Könnten Facekinis auch bei uns ein Trend werden?

vom 13.06.2020, 10:34 Uhr

In China tragen viele Menschen beim Baden einen Facekini, der das Gesicht nicht nur vor Sonneneinstrahlung, sondern auch vor Quallen und sogar vor Smog schützen soll. Ich finde den Anblick gewöhnungsbedürftig. Andererseits ist die Bedeckung gegen die schädliche Sonneneinstrahlung am Meer wirkungsvoller als Sonnencreme, selbst wenn sie einen hohen Schutzfaktor hat.

Könntet ihr euch vorstellen, dass solche Facekinis auch bei uns ein Trend werden könnten? Würdet ihr ein solches Ding tragen? Zurzeit würde man bestimmt merkwürdige Blicke beim Tragen dieses Hautschutzes bekommen, aber an die Communitymasken hat man sich ja auch ziemlich schnell gewöhnt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das sieht sehr gewöhnungsbedürftig und ehrlich gesagt wenig erstrebenswert aus. Ich meine Sonnenschutz ist ja gut und schön, aber dafür gibt es doch auch entsprechende Cremes zum Schutz und ehrlich gesagt habe ich so bisher noch keinen Sonnenbrand bekommen. Ich finde so etwas eher unschön und würde das nicht haben wollen für mich. Danach ist man ja absolut käsig von der Gesichtsfarbe und als Europäerin finde ich das wenig ansprechend. Das Ziel ist ja auch, dass man damit schön ohne jegliche Gesichtsfarbe bleibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Dann weißt du ja auch, dass helle Haut in China und im asiatischen Raum als Schönheitsideal gilt und Menschen mit dunkler Haut teilweise zu perfiden Mitteln greifen, um ihre Haut aufzuhellen. Sogar in Gesichtscremes ist teilweise ein Aufhellungsmittel, also Bleiche enthalten, die die Haut heller macht.

Also ich denke, dass so ein Facekini hier in Europa nicht so gewünscht wäre. Ich habe eine Sturmhaube zum Motorradfahren oder für unter ein Atemschutzgerät, aber freiwillig am Strand oder im Freibad würde ich so ein Ding nicht tragen. Es wäre wahrscheinlich recht warm darunter, egal wie atmungsaktiv der Stoff sein mag. Außerdem kann Schweiß ja auch zu Hautreizungen führen. Also lange würde ich das Ding echt nicht tragen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Nein, ich kann mir nicht vorstellen dass die europäische Gesellschaft einen Facekini tragen möchte bzw. das sogar zum Trend wird. Die Menschen beschweren sich ja jetzt schon über den Mund- und Nasenschutz. Ich glaube nicht, dass sich die Menschen zukünftig freiwillig einen Gesichtsschutz überziehen würden - auch wenn hierbei Nase und Mund frei sind und es um den Hautschutz geht. Dieser schränkt das Freiheitsgefühl ja noch viel mehr ein, als so ein kleines Stückchen Stoff. Außerdem gibt es in der Regel ja ganz guten anderweitigen Sonnenschutz.

Ich persönlich würde mir so einen Facekini jedenfalls definitiv nicht anziehen. Ich würde mich da echt eingeengt fühlen. Gerade im Gesicht bin ich da besonders empfindlich. Ich bin aber auch meistens in Deutschland unterwegs und komme da mit dem gewöhnlichen wasserfesten Sonnenschutz ganz gut klar. Mit Quallen & Co. komme ich auch nicht in Berührung. Außerdem ist mir schon wichtig, dass mein Körper relativ gleichmäßig gebräunt ist und ich nicht nur an Armen und Beinen die natürliche Bräune bekomme, sondern auch im Gesicht.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^