Könnte man euch auch für Bahnreisen begeistern?

vom 15.06.2016, 17:13 Uhr

Normalerweise fährt man ja bei längeren Urlaubsfahrten mit dem Auto oder man nimmt gleich das Flugzeug. Wie ich aber sehen konnte, werden im Internet auch sehr viele Bahnreisen angeboten. So eine Bahnreise habe ich noch nie unternommen, würde mich aber durchaus auch mal reizen. Habt ihr schon Bahnreisen unternommen oder könnte man euch überhaupt dafür begeistern? Wo würdet ihr denn die Vorteile und wo vielleicht die Nachteile einer Bahnreise sehen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin schon mehrmals längere Strecken mit der Bahn gefahren und ich habe auch schon im Zug übernachtet. Ich nutze die Bahn wirklich gerne zum reisen, aber je nachdem wo man hin will macht das natürlich nicht so viel Sinn, da muss man immer den Einzelfall betrachten.

Der größte Vorteil ist natürlich, dass man wirklich entspannt reist. Man hat keinen Stress mit Stau und Wegbeschreibungen und solchen Sachen wie im Auto, man muss auch nicht Stunden vorher am Bahnhof sein, sein Gepäck durchleuchten lassen und die mitgebrachte Verpflegung weg werfen wie bei einem Flug. Und es gibt wirklich schöne Bahnstrecken die man natürlich genießen kann, da man ja nicht auf die Straße achten muss.

Der Nachteil ist ganz klar, dass nicht überall da, wo man hin will, auch ein Bahnhof steht, der einfach zu erreichen ist. Die meisten Bahnfahrten dauern auch deutlich länger als die Anfahrt mit Auto oder Flugzeug, oft gibt es keine direkte Verbindung, man muss also umsteigen und das Gepäck mitschleppen. Wenn du keinen Direktflug hast wird das für dich erledigt und wenn du mit dem Auto fährst kannst du das Auto voll packen und musst dich nicht einschränken.

Und teilweise ist es inzwischen tatsächlich günstiger wenn man einen Flug bucht. Ich wollte zum Beispiel immer mal mit dem Zug durch den Tunnel nach Großbritannien fahren und obwohl ich regelmäßig auf der Insel bin habe ich das bis heute nicht geschafft. Früher sind wir meistens mit dem Auto und der Fähre gefahren weil das günstiger war als fliegen, heute spare ich viel mehr wenn ich einen Flug buche und der Zug wäre noch mal teurer.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Seitdem ich aufgrund meines Studiums aus meiner Heimatstadt weggezogen bin, fahre ich häufiger mal mit der Bahn, um nach Hause zu fahren. Begeisterung empfinde ich für solche Bahnreisen jedoch eher nicht. Vielmehr ist es ein Mittel zum Zweck, eben um nach Hause zu kommen. Da ich zur Zeit leider noch keinen Führerschein besitze, meine Heimatstadt allerdings ca. 400km von meinem Studienort entfernt ist, ist die Bahn so ziemlich die beste Möglichkeit nach Hause zu kommen.

Für mich bedeutet Reisen generell eher Stress, unabhängig von dem Verkehrsmittel. Meistens bin ich einfach froh, wenn ich am Zielort angekommen bin. Ab dann kann ich meinen Urlaub, oder was auch immer geplant war auch endlich genießen.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin kein Freund von Bahnreisen und reise lieber mit dem Auto oder Flugzeug. Vor allem bei weiteren Strecken bei denen man mehrmals umsteigen muss, sehe ich bei Zugfahrten einen großen Nachteil, da die Bahn ja häufig Verspätungen hat und man dann schnell die Anschlusszüge verpasst.

Außerdem hat man im Urlaub meist viel Gepäck dabei, vor allem als Familie, und das Umsteigen ist daher sehr aufwendig. Zudem ist man ohne Auto im Urlaub dann nicht mobil und man ist bei der Wahl des Hotels oder der Ferienwohnung an die Bahnhofsnähe gebunden.

Einen Vorteil bei Bahnreisen sehe ich für ältere Personen, die es sich nicht mehr zutrauen weite Strecken mit dem Auto zurückzulegen und für Leute, die gar keinen Führerschein besitzen.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Früher bin ich mit meiner Mutter in den Ferien mit der Bahn durch die Gegend gefahren, da gab es so extra Tickets für Kinder und Eltern in der Ferienzeit. Heute würde ich das aber nicht mehr machen. Ich empfinde die Bahn ehrlich gesagt nur noch als anstrengend.

