Könntet ihr euch in jemanden mit Tourette verlieben?

vom 11.11.2014, 14:51 Uhr

Tourette ist eine schwierige Erkrankung, weil man immer wieder Dinge sagt oder sich komisch bewegt. Natürlich wird seit einigen Jahren immer wieder darüber berichtet und so kommt man eigentlich ganz gut klar, wenn man die Erkrankung hat, weil die Leute es mittlerweile ja kennen. Nun stelle ich es mir in einer Beziehung schon extrem schwierig vor, wenn jemand immer wieder Schimpfwörter brüllt oder immer wieder hin und her zuckt, wenn man beispielsweise gerade am Kuscheln ist.

Wahrscheinlich ist es sehr schwer dann einen Partner zu finden. Ich bin kein oberflächlicher Mensch und würde bei meinem Partner, egal an was er erkrankt bleiben, aber ich denke, dass man ja auch nicht gezielt nach kranken Menschen sucht. Meint ihr, dass ihr euch in jemanden mit Tourette verlieben könntet? Natürlich, wenn es Liebe ist, dann kann der andere wahrscheinlich grün mit gelben Punkten sein und man mag ihn, aber so im ersten Moment kann ich mir das nicht vorstellen für mich, wobei ich ja aber auch in einer Beziehung bin und eh nicht auf der Suche bin.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Nicht jeder, der vom Tourette-Syndrom betroffen ist, brüllt ständig Schimpfwörter und zuckt ununterbrochen mit dem ganzen Körper. Die Medien bringen natürlich nur die Extremfälle, und die breite Öffentlichkeit bekommt dann völlig überzogene Vorstellungen von bestimmten Krankheiten oder Behinderungen. Wenn man im wirklichen Leben einen Betroffenen kennenlernt, ist man dann oft bass erstaunt, wie nett und normal "Kranke" oder "Behinderte" sich verhalten können. Das zeigt man im Fernsehen ja nicht, da langweilig.

Ich kenne, soweit ich weiß, niemanden mit Tourette-Syndrom. Je nach Ausprägung können meines Wissens die meisten Betroffenen ganz normal am Alltagsleben teilnehmen, berufstätig sein und Hobbys und Bekanntschaften pflegen. Daraus ergibt sich für mich, dass auch eine Liebesbeziehung zu einer Person mit Tourette-Syndrom möglich ist. Mein Partner hat zwar kein Tourette-Syndrom oder eine vergleichbare neuropsychiatrische Erkrankung, aber ich bin nicht der Typ, der von Vornherein bestimmte Personengruppen ausschließt, wenn es darum geht, wo die Liebe hinfällt.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich kenne auch keinen Menschen näher mit Tourette-Syndrom. Allerdings fährt auf dem Marktplatz vor dem Supermarkt, wo ich immer einkaufe öfter mal ein Mann Ende zwanzig mit einem Fahrrad herum, das hinten zwei Räder hat. Dieser Mann stößt Laute aus, die man nicht identifizieren kann. Zwischendurch unterhält er sich mit Umstehenden abgehackt und seltsam. Es scheint ein schwer von dem Tourette-Syndrom gezeichneter Mensch zu sein.

Aber nicht jeder, der dieses Syndrom hat, ist so schwer betroffen. Es gibt sicherlich auch Fälle, wo nur selten mal diese Krankheit zuschlägt und der betroffene Mensch ansonsten ein ganz normales Leben führen kann. Lernt man einen solchen Menschen näher kennen und die Chemie stimmt, wird man sich nicht aufgrund eines zeitweise auftretenden Makels (?) wieder von ihm trennen. Wie schnell kann man selbst eine Krankheit bekommen oder auch nur einen Tick. Würdet ihr dann auch erwarten, dass sich der Partner trennt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^