Könntet ihr im Notfall Erste Hilfe leisten?
Aus einem aktuellen Anlass haben mein Mann und ich gestern über Erste Hilfe geredet und uns ist aufgefallen, dass unsere Erste-Hilfe-Kurse schon eine ganze Weile zurück liegen und wir schon Einiges, bzw. eigentlich fast Alles vergessen haben.
Wir sind einige Maßnahmen nochmal durchgegangen und haben überlegt, was man in welcher Situation zu tun hat und wie das Alles nochmal funktionierte. Wir haben kaum etwas hinbekommen und dann nochmal im Internet nachgelesen. Wir werden also beide unsere Erste-Hilfe Kenntnisse auffrischen müssen, damit wir im Notfall überhaupt irgendwas an Hilfemaßnahmen leisten können.
Wie ist das bei euch? Habt ihr alles, was ihr bei eurem Erst-Hilfe Kurs gelernt habt noch auf dem Schirm und könntet es im Notfall sofort anwenden? Frischt ihr eure Erste-Hilfe Kenntnisse regelmäßig auf oder schiebt ihr das einfach zur Seite und denkt, dass ihr diese Maßnahmen sowieso nicht brauchen werdet, weil ihr gar nicht erst in so eine Situation kommen werdet?
Ich denke mal, dass man da nicht so viel falsch machen kann, wenn man nicht gerade vorbei fährt. Immerhin wird man ja einen Notruf absetzen und dann bekommt man im Notfall noch mal eine Anweisung, was man wie machen muss. Auf der anderen Seite der Telefonleitung sitzt ja ein Profi und deswegen denke ich schon, dass man das hinbekommen wird. Mein Kurs ist nun nicht extrem lange her, deswegen denke ich schon, dass ich das auch ohne Anleitung noch schaffen würde.
Ich habe mehrere Kurse dazu gehabt. Beim letzten Kurs habe ich dann auch meinen Ersthelferpass bekommen. Und ich habe auch schon bei mehreren Unfällen erste Hilfe geleistet. Einmal wurde ich sogar von den Sanitätern gefragt, ob ich selbst im medizinischem Bereich arbeite, weil ich ihnen zu der verletzten Person sehr viele Details übergeben habe.
Ich bin mir also ziemlich sicher, dass ich im Fall der Fälle richtig handle. Wirklich viele Fehler kann man aus meiner Sicht sowieso nicht machen. Dass man im Körper steckende Gegenstände nicht einfach rausziehen darf, wissen auch meine Kinder und das ganz ohne entsprechenden Kurs.
Ich habe schon so viele Erste-Hilfe-Kurse absolviert, dass ich mir eigentlich sicher bin, im Falle eines Falles auch helfen zu können. Nächste Woche mache ich den nächsten Kurs, ich bin ab April betrieblicher Ersthelfer.
Die Frage ist ja heute leider viel eher, ob jemand Erste-Hilfe leisten würde, nicht, ob er es könnte. So groß sind die Anforderungen an einen Ersthelfer nicht. Wichtig ist nur, dass er hilft. Und Hilfe holt. Oft reicht es ja schon, für den Hilfsbedürftigen da zu sein. Leider schauen aber viele Leute weg, anstatt zu helfen.
An sich kann ich alles was ich im Erste-Hilfe-Kurs gelernt habe, auch anwenden. Ich habe auch mal gedacht, dass ich das Gelernte nicht mehr beherrscht, aber dann kam ich zu einem Unfall und schon was absolut Alles wieder präsent und es lief wie am Schnürchen.
Die meisten Menschen haben jedoch Angst nicht zu helfen, oder sind einfach zu faul. Aber meistens reicht es doch schon einen Notruf abzusetzen, wenn man sich alles Weitere nicht unbedingt zutraut. Das ist auf jeden Fall besser, als einfach vorbeizugehen und nichts zu tun.
Aber diese Ängste und Unsicherheiten werden durch die Medien mit ihrer teilweisen sehr kontraproduktiven Berichterstattungen weiterhin geschürt und ich bin der Ansicht, dass Menschen sich einfach ein Herz fassen sollten und nichts auf diese Berichterstattungen geben sollten.