Könntet ihr mit Partner nur per Zettel kommunizieren?

vom 08.01.2017, 19:39 Uhr

In meinem Umfeld kenne ich ein Pärchen, welches nach einem Streit, gern auch mal tagelang oder auch schon bis zu 2 Wochen, nur per Zettelchen miteinander kommuniziert und verbal absolute Funkstille herrscht. Ich persönlich würde ja absolut durchdrehen, aber offensichtlich gibt es ja Leute, die das ohne Weiteres so durchziehen können. Kennt ihr auch Leute, die nach einem Partnerstreit, nur per Zettel kommunizieren oder könntet ihr euch solch ein Verhalten auch selbst vorstellen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Tut mir Leid, aber wie kindisch und lächerlich ist das denn? Alles, was ich mitzuteilen habe, kann ich auch verbal mitteilen, egal ob Streit oder nicht. Ich würde im Streit nur dann etwas über WhatsApp oder SMS mitteilen, wenn ich bedingt durch die Arbeit nicht räumlich anwesend sein kann und es so gar nicht anders möglich ist, verbal zu kommunizieren. Aber zwei Wochen praktisch nebeneinander zu leben und sich anzuschweigen und Zettelchen zu schreiben ist an Kindergarten einfach nicht zu überbieten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde das auch alles andere als erwachsen. Da kann man doch wirklich gleich miteinander reden und sich die Zettelwirtschaft sparen. Mir wäre das ehrlich zu doof und ich würde dann lieber komplett schweigen, als wenn ich zu solchen Zettelbotschaften greifen würde. Allerdings finde ich, dass man auch trotz eines Streits noch mit seinem Partner reden kann. Es reicht dann ja auch aus, wenn man eben das nötigste mit einander bespricht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



mikado* hat geschrieben:Kennt ihr auch Leute, die nach einem Partnerstreit, nur per Zettel kommunizieren oder könntet ihr euch solch ein Verhalten auch selbst vorstellen?

Zum zweiten Teil deiner Frage: Absolutes Nein. Ich kann meine Klappe, wenn mir etwas auf der Seele brennt, ja kaum für zwei Minuten halten, geschweige denn, dass ich so etwas über Tage durchziehen könnte. Ich frage mich in solchen Fällen immer, wie die Leute das aushalten. Abgesehen davon, dass ich es schrecklich finde. Wenn ich nach einem Streit mal eine halbe Stunde kein Wort mit meinem Partner rede, ist das schon auffallend lang.

Aber tatsächlich kenne ich Leute, die das so praktizieren, sogar von Zeiträumen, die man eher in Wochen als Tage einteilt, hörte ich schon. Da wird natürlich nicht schriftlich auf die Streit-Inhalte Bezug genommen, sondern allenfalls einfache, den Alltag betreffende Informationen ausgetauscht, sei es, dass die Sachen aus der Reinigung geholt werden oder man heute Abend erst spät nach Hause kommt.

» Verbena » Beiträge: 4941 » Talkpoints: 1,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe durchaus einmal in einer bereits gestorbenen Beziehung so praktiziert. Eine schnelle Trennung viel aus, weil mir der gute Mann das Leben zur Hölle gemacht hätte, immerhin stalkt er nach über zwanzig Jahren immer noch. Also war man offiziell ein Paar und trat bei Bedarf so auf. Im Alltag wechselte man nur die nötigsten Worte.

Wir gingen uns aus dem Weg und haben uns oft über Tage nicht gesehen. Zettel mit Zeitangaben oder zur Übertragung von Aufgaben hielten ihn mir vom Hals. Hätte ich gar nichts mitgeteilt oder wäre ausgezogen, wäre der Terror losgegangen. Das musste ich unbedingt vermeiden, um vorzubereiten, dass ich von jetzt auf gleich komplett abtauchen konnte. Das war Notwehr, in einer normalen Beziehung könnte ich mir das nicht vorstellen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Lassen wir mal das Thema Streit weg, dann habe ich das ebenfalls schon gemacht. Ich hatte einen Partner, den ich so gut wie nie gesehen habe trotz gemeinsamer Wohnung. Wenn er auf Arbeit gegangen ist, bin ich gerade erst nach Hause gekommen und umgekehrt. Damit man noch etwas von einander hatte und auch miteinander sprechen konnte, wurden sich Zettel hingelegt auf denen die Dinge standen, die man ansonsten gesagt hätte. Darunter auch der Einkaufszettel, was im Haushalt gemacht werden muss usw. wie auch persönliche Nachrichten. Was ist daran so schlimm? Finde ich jedenfalls netter, als wenn man dann mit dem Smartphone in der Hand steht und sich den ganzen Kram gegenseitig tippt.

Wegen eines Streites, ja auch das kam bereits vor. Mit meinem Ex Partner, der immer Angab so viel zu machen, hatte ich eine Liste wann was gemacht worden ist. Wer eine Arbeit erledigt hatte, durfte den Zettel an seine Seite pinnen. Erst da hat er mal gesehen, dass er rein gar nichts macht und entsprechend auch nichts mehr gesagt. Für mich war dazu ebenfalls alles ausgesprochen und darum fand ebenfalls keine Kommunikation mehr statt, neben den Zetteln auf denen die anfallenden Arbeiten notiert waren.

