen für dich zu sein Crispin. Ich habe den Eindruck, dass dich das darin bestärkt, keine Kinder bekommen zu wollen, weil ja angeblich alle Eltern "stinken" und keine Zeit haben für die Körperpflege, wenn Kinder da sind.
Ich habe diesen Eindruck von Eltern überhaupt nicht. Mag sein, dass man sich dann zu Hause etwas bequemer kleidet, weil man so den (Klein)Kindern besser hinterherlaufen kann oder so. Aber das hat doch nichts mit mangelnder Körperhygiene zu tun wie ich finde. Ich war erst vor kurzem bei einer Freundin zu Besuch, die ein einjähriges Kleinkind zu Hause hat und ich hatte nicht den Eindruck, dass die Körperpflege oder der Haushalt zu kurz kommen wegen dem Kind.
Ich glaube das hängt eher davon ab, wie man den Alltag mit Nachwuchs organisiert und ob die Partner wirklich als Team zusammenarbeiten. Denn wenn man sich auch mal abwechselt und dem anderen den Rücken freihält und sich um das Kind kümmert während der andere duscht oder dergleichen, sehe ich da kein Problem. In einer guten Beziehung wechseln sich beide Elternteile auch mal ab und schaffen dem anderen kleine Freiräume und da kommt auch nicht die Körperpflege zu kurz, egal wie viel Aufmerksamkeit und Liebe das Kind gerade braucht.
Als meine Tochter noch nicht auf der Welt war, habe ich Zuhause auch schon immer "bequemere" Sachen angezogen. Für mich hat Körperpflege auch nichts damit zu tun, sein Gesicht mit fünf Schichten Make Up usw. zu bedecken und seine Haut mit diversen Cremes auszutrocknen. Ich finde es eh unheimlich traurig, dass junge Frauen ihre Haut so dermaßen zerstören, dass sie sich nicht mal ungeschminkt aus dem Haus trauen. Das ist aber ein anderes Thema.
Bei solchen Frauen kann ich es mir allerdings sehr gut vorstellen, dass sie für ihren Bekanntenkreis wirklich ungepflegt wirken, wenn sie plötzlich ungeschminkt vor ihnen steht. Zum Zähneputzen, ausgiebigen Duschen und Haare waschen hat man auch mit einem Säugling genug Zeit!
Die Frage ist natürlich, was man als "Körperpflege" definiert. Ist eine Frau weniger gepflegt, wenn sie ihr Geld nicht mehr ins Nagelstudio trägt sondern mit Kind nun lieber kurze, praktisch Nägel trägt? Oder wenn sie die Pumps gegen flache Schuhe tauscht wenn der Nachswuchs anfängt zu Laufen? Ist man ungepflegt wenn man lieber Jeans statt Bleistiftröckchen trägt wenn man mit den Kindern auf den Spielplatz geht?
Ich finde es schon amüsant, dass das gerade von dir kommt, wo du dich doch sonst so gerne über Frauen aufregst, die sich schminken und sehr viel Wert auf ihr Äußeres legen. Aber wenn sie Mütter sind ist dann plötzlich "ungepflegt", was du sonst befürwortest?
Cloudy24 hat geschrieben:Die Frage ist natürlich, was man als "Körperpflege" definiert.
Ich persönlich definiere Körperpflege so, dass man sauber ist und nicht stinkend oder schmutzig durch die Gegend läuft. Die Kleidung ist ebenfalls sauber, auch wenn sie ruhig mal etwas leger und bequem sein darf. Make-Up und Haarstyling sowie alle möglichen Cremes und Lotionen gehören für mich nicht zur Körperpflege. Wenn das so wäre, müsste ich ja total ungepflegt sein trotz täglicher Dusche und häufigem Rasieren. Ich schminke mich aber nur selten und creme auch nur im Bedarfsfall und nicht täglich.
Ich sehe das wie Täubchen. Körperpflege ist für mich Duschen und frische Kleidung, die nicht stinkt. Alles andere ist für mich aufbrezeln. Man kann auch ohne Schminke gepflegt aussehen. Viele Menschen sehen sogar ungeschminkt gepflegter aus als geschminkt.
Ich kenne viele Frauen, die sich das Gesicht tonnenweise zukitten, dass man sie auf dem Passfoto gar nicht mehr zuordnen könnte, wenn sie einmal im Urlaub ungeschminkt an die Rezeption gehen würden, sich zu identifizieren. Okay, das ist jetzt schon etwas überspitzt, aber es gibt eben beide Arten von too much.
Ich finde, dass es auch durchaus Singles gibt, die sich gehen lassen. Meistens die, die meinen so oder so niemanden mehr zu finden, die lassen sich ebenfalls gehen. Und gehen lassen hat etwas damit zu tun, dass ich mich wissentlich zu wenig dusche oder wissentlich schlampig anziehe, nur weil ich denke, dass mich so oder so niemand mehr möchte und brauchen kann.
Und dieses Gefühl haben vielleicht auch einige Mütter zu Beginn der Erziehung ihres Kindes. Schon einmal etwas von einer Wochenbettdepression gehört? So etwas kommt gar nicht einmal so selten vor.
Körperpflege zu betreiben, ist ja wirklich nicht so schwer. Für mich gehört da eigentlich nur dazu, dass man regelmäßig duscht, sich die Haare regelmäßig wäscht, sich täglich die Zähne putzt und saubere Kleidung trägt. Und genau das erwarte ich eigentlich von jedem - egal ob die Person nun Kinder hat oder nicht. Die Körperpflege an sich nimmt ja auch nicht wirklich viel Zeit in Anspruch und im Prinzip schafft man das alles auch in 15 Minuten am Tag.
Wer das nicht schafft, ist in meinen Augen einfach faul und grundsätzlich ungepflegt. Mir kann aber niemand sagen, dass man mit Baby plötzlich keine Zeit mehr hat, zu duschen. Da kann ja etwas nicht mit rechten Dingen zulaufen, zumal das Baby doch auch irgendwann mal schlafen muss.
Ansonsten kann es aber natürlich schon sein, dass man weniger Zeit hat, sich zu schminken, sich die Nägel zu machen, in die Sauna zu gehen oder ausgiebige Bäder zu nehmen. Diese Leute sind ja aber nicht ungepflegt. Viele haben ja mit Kindern durchaus die Zeit dazu, wobei sie ihre Prioritäten dann einfach anders legen. Das muss ja aber letztendlich jeder für sich entscheiden und jeder soll so leben, wie er sich damit wohl fühlt.
Kinder zu haben und ausreichende Körperpflege schließen sich doch nicht aus. Allerdings dauert es einfach etwas länger zum Ende zu kommen. So muss man doch oft die Hygienemaßnahmen unterbrechen um dem kleinen Kind gerecht zu werden. Einmal hat es Hunger oder auch die Hosen voll. Manchmal auch beides auf einmal.
So begab es sich also, dass ich mit meinem Neugeborenen zwar geduscht aber reichlich erschöpft gegen 14.00 Uhr einen Kiosk erreichte um einen kleinen Imbiss einzunehmen. Gratis dazu bekam ich reichlich Anteilnahme und Mitgefühl. Allerdings zweifelte niemand an meiner Körperhygiene. Die war auch trotz Baby immer einwandfrei und ausreichend.
Wäre ja auch schlimm, wenn nicht. Schließlich stillte ich meine kleine Tochter regelmäßig. Und die Quelle musste stets frisch und sauber sein. Und wenn das Baby mal das Oberteil in der Öffentlichkeit vollkotzte, hatte das doch nichts mit fehlender Körperpflege zu tun. Das passiert doch in den besten Familien.