Könnt ihr Spinnen beim Entsorgen auf die Hand nehmen?

vom 26.02.2015, 17:12 Uhr

Ich habe eine Phobie vor Spinnen, weshalb es für mich auch immer wieder schrecklich ist, wenn eine Spinne im Haus ist. Ich gerate dann immer in Panik, weshalb es für mich auch absolut nicht in Frage kommt, die Spinne selbst aus der Wohnung zu befördern. Dafür habe ich einfach viel zu viel Angst und Ekel. Und wenn gerade niemand da ist, der mir helfen könnte, die Spinne zu entsorgen, dann muss leider ein dickes Buch herhalten.

Mein Freund hat auch riesige Angst vor Spinnen, wobei er dann doch oftmals versucht, diese lebend aus der Wohnung zu schmeißen. Auf die Hand nehmen kann er die Spinnen zum Entsorgen dann aber auch nicht, sondern meistens muss dann ein Glas und ein Stück Papier herhalten.

Ehrlich gesagt kenne ich eigentlich niemanden, der sich traut, Spinnen zum Entsorgen direkt auf die Hand zu nehmen. Auch die Personen, die nun keine panische Angst vor Spinnen haben, nehmen dann doch lieber ein Glas oder ein Prospekt zur Hilfe.

Nehmt ihr Spinnen zum Entsorgen direkt auf die Hand oder nehmt ihr dafür doch lieber irgendwelche Hilfsmittel?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin definitiv kein Spinnenfreund und ekel mich auch ungemein vor diesen Viechern. Es würde für mich nie in Frage kommen so ein Ding auf die Hand zu nehmen um es zu entsorgen. Ich versuche allerdings immer sie zu erwischen, was nicht immer klappt, weil diese kleinen haarigen Biester sich hinter Möbeln verkriechen und dabei auch noch verdammt schnell sind. Ich fange sie auch nicht ein. Das mag zwar für manche grausam klingen aber ich habe mal gelesen, dass sich im Durchschnitt im Umkreis von drei Metern immer eine Spinne um einen befindet. Für mich ist es also kein großer Verlust ich bin ja kein professioneller Spinnenvernichter.

» Rekat » Beiträge: 44 » Talkpoints: 15,61 »


Kleine Spinnen kann ich schon auf die Hand nehmen und aus dem Fenster befördern, das finde ich nicht so schlimm. Nur vor großen Spinnen würde ich mich wahrscheinlich fürchten, aber so riesige Spinnen gibt es in Deutschland wahrscheinlich seltener, weswegen ich mir darüber keine großen Gedanken gemacht habe. Auch in der Schule habe ich meine Klassenkameradinnen einmal vor einer Spinne „retten" können, der Lehrer war genervt und konnte den Unterricht wegen den panischen Mitschülerinnen nicht fortsetzen.

Aber dafür habe ich große Angst vor solchen Motten oder Nachtfalter, die finde ich so schrecklich. Einmal hatte ich so ein dickes Vieh in den ungekämmten und zerzausten Haaren gehabt als Kind, ich hatte Angst und meine Schwester hat mir geholfen. Seitdem habe ich fürchterliche Angst vor diesen Tieren und ich habe wirklich Herzrasen, wenn ich so ein Nachtfalter in meinem Zimmer habe. Mein Partner hat gar keine Angst vor Insekten und rettet mich immer vor irgendwelchen Insekten. Das finde ich auch gut, er kann auch Fliegen und andere Tiere mit der Hand anfassen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Da ich wahnsinnig große Angst vor Spinnen habe, kann ich mir diese Tiere nicht einmal auf Fotos ansehen. Wenn sie mir direkt begegnen, finde ich das auch ziemlich furchtbar und ich könne mir niemals vorstellen, eine Spinne längere Zeit anzusehen oder gar anzufassen. Ich kann sie nicht einmal mit einem Glas und einem Zettel entfernen und finde es schon schwierig, eine Spinne zu erschlagen, weil ich mich dem Tier gar nicht so sehr nähern möchte.

