Könntet ihr mit einer einzigen Winterjacke zurechtkommen?

vom 14.11.2014, 20:48 Uhr

Ich kenne viele Leute, die nur eine einzige Winterjacke haben und oftmals kaufen sich diese Leute jeden Winter einfach eine neue Jacke und entsorgen die alte dann. Von daher tragen sie dann im Winter jeden Tag immer nur eine Jacke und kombinieren diese auch zu allen Kleidungsstücken.

Ich muss sagen, dass ich mit einer einzigen Winterjacke überhaupt nicht zurechtkommen würde und ich brauche immer verschiedene Arten und Modelle von Jacken zu Hause. Immerhin passt eine Jacke auch nicht zu allem und so würde ich meine sportliche Jacke im Snowboardjacken-Stil auch niemals mit einem Winterkleid, Highheels oder mit einem Lederrock kombinieren. Das würde einfach furchtbar aussehen und so elegante Kleidungsstücke passen einfach nicht zu einer sportlichen Jacke.

Genauso würde ich meine eleganter geschnittenen, schwarzen Dufflecoat auch niemals mit Sneakers kombinieren, da das auch nicht zusammen passt und ebenfalls würde ich meinen olivgrünen Parka auch nicht zu einer olivgrünen Hose kombinieren, sondern dann greife ich wieder zu meinem schwarzen Dufflecoat greifen. Von daher schaue ich immer, dass ich mehrere Jacken zu Hause habe, die von der Art und Farbe her verschieden sind, so dass ich alle Outfits auch problemlos mit der passenden Jacke tragen kann.

Würdet ihr mit einer einzigen Winterjacke zurechtkommen oder braucht ihr auch immer Jacken in verschiedenen Stilen und Farben, um diese gut kombinieren zu können?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe zwar zwei Winterjacken im Schrank, ziehe aber wahrscheinlich meistens dann nur eine davon an. Außer wenn die andere Jacke in der Wäsche ist würde ich dann die andere Jacke für ein bis zwei Tage nehmen. Bei mir ist es so, dass ich zwar wechseln könnte, jedoch gefällt mir dann die eine Jacke so sehr und passt perfekt, dass mir die andere Jacke im ersten Moment nicht gemütlich vorkommt. So ist das auch im Frühling und im Herbst. Da hab ich zwar zwei bis drei Jacken zur Auswahl, es läuft dann aber meistens auf eine hinaus.

Womit die kombiniert wird ist mir relativ egal, passt zu alles meiner Meinung nach. Seh ich vielleicht aber auch nur so, da ich vom faulen männlichen Geschlecht komme. :D

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch nur einen Winteranorak im Kleiderschrank, der ist allerdings schlicht und schwarz und passt deshalb zu allem. Abgesehen davon mache ich mir nicht viele Gedanken darüber, ob wirklich alles perfekt aufeinander abgestimmt ist. Wozu auch, ich muss ja niemanden beeindrucken.

Darüber hinaus habe ich noch eine Kunstlederjacke, die allerdings etwas dünn für einen richtig frostigen Winter ist. Bisher bin ich auch mit den beiden Jacken jeden Winter klar gekommen. Ich kaufe auch nicht jeden Winter neue Jacken, schließlich kann man seine Klamotten auch länger als drei Monate tragen bevor man sie entsorgt.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe wirklich sehr viele Jacken und Mäntel. Als ich früher noch Kleiderschränke hatte, hatte ich einen Schrank in meinem alten Flur stehen, der nur mit Jacken und Mänteln gefüllt war. Jacken nutzen sich halt nicht so schnell ab wie andere Kleidungsstücke und deshalb befinden sich in meiner Sammlung solche Sachen wie meine Levis Jeansjacke, die ich seit meiner Schulzeit besitze oder ein Plüschmantel, den meine Mutter mal in den 70ern gekauft hat und den ich ihr abschwatzen konnte.

Aber ich muss sagen, dass ich im Winter trotz großer Auswahl meistens zu den selben zwei, drei Mänteln und Jacken greife. Gerade wenn ich es eilig habe denke ich nicht groß nach und gehe nach dem Motto "schwarz geht immer" vor bei der Jackenauswahl. Ich würde also mit deutlich weniger Jacken als ich momentan besitze zurecht kommen und werde mich in diesem Jahr wohl auch noch von ein oder zwei Modellen trennen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich lege nicht besonders viel Wert darauf, dass mein Outfit immer perfekt aufeinander abgestimmt ist. Ich muss ja niemanden beeindrucken und einen Freund habe ich schon, daher erschließt sich mir der Sinn in dieser Hinsicht nicht so wirklich. Ich achte in erster Linie darauf, dass eine Winterjacke auch praktisch und alltagstauglich ist.

So habe ich mir letztes Jahr eine Winterjacke gekauft, die aber im Endeffekt gar nichts getaugt hat. Sie war sehr schön warm, allerdings hatte sie den Nachteil, dass sie nur bei windstillem und trockenen Wetter nützlich war, sobald es etwas windig und nass war, wurde es sehr schnell ungemütlich, weil die Jacke auch gar nicht winddicht konzipiert war. Da ich viel auf Bahnhöfen bin und durch die Pendelei dort auch eben umsteigen und manchmal auch lange warten muss, ist eine winddichte Winterjacke für mich allerdings unerlässlich. Sonst holt man sich gerade bei Bahnhöhen sehr schnell eine Lungenentzündung.