Wir waren immer schon absolut genervt bei einer Strecke von 1,5 Stunden mit einem Umstieg. Da musste man dann teilweise auch mal eine Stunde in der Kälte warten, weil die Bahn mal wieder später kam im Winter oder man hat keinen Sitzplatz mehr bekommen, mich nervt das eigentlich nur noch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin auch eher der Typ für Auto- oder Flugreisen. Selbst wenn ich mit dem Flugzeug unterwegs bin, wünsche ich mir meistens am Urlaubsziel einen Mietwagen um mobil zu sein. Ich mag es einfach eine große Vielfalt zu sehen und vor allem spontan zu sein. Mit der Bahn bin ich immer auf bestimmte Zeiten angewiesen und kann beispielsweise nicht einmal länger ausharren, wenn es mir an einem Ort besonders gefällt.

Als ich noch keinen Führerschein hatte, habe ich 2 Mal mit Freundin Bahnreisen gemacht. Bei jedem Mal ging etwas schief, so dass wir einmal 4 Stunden am Bahnhof in einem winzigen Dorf warten mussten, da unser Zug Verspätung hatte und der Anschlusszug nicht warten konnte. Natürlich war es am Ende auch spaßig und hatte etwas reizvolles, jedoch finde ich es mit dem Auto weitaus komfortabler.

Ich denke dennoch, dass die Zahl der Bahnreisenden zunimmt, wenn es entsprechende Angebote gibt. Würde ich wissen, dass mich das Reisen mit der Bahn wesentlich günstiger kommt, würde ich es auch häufiger in Anspruch nehmen, trotz mangelnden Komforts. Vorteil ist natürlich, dass man sich nicht selbst auf das Autofahren konzentrieren muss, was gerade in unbekannten Gegenden manchmal echt anstrengend ist.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin mal mit der Bahn nach Paris gefahren. Es hatte sich einfach angeboten, da es wesentlich günstiger war, als zu fliegen. Wir hatten ein gutes Angebot gehabt, so dass sich das auch gelohnt hatte. Außerdem habe ich da auch nicht so weit weg von Paris gewohnt, so dass man mit dem Flugzeug mit allem drum und dran auch nicht schneller gewesen wäre, zumal ich da auch noch hätte zwei Stunden zum Flughafen fahren müssen.

Damals gab es solche Fernbusse noch nicht, beziehungsweise war so etwas einfach noch nicht so verbreitet. Hätte es das früher schon so gegeben, wäre ich sicherlich mit dem Fernbus gefahren. Das mache ich jetzt nämlich regelmäßig. Wenn ich zu meinen Eltern oder zu meinem Freund fahre, nehme ich immer den Fernbus. Damit bin ich auch schon nach Amsterdam gefahren, wobei ich damit auch schon einige Städtetrips innerhalb Deutschlands gemacht habe, aber auch nach Frankreich.

Ich sehe es mittlerweile gar nicht mehr ein, so viel für ein Bahnticket zu zahlen, wenn es mit dem Fernbus so viel günstiger geht. Das finde ich auch wesentlich angenehmer. Wenn es sich um wirklich weite Strecken handelt oder wenn es preislich keinen so großen Unterschied macht, fliege ich aber am liebsten. Mit dem Auto fahre ich hingegen kaum, da momentan weder ich, noch mein Freund ein Auto haben. Von daher fahre ich höchstens mal bei jemandem mit, aber das kommt auch nicht ständig vor.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also ich finde Bahnreisen extrem schön. Man hat keinen Stress durch Autobahnstau, oder dadurch, dass plötzlich wichtige Ausfahrten gesperrt sind. Mit der Schule sind wir mit dem Zug bis nach London gefahren, es ist zwar eine lange Fahrt, doch im Zug kann man sich zumindest mal ein paar Minuten die Beine vertreten, ohne gleich Zeit zu verlieren.

Ein Tipp an alle: Plätze reservieren. Dann hat man noch weniger Stress. Nachteile ist einfach die Pünktlichkeit, die nicht vorhanden sind. Nicht selten verpassen Leute den Anschlusszug. Also immer aufmerksam sein und flexibel sein können.

» Wasteoftime1398 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 10,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde Bahnreisen nicht so schlecht, auch wenn es doch auch einige Nachteile gibt. Vorteile sind sicher das gut ausgebaute Streckennetz und auch die Schnelligkeit der Züge. So kann man schon viele Orte per Bahn erreichen. Aber gerade bei weiten Strecken ziehe ich doch das Flugzeug vor, weil das Umsteigen bei der Bahn mit Gepäck nun auch nicht so angenehm ist. Ich habe auch schon Zugreisen mit Übernachtung gehabt und muss sagen, dass das auch nicht so wirklich komfortabel war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Als ich jünger war, bin ich schon gerne mal mit der Bahn verreist und fand es schon sehr angenehm. Aber mittlerweile begeistert es mich nicht mehr sonderlich und ich versuche Bahnreisen so weit wie möglich zu vermeiden. Sie sind mir persönlich zu anstrengend geworden und mit zwei Kindern und meinem störrischen Mann würden sie noch anstrengender werden und das hält mein Nervenkostüm nicht aus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^