Könnten Grüne die CSU in der Regierung ablösen?

vom 23.06.2018, 12:53 Uhr

Wie ich in einem TV Polittalk mitbekommen habe, hätten die Grünen schon ihre Bereitschaft signalisiert, dass wenn es zu einem Koalitionsbruch zwischen CDU und CSU käme, sie für die CSU einspringen und an der Regierungsarbeit beteiligen würden. Geht das denn aber einfach so, dass man die beteiligten Parteien einer Regierungskoalition nach Belieben austauschen könnte? Würdet ihr solch ein Zustandekommen für gut befinden oder geht das eurer Meinung nach gar nicht?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich dachte damals immer, dass die unterschiedlichen Parteien auch unterschiedliche Ziele verfolgen und das man mit einer Partei auch eine bestimmte Richtung verfolgt. Wenn sich nun Parteien die eigentlich gegensätzliche Richtungen verfolgen oder dies zumindest behaupten so einfach gegeneinander austauschen lassen, kann da doch etwas nicht stimmen. Es geht meiner Meinung nach überhaupt nicht das sowas überhaupt angedacht ist.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Warum sollte es denn nicht funktionieren. Die SPD und die Grünen haben schon oft miteinander koaliert und auch die Paarung CDU und Grüne gibt es auch schon. Grundsätzlich sind die Parteien also jetzt nicht so verschieden, dass es das gar keine Schnittmengen geben würde. Zumal ja gerade auf Bundesebene glaube ich eher die CSU das Problem für die Grünen darstellt, dass sie noch nicht mit der Union koaliert haben. Zumal es aber selbst da ja nach der letzten Bundestagswahl schon Gespräche mit Union, FDP und Grünen gab.

Ich würde es also gar nicht für so unwahrscheinlich halten, dass man rein von der Theorie durchaus eine Koalition aus CDU, SPD und Grünen aufstellen könnte. Die Frage ist doch nur, ob sich die Union wirklich aufspalten will. Das könnte ja zu einer Spaltung in ganz Deutschland führen und plötzlich überall CDU und CSU als separate Parteien antreten lassen, die dann auch ganz offiziell gegeneinander Wahlkampf führen und damit vielleicht mehr Wähler verschrecken als gewinnen könnten.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^