Warum sollte man direkt durchdrehen dabei? Wenn schon alles gesagt worden ist, dann braucht man dazu auch nicht mehr die Kraft und Energie verschwenden nochmals das Thema anzufangen und direkt wieder im Streit zu enden und damit das ganze von vorne zu beginnen. Macht ebenfalls keinen Sinn wenn man sich das durch den Kopf gehen lässt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde das absolut kindisch, wenn man nach einem Streit nur noch über Zettel kommuniziert. Zum Erwachsensein gehört für mich dazu, dass man einen Streit durch Worte beilegen kann, gesprochene Worte und eine Diskussion, die man führt und nicht durch irgendwelche Zettelchen. Ich glaube ich würde in so einem Fall theatralisch den Zettel herausholen und dann müsste ich schon loslachen.

Natürlich kann es sein, dass man in unterschiedlichen Schichten arbeitet und sich kleine Botschaften hinterlässt, damit der Partner sich freut oder um ihn an etwas zu erinnern und dann klappt so eine Kommunikation bei uns auch, aber eine reine Konversation über Zettel finde ich albern. Generell bin ich ein Mensch, der bei einem Streit schnell eine Lösung haben möchte und sich dann auch zeitnah wieder vertragen will. Streiten ist für mich Zeitverschwendung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man in einem Streit gerade einer verbalen Diskussion aus dem Weg gehen möchte, um weiteren Theater zu vermeiden. Das kann ich verstehen und manchmal würde ich es mir auch wünschen, das ich das tue. Denn so stachelt man unter Umständen gewisse Streitfaktoren weiter an und findet nie ein Ende. Wenn man aber kurzweilig einen kühlen Kopf bekommt und dann in Ruhe redet, behebt sich einiges wie von selber.

Doch Zettel-Kommunikation stand noch nie auf meinem Plan. Das klingt für mich auch eher nach Schul-Verliebtheit, wo man sich die Zettelchen von A nach B geworfen hat. Ich würde doch nicht mit einem erwachsenen Menschen über Zettel kommunizieren, weil man sich streitet? So erwachsen sollte man doch sein, dass man sich mal kurz Luft verschnappt und dann nochmal gesonnener über das vermeidliche Problem spricht oder?

Wenn man dem Partner ein Zettelchen mit einem lieben Gruß hinterlässt, weil der heute länger pennen kann, als der andere - dann verstehe ich das. Es gibt ja auch mal Situationen, da arbeitet man nebenher und sieht sich seltener. Kommt sicher vor und da ist es natürlich Okay, mal einen lieben Gruß zu hinterlassen oder sonst etwas. Doch im Streit geht das kindische Verhalten nicht.

Jedenfalls würde ich die Zettel wegwerfen und dann fragen, ob mich mein Freund verarschen möchte. Ich würde wahrscheinlich fragen, wie alt er ist, dass er sich jetzt so dämlich verhält. Meins muss ich sagen, wäre das ganz bestimmt nicht.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kann ein solches Verhalten gar nicht verstehen, denn es kann doch nicht zielführend sein, nur mit Zetteln zu kommunizieren, auch wenn man zusammen lebt und sich unterhalten könnte. Sicher verstehe ich es, dass man nach einem Streit erst einmal Ruhe braucht, aber ich würde da nicht mitmachen, wenn mein Partner auf die Idee käme, mir nur Zettel zu schreiben und auch nicht reagiert, wenn ich rede. Das wäre mir zu kindisch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde das auch mehr als kindisch und kann es mir absolut nicht vorstellen, so eine entsprechende Beziehung zu führen. Mal ehrlich - so etwas ist doch einfach nur Kindergarten. Als erwachsener Mensch sollte man durchaus in der Lage dazu sein, ein normales Gespräch mit dem Partner zu führen, auch wenn man sich gestritten hat und nicht die größte Lust darauf hat.

Es ist normal, dass man nach einem Streit auch mal seine Ruhe braucht und nicht direkt mit dem Partner reden will. Viele Menschen brauchen nach einem Streit ja einen Moment für sich, um zur Ruhe zu kommen und über die Situation nachdenken zu können und seine Gedanken zu ordnen. Da muss man nicht direkt mit Zetteln kommunizieren, man kann sich auch die notwendige Zeit nehmen, die man braucht, eine Nacht darüber schlafen oder vielleicht einfach nur einen Spaziergang machen und dann mit dem Partner reden.

Solche Zettel bringen ja auch nichts. Sinnvoller wäre ein Brief, da man da natürlich ein paar Worte mehr aufs Papier bekommen kann, als mit solchen Zetteln. Allerdings kann man nur mit einem persönlichen Gespräch wirklich weiterkommen, wie ich finde. Man kann direkt aufeinander reagieren, die Emotionen und Reaktionen des Partners direkt sehen und Missverständnisse direkt klären. So ein Streit lässt sich dann ja in den meisten Fällen mit nur einem Gespräch klären und man kann sich wieder versöhnen.

Mit solchen Zetteln zieht sich das doch ewig hin und belastet einen womöglich über Wochen, ohne dass man weiterkommt. Bei den meisten Streitigkeiten ist es doch nicht einmal notwendig, sich so lange damit zu beschäftigen und sich unnötigerweise selbst so lange damit zu quälen und zu belasten. Man rennt dann doch auch nur vor Problemen davon, anstatt sie richtig anzugehen und zu klären. So ein Verhalten kommt für mich daher gar nicht in Frage und ich würde eine solche Beziehung nicht führen wollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^