Körpergewicht bei Pedographie offen sichtbar?
Eine Bekannte von mir hat neulich eine Pedographie machen lassen, also eine Ganganalyse, bei der man untersucht hat, ob sie richtig auftritt. Sie soll nun Einlagen für die Schuhe bekommen. Meine Bekannte meinte, dass sie den Prozess sehr peinlich fand.
Auf einem Display wurde nämlich auch das Körpergewicht offen angezeigt und im Raum waren noch zwei Arzthelfer und ein weiterer Patient, der ebenfalls eine Pedographie gemacht hat. Meine Bekannte ist etwas übergewichtig und fand es daher sehr beschämend, das jeder ihr Gewicht sehen konnte.
Habt ihr auch schon mal eine Pedographie machen lassen und war das für euch damals auch sehr peinlich? Findet ihr es beschämend, wenn dabei euer Körpergewicht offen angezeigt wird? Oder habt ihr damit kein Problem?
Ich habe so etwas noch nicht gemacht, aber mir wäre es auch nicht peinlich. Vor meiner Schwangerschaft war ich immer schlank und auch jetzt bin ich eigentlich nur am Bauch dick. Es geht ja auch nicht darum, wie viel man wiegt, sondern wie man läuft. Letztendlich sieht der Arzt ja auch dass sie nicht so schlank ist und das deswegen der Schritt schlecht sein kann.
Ich finde es nicht weiter schlimm, wenn man irgendwo das Gewicht sehen kann und dann auch ein paar Menschen drauf sehen. So ist es eben beim Arzt. Dennoch finde ich, dass man das ruhig auch mal ansprechen kann, wenn man sich unwohl fühlt und wenn man sich unwohl fühlt, sollte man vielleicht am Gewicht arbeiten.