Könnt ihr Reaktionen von Menschen gut vorhersehen?

vom 28.12.2015, 19:55 Uhr

Bei mir kommt es immer auf den Menschen an, ob ich gewisse Reaktionen vorhersehen kann oder nicht. Bei meiner Schwiegermutter ist es beispielsweise immer so, dass sie immer so reagiert, wie ich es nicht erwarte, was aber nicht negativ gemeint ist. Sie kommt nur teilweise mit Argumenten, die sehe ich gar nicht kommen und da erwischt sie mich dann auch eiskalt von hinten, wenn man so will.

Bei meinem Freund kann ich Reaktionen teilweise vorhersehen. Bei Sachen, die ich schon so erlebt habe mit ihm, kann ich das sehr gut und weiß dann auch seine Argumente und alles. Aber alle Situationen haben wir auch noch nicht erlebt, sodass ich da ab und zu schon neue Seiten an ihm entdecke. Könnt ihr Reaktionen von Menschen gut vorhersehen oder fällt euch das schwer?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei manchen Menschen kann ich Reaktionen sehr gut vorhersehen und weiß dann auch was sie sagen oder tun werden. Diese Personen stehen mir meistens sehr nahe oder ich habe länger mit ihnen zu tun gehabt. Bei anderen, mir eher nicht so ganz nahe stehenden Personen, ist das aber nicht so und da muss ich die dann auch erst mal näher kennenlernen. Wobei ich schon eher ein emphatischer Mensch bin und mein Gegenüber gut analysiere.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das kommt logischerweise immer darauf an, ob ich einen Menschen kenne, beziehungsweise ob ich ihn mehr oder weniger gut kenne. Bei Menschen, mit denen ich jeden Tag zu tun habe, kann ich ihr Verhalten oder Reaktionen nach einiger Zeit in vielen Fällen schon erahnen. Genau so gut gibt es aber Leute in meinem Umfeld, die ich teilweise seit mehr als 20 Jahren kenne, die für mich aber immer noch vollkommen undurchschaubar sind. Teilweise macht sie gerade das natürlich auch interessant.

Meine Partnerin kann ich mittlerweile ziemlich genau durchschauen und es gibt eigentlich so gut wie keine Reaktionen von ihrer Seite mehr, die mich noch großmächtig überraschen würden. Anders herum ist es allerdings genau so, denn meine Partnerin ließt in mir inzwischen wohl auch wie in einem offenen Buch. Das ist in der Partnerschaft aber auch recht schön, wie ich zumindest persönlich finde. Mancher sagt nun vielleicht, dass damit alle Überraschung und Spannung verschwunden ist, ich sehe das aber nicht so.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge