Könntet ihr Menschen beschreiben für Phantombilder?

vom 10.08.2015, 12:39 Uhr

Mein kleiner Cousin hat ein Spiel auf dem Computer, wo man Phantombilder erstellen kann. Er wollte mit mir "Polizei" spielen und meinte, dass ich mal meinen Freund so beschreiben soll, dass er dann mit dem Computer ein Phantombild erstellen kann. Es ist nur ein kleines Programm und ich weiß nicht mal wie es heißt. Aber man konnte zwischen einigen Augenformen, Nasenformen, Mundformen, Kopfformen usw. auswählen.

Ich habe es ehrlich gesagt nicht geschafft meinen Freund, den ich tagtäglich sehe, auch so zu beschreiben, dass man ihn dann erkennen konnte. Ich habe mich dann gefragt, wie es Leute machen, die einen Menschen nur einmal sehen und dann so beschreiben können. Könntet ihr einen Menschen so beschreiben, dass man ein Phantombild erstellen könnte?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Absolut nicht. Ich könnte weder meinen Mann, noch meine eigene Mutter beschreiben. Nicht mal mich selbst. Allein schon die ganzen Vorlagen würden mich total durcheinanderbringen. Irgendwann hat man so viele Augenpaare gesehen, dass das Bild im Kopf von der zu beschreibenden Person doch total verschwimmt.

Ich hab mal gehört, dass es nur bei Opfern einigermaßen zuverlässig ist. Da man dem Täter in einer sehr angsterfüllenden Situation begegnet, brennt sich das Gesicht sozusagen ins Gedächtnis. Aber Zeugen geben ja meistens eh total widersprüchliche Angaben, auch was Kleidung, Größe und ähnliches betrifft. Wie sollen sie da ein Gesicht beschreiben?

Generell halte ich diese Methode der Strafverfolgung für absolut unzuverlässig und daher auch unverantwortlich. Wie oft entkommen da die Täter, weil sie nicht so aussehen wie das Phantombild? Oder wie oft werden Unschuldige belästigt, weil sie eine gewisse Ähnlichkeit haben?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich glaube ich wäre damit grundsätzlich überfordert. Ich kann nicht mal meinen Freund oder die beste Freundin beschreiben. Ich weiß wie die aussehen ganz klar. Ich würde die auch jederzeit und überall wieder erkennen, weil das Gesicht einfach abgespeichert ist.

Auch weiß ich bestimmte körperliche Merkmale wie kleine Narben oder Muttermale durchaus zu schätzen und kann sie mir gut merken. Aber ich könnte niemals deren Gesichter so beschreiben, dass ich das Phantombild auch als diese Personen wieder erkennen würde.

Wie soll das dann also erst bei Fremden funktionieren? Das geht doch gar nicht. Gerade ich wäre mit meiner Gesichtsblindheit - auch wenn sie nur ansatzweise vorhanden ist - total überfordert und wäre mit so einer Beschreibung komplett überfordert.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für mich wäre das auch gar nichts, da bin ich mir absolut sicher. Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, dass es Menschen gibt, die eine Person einmal sehen und das oft auch nur kurz und diese Menschen können die Person dann so gut beschreiben, dass jemand alleine wegen der Beschreibung ein Phantombild zeichnen kann. Aber ich könnte auch die Personen, die ich täglich sehe, nicht wirklich so beschreiben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^