Ich kenne durchaus Leute, die in der Lage sind, eine Spinne auf die Hand zu nehmen - auch dann, wenn es sich um ein größeres Exemplar handelt. Das sind aber eher wenige Personen. Die meisten fänden das viel zu ekelig, selbst wenn sie sonst keine Angst vor den Spinnen haben.

Mein erster Freund war auch so jemand, der Spinnen anfassen und von Hand entsorgen konnte. Er hatte überhaupt kein Problem damit, die Spinnen an einem Bein festzuhalten und hinauszutragen. Ich fand das richtig gruselig. Meine aktuelle Freundin kann Spinnen zumindest berühren und wegschubsen. Das wäre für mich aber auch schon viel zu viel.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin zwar kein Spinnenfreund, aber ich habe auch keine Angst vor ihnen. Sie tun mir ja nichts. Es würde mir zwar nichts ausmachen eine Spinne auf der Hand zu betrachten, aber es stört mich, dass die kleinen so schnell sind und auch springen. Man weiß nie, wohin sie so schnell verschwunden sind. Wenn ich daran denke, solche eine Spinne könnte auf meinen Haaren landen oder irgendwie über eine Kleidungsöffnung an meinem Körper entlang laufen, dann graust es mich auch.

Ich finde sie sogar sehr schön, wenn sie in ihrem filigranen Netz im Herbst in den Büschen auf Beute warten. Wenn dann die Sonne noch scheint und die Netze glitzern, dann ist das ein schöner Anblick.

Aber ich kann durchaus verstehen, wenn Menschen Panik bekommen, wenn eine Spinne im Zimmer ist und sich bewegt. Diese Panik muss furchtbar sein. Wenn dann noch jemand alleine ist, der sich gruselt vor Spinnen, ist das schon schlimm. Ich denke, dass die Angst und Panik nur mit den schnellen Bewegungen der Spinne zusammenhängt und wie gesagt, dass sie auch noch springen kann. Für ein so meist kleines Tierchen ist das eine enorme Leistung.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Klar. Wenn ich irgendwo eine Spinne beim Herumhängen sehe, greife ich sie in der lockeren Faust und setze sie zügig an die Luft. Ich kenne nämlich auch etliche Spinnenhasser und habe festgestellt, dass es für alle Beteiligten am Besten ist, wenn ich herzhaft zulange, bevor die Spinne allgemeine Aufmerksamkeit erregt.

So bleibt das Krabbeltier am Leben, und der Pulsschlag von meiner Schwester oder meinem Partner muss nicht unnötig in die Höhe schnellen. Wenn ich langwierig mit Glas und Papier hantiere, muss ich die Herrschaften sonst am anderen Ende des Grundstücks suchen, weil sie mal wieder panisch abgehauen sind.

Ich habe dabei auch noch keine Spinne zerquetscht. Das fände ich schon eher eklig, und das Tier würde mir auch leid tun. Aber immerhin weiß ich aus eigener Erfahrung, dass auch die dickste Kreuzspinne die menschliche Haut nicht durchbeißen kann. Das Gefühl der acht heftig strampelnden Beinchen in meiner Handfläche macht mir während der kurzen Zeit auch nichts aus, da gibt es in meinen Augen wirklich Schlimmeres.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich fand Spinnen schon als Kind faszinierend und toll und so ist es bis heute geblieben. So habe ich auch kein Problem damit, diese auf die Hand zu nehmen, um sie nach draußen zu bringen. Entsorgen würde ich das aber nicht nennen, weil ich die Tiere nur hinaus transportiere, damit sie wieder in der Natur sind. Ansonsten hätte ich auch keine Probleme damit, diese im Raum zu haben.

Allerdings mache ich schon Unterschiede bei den Spinnenarten. Alle Spinnen würde ich nicht auf die Hand nehmen. Bei den "normalen" Spinnen, die meistens in den Räumen vorkommen, habe ich kein Problem damit, aber Winkelspinnen, die oft in Treppenhäusern sind, nehme ich nicht auf die Hand. Das heißt nicht, dass ich mich vor denen ekeln würde oder so, aber sie sind sehr schnell und das macht es schwieriger, diese zu transportieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^