Könnte es einen echten Sherlock Holmes geben?

vom 09.09.2016, 18:43 Uhr

Ich weiß ja nicht, wie es den anderen Literaturliebhabern unter euch geht, ich aber bin eine große Verehrerin der etwas älteren Werke und insbesondere der englischsprachigen Kriminalgeschichten. Es ist daher eher wenig verwunderlich, dass ich ein großer Fan der Sherlock Holmes Bücher (und Filme) bin.

Als Bewunderin der Figur des großen Meisterdetektivs habe ich mir dabei schon oft die Frage gestellt, ob es einen Menschen wie ihn wohl auch in der Realität geben könnte. Damit meine ich eine Person, der es tatsächlich möglich ist, aus winzigsten Details und Verhaltensmustern ganze Lebensgeschichten abzuleiten.

Die Vorgehensweisen von Holmes sind in den Büchern zwar immer logisch und für mich nachvollziehbar erklärt, doch ist es wirklich möglich diese Schlussfolgerungen zu ziehen und tatsächlich mit diesen richtig zu liegen? Gibt es nicht viel zu viele Erklärungen oder doch eine "Liste" mit Merkmalen und Dingen, die man daraus ableiten kann?

Benutzeravatar

» TalkMasterin » Beiträge: 169 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mal einen Bericht über Sherlock Holmes und Sir Arthur Conan Doyle gesehen, in dem erwähnt wurde, dass der Autor tatsächlich durch ein Vorbild aus dem realen Leben auf seine berühmteste Figur gekommen ist.

Dabei handelte es sich wohl um einen Arzt, eine Art frühen Pathologen, der mehrfach nachweisen konnte, dass die Verstorbenen nicht auf natürlichem Wege das Zeitliche gesegnet hatten, sondern, dass jeweils jemand nachgeholfen hatte. Zu diesem Ergebnis kam er nicht nur durch die Untersuchung der Leichen, sondern auch durch die genaue Beobachtung der Begleitumstände und das Ziehen entsprechender Schlussfolgerungen. Also im Prinzip auf ähnliche Art und Weise, wie es die Tatortermittler heute tun.

Scheinbar galt diese Art der Interpretation der Indizien damals als vollkommen neu und außergewöhnlich und machte daher großen Eindruck auf die Umwelt des besagten Doktors und eben auch auf den Autor. Allerdings glaube ich, dass Conan Doyle die ganze Sache extrem hochstilisiert und übertrieben hat, um seinen Detektiv phantastischer erscheinen zu lassen und spannender für den Leserkreis zu gestalten. Frei nach dem Motto "Übertreibung macht anschaulich".

Ich denke schon, dass man durch eine aufmerksame Beobachtung seiner Umwelt, ein wenig Hintergrundbildung und logisches Denken einige Zusammenhänge erschließen kann, die dem flüchtigen Betrachter nie in den Sinn gekommen wären und daher auf den ersten Blick total erstaunlich wirken. So machen es ja auch die selbst ernannten Medien, die mit so genanntem Cold Reading völlig unbekannten Menschen verblüffende Fakten über deren Privatleben präsentieren und dadurch übersinnliche Fähigkeiten simulieren. In Wahrheit stecken viel Beobachtung, oft vorherige Recherche, vage Andeutungen und auch eine gewisse Portion Glück dahinter.

Ich glaube daher, dass vieles, was in den Sherlock Holmes Geschichten geschildert wird, eher unrealistisch und aus der Luft gegriffen ist. Etliche von den Sachen, die Sherlock Holmes ableitet und erkennt, sind einfach wilde Spekulation und bewahrheiten sich vor allem deshalb, weil ja sonst keine gute Geschichte daraus würde. Ich denke man kann noch so intelligent und logisch begabt sein, so wie Sherlock Holmes praktisch aus dem Nichts Täter zu überführen, kann in der Realität nicht funktionieren. Man kann bestenfalls Glückstreffer landen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke schon, dass es solche Menschen auch in einer realen Welt gibt. Immerhin gibt es ja auch Psychologen, deren Job ist Verhalten zu analysieren und zu bewerten. Außerdem gibt es auch Profiler, deren Job auch die Einschätzung solcher Dinge ist. Es gibt immer Menschen, die das gut können und die da sensibel genug sind alles zu erkennen. Daher gehe ich auch davon aus, dass er die Figur nach einer real existierenden Person gestaltet hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^