Daher habe ich diese Jacke entsorgt und mir vor kurzem eine sehr winddichte und wintertaugliche Jacke gekauft. Sie isoliert gut und auch die Ärmel und der Kragen sind so konzipiert, dass da nicht mehr so schnell Wind durchkommt und man trotzdem friert. Zusätzlich ist das Obermaterial so konzipiert, dass es Wasser abweist. Auch der Kragen ist hoch gestellt und es gibt eine gefütterte entnehmbare Weste im Inneren. Gerade wegen dem Kragen braucht man da nicht unbedingt einen Schal und sie ist wirklich sehr schön warm und flauschig. Solange ich eine wirklich wind- und regenfeste Jacke habe, brauche ich keine anderen Winterjacken, die zwar gut aussehen, aber überhaupt nicht wetterfest sind. Mir ist meine Gesundheit wichtiger als mein Outfit.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde mit nur einer Winterjacke nicht wirklich zurecht kommen, was bei mir aber eigentlich keine modischen Gründe hat. Ich habe einfach unterschiedlich dicke Winterjacken für unterschiedliche Temperaturen. Ich möchte nicht bei 0°C schon mit einer Daunenjacke herumlaufen und hebe mir diese dann auf, bis es richtig kalt ist. Bei den Farben und Formen habe ich allerdings nicht so viel Auswahl. Aber ich möchte eine Jacke ja auch mal waschen und dann brauche ich auch eine andere Jacke, die ich dann anziehen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Olly173 hat geschrieben:Ich lege nicht besonders viel Wert darauf, dass mein Outfit immer perfekt aufeinander abgestimmt ist. Ich muss ja niemanden beeindrucken und einen Freund habe ich schon, daher erschließt sich mir der Sinn in dieser Hinsicht nicht so wirklich.

Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum du immer gleich denkst, es ginge darum, jemanden zu beeindrucken, wenn man sich Gedanken um seine Kleidung macht. Ich finde es auch wirklich kindisch, wie man überhaupt auf die Idee kommt, jemanden mit Kleidung beeindrucken oder um den Finger wickeln zu wollen und ich würde da selbst nie auf die Idee kommen.

Was spricht denn aber dagegen, sich selbst in seiner Haut wohl zu fühlen und sich deshalb Gedanken um die Kleidung zu machen? Wenn ich mich in einer quietschblauen Sportjacke in Kombination mit einem eleganten schwarzen Lederrock nicht wohl fühle, dann ist das eigentlich nur verständlich und es geht dabei ja einzig und allein um das eigene Empfinden und nicht darum, jemanden beeindrucken zu wollen. Ich denke, dass ich aus dem Alter auch schon längst raus bin.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich besitze insgesamt drei oder vier Winterjacken. Wenn ich aber ganz ehrlich bin, ziehe ich nur eine davon an und das ist meine Jack Wolfskin Jacke. Sie ist schwarz und passt im Prinzip auch überall dazu, was mir sehr gefällt. Deshalb brauche ich keine andere Jacke. Da ich einen Trockner habe ist das Waschen auch kein Thema. Da kann ich die Jacke wann ich möchte waschen und trocknen.

Auch kaufe ich mir nicht jeden Winter eine neue Jacke. Das wäre im Budget gar nicht drinnen. Da es aber eine Markenjacke ist, hält sie mir jetzt schon den zweiten Winter und ich hoffe auch, dass sie noch länger halten wird. Da bin ich aber sehr zuversichtlich. Mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit der Qualität.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich hatte vor einigen Jahren mehrere recht günstige Winterjacken auf einmal. Ich wollte mich nicht für eine festlegen und immer mit der Mode gehen. ;) Doch ich musste feststellen, das keine dieser "Billigjacken" richtig warm hält. Also habe ich mir vor zwei Jahren eine teure Jacke von Wellensteyn geholt und muss sagen: Seitdem brauche ich nur eine Winterjacke. Die hält einen echt super warm und stylisch ist sie auch.

» Beavis » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,87 »

Ich habe momentan zwei verschiedene Winterjacken, die mir gehören. Die eine ist eine sportliche, rote Jacke zum Snowboarden oder Ski fahren. Die andere, die ich habe, ist eine eher billige, lilafarbige "Daunenjacke", wobei es keine echten Daunen sind. Jedoch ist diese lilafarbige Jacke wirklich sehr warm. Normalerweise trage ich auch nur diese Winterjacke.

Ich bin im Januar für ein halbes Jahr als Au Pair in die Schweiz gekommen. Da habe ich beide Jacken mitgenommen. Jedoch ist meine rote Skijacke von Anfang an in der Wohnung in den Alpen gewesen, da meine Gastfamilie jedes Wochenende zum Skifahren in die Alpen gefahren ist und mich dahin mitgenommen hat, da mir das Skifahren sehr viel Spaß macht.

Damit wir nicht jedes Wochenende den Kofferraum mit Winterausrüstung vollpacken müssen, haben wir die Skisachen direkt in der zweiten Wohnung gelagert. Somit habe ich im Alltag unter der Woche eigentlich nur diese eine lilafarbige Jacke gehabt. Die hat mir aber eigentlich komplett ausgereicht, da ich sie sowohl bei etwa 0 Grad Celsius, als auch bei minus 15 Grad Celsius tragen kann. Wenn es kälter wurde, habe ich mir eine Art Thermounterhemd angezogen, danach war mir kuschelig warm.

Diesen Winter werde ich mir aber eine neue Jacke kaufen, diesmal in Schwarz. Denn ich denke, dass man eine schwarze Jacke sehr viel besser kombinieren kann. Allerdings werde ich dafür meine lilafarbige Jacke weggeben, da ich finde, man benötigt nicht sonderlich viele Winterjacken.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge