Könnt ihr nebenbei essen?
Immer wenn ich etwas mehr zu tun habe und schnell aus dem Haus muss, mache ich das so, dass ich mich mit Sachen beschäftige und dann nebenbei etwas esse. So kann es beispielsweise vorkommen, dass ich von meinem Frühstücksbrötchen abbeiße und während ich kaue, ziehe ich mir meinen Pullover oder eine Hose an oder ich binde mir die Schuhe zu. So schaffe ich es oft, mich komplett anzuziehen und nebenbei zu frühstücken ohne großartig Zeit zu verlieren.
Mein Freund dagegen kann das überhaupt nicht und fühlt sich dadurch überfordert. Ihm fällt Multitasking generell sehr schwer und er kann nur dann essen, wenn er sich fertig angezogen hat und sich anschließend direkt an den Tisch setzt.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch lieber seine Variante vorziehe. Aber es ist auch schon mal vorgekommen, dass ich leider verschlafen hatte und keine Zeit hatte, normal zu frühstücken. Wenn man da nicht hungrig aus dem Haus gehen möchte, dann hat man keine andere Wahl als es eben nebenbei zu machen und irgendwann hat man das soweit "gelernt", dass man damit keine Probleme mehr hat.
Ich habe aber auch schon von Studenten und Schülern gehört, die während der Klausurvorbereitungsphase während dem Lernprozess nebenbei essen, um eben Zeit zu sparen. Oder von Menschen, die parallel zu irgendwelchen Filmen etwas essen, sei es jetzt was "richtiges" oder Knabberzeug. In welchen Situationen könnt ihr nebenbei essen? Wann fällt es euch leichter und wann schwerer? Oder ist es euch lieber, die Sachen nacheinander abzuarbeiten statt parallel zu irgendwelchen Aktivitäten zu essen?
Ich kenne die Situation, dass ich spät dran bin und mich anziehe während ich frühstücke. ich finde das geht auch ganz gut. Für mich ist das aber nicht Multitasking in der Endform. denn kauen und anziehen geht ohne Probleme meiner meinung nach. Ich packe auch oft meine Tasche während ich Zähneputze.
Wenn ich alleine Esse läuft auch oft der Fernsehr nebenbei. Aber das mach ich wirklich nur, wenn niemand sosnt daheim ist. Ich konzentriere mich aber dann auch eher aufs Essen als auf den Fernseher.
Sonst vermeide ich eigentlich zu Essen während andere Aktivitäten. Während der Arbeit kann ich das beispielweise gar nicht. Auch während des Studiums konnte ich nicht gleichzeitig lernen und Essen. Bei mir leigt das wahrscheinlich daran, dass ich mich dann nur aufs Essen konzentirere und andere Sachen kann ich nur dann nebenbei machen, also Dinge für die ich mich nicht konzentirern muss
Ich möchte mir das ehrlich gesagt nicht angewöhnen, dass ich in der Früh stressbedingt im Stehen und nebenbei essen muss. Ich nehme mir die Zeit ganz in Ruhe zu essen, weil ich das später auch meinem Kind vermitteln möchte und es auch nur so kenne. Ansonsten kleckere ich auch sofort, wenn ich nebenbei essen muss und das ist nicht gut. Zwar kann ich einige Dinge nebenbei machen, aber laufen und essen klappt bei mir nicht.
Mir ist es eigentlich lieber, wenn ich nicht nebenbei schnell etwas essen muss, während ich mich anziehe oder sonst etwas mache. Bei einem Fernsehprogramm, das nicht besonders anspruchsvoll ist, habe ich kein Problem, nebenbei etwas zu essen, wobei das auch keine Zeit einspart.
Aber ich könnte mir nicht wirklich vorstellen, morgens gleichzeitig zu frühstücken und mich anzuziehen. Sicher kann man so Zeit sparen, aber es ist nicht wirklich gesund und außerdem kann ich mich auch nur auf eine Sache wirklich konzentrieren.
Natürlich kann ich nebenbei essen, denn die allermeisten Gerichte verlangen ja nun weder eine große Gedächtnisleistung noch besondere motorische Fähigkeiten. Klar wäre ich überfordert, wenn ich ein chinesische Nudelsuppe mit Stäbchen essen müsste und gleichzeitig in meine Jeans schlüpfen müsste, aber wenn ich die Schale zwischen drin abstellen kann ist das doch kein Problem mehr.
Ich halte allerdings überhaupt nichts von dieser Unsitte und möchte mein Essen nicht als eine Nebensache behandeln sondern mich darauf voll und ganz konzentrieren können. Wenn man nicht bewusst isst, isst man oft ja auch wesentlich mehr als man eigentlich bräuchte, weil man nicht nur sein Essen nicht bewusst wahrnimmt sondern auch die Signale seines Körpers leichter ignoriert.
Ich esse auch ab und an, wenn ich beschäftigt bin oder herum laufe. Das sei aber scheinbar ganz schädlich und würde zur Gewichtszunahme führen. Denn es ist so, dass der Körper nur wahr nimmt, dass man was isst, wenn man ruhig ist oder wirklich sitzt, wenn man isst.
Läuft man jedoch herum, dann ist es für den Körper, als hätte man niemals etwas gegessen. Ich kann mir gut vorstellen, dass deshalb manche Menschen zunehmen, wenn sie Stress haben. Weil sie eben nicht die Zeit haben, um sich ruhig hin zu setzen und etwas zu essen.
Deshalb muss ich sagen, ich kann es zwar, allerdings ist es so, dass ich es nicht gerne mache, weil ich davon viel zu viel zugenommen habe.
Bei mir ist es ganz oft so, dass ich nebenbei essen muss, auch wenn ich es natürlich vorziehe, mich in Ruhe an den Tisch zu setzen und zu essen. Allerdings geht das leider auch nicht immer und wenn man keine Zeit hat, um sich zum Essen zu setzen und nichts anderes nebenbei zu machen, dann bleibt einem eben auch nichts anderes übrig, als zu essen, während man etwas anderes macht. Man kann ja auch schlecht mit knurrendem Magen bei einem wichtigen Termin erscheinen und von daher muss es einfach zwangsläufig sein, dass man nebenbei isst, wenn man nicht irgendwo zu spät kommen möchte.
Ich mache es eigentlich ziemlich oft so, dass ich schnell im Gehen einen Snack zu mir nehme, wenn ich in der Uni den Raum wechseln muss. Wenn man noch auf Toilette muss und Vorlesung in einem etwas weiter entfernten Raum hat, dann reicht die Zeit nicht, um dann in aller Ruhe im Sitzen zu essen. Von daher esse ich eigentlich sehr oft im Gehen. Das kommt übrigens auch vor, wenn ich in der Stadt bin und mich beispielsweise beeilen muss, um die Bahn oder den Bus zu erwischen. Da esse ich dann auch oft noch im Gehen.
Manchmal esse ich auch, während ich nebenbei noch lerne, Mails checke oder etwas anderes mache. Oftmals esse ich auch vor dem Fernseher oder während ich am Computer bin. So etwas kommt ehrlich gesagt sogar sehr regelmäßig vor, wobei ich so etwas normalerweise aber auch nur dann mache, wenn ich alleine bin. Wenn ich beispielsweise mit meinem Partner esse, dann unterhalte ich mich beim Essen auch viel lieber mit ihm, als etwas anderes zu machen.
Ich muss zugeben, dass ich eigentlich ziemlich oft Nebenbei esse. Also ich sitze ziemlich selten ordentlich am Tisch und tu nur essen. Eigentlich nur, wenn ich mit jemanden zusammen esse.
Sonst mache ich eigentlich immer etwas beim Essen und wenn es nur chatten oder lesen ist. Meistens arbeite ich dabei am PC. Auch beim Lernen esse ich oft nebenbei oder wenn ich auf der Straße unterwegs bin.
So extrem wie du, dass ich beim Anziehen esse, mache ich allerdings eher selten. Was vielleicht auch daran liegt, dass ich meistens nicht Frühstücke. Vor ist es allerdings auch schon gekommen.
Sehr oft ist es so, dass ich auf dem Weg wohin esse. Also beim Gehen, Autofahren, Öffentliche Verkehrsmittel oder ähnlichem. Ich persönlich versuche dies zu beschränken, weil ich selber wirklich merke, dass ich mehr esse, wenn ich unterwegs esse. Aber im Endeffekt tue ich es doch immer wieder wenn ich es eilig habe. Wobei ich es manchmal auch nur aus Langeweile mache. Ich finde einfach alleine am Tisch essen ziemlich langweilig, weshalb ich dann im Normalfall dabei lerne oder lese.
Ich kann in fast allen Situationen nebenbei essen. Sei es beim Lernen, Aufräumen, anziehen, fernsehen, auf dem Weg zur Uni, ...
Besonders wenn ich alleine esse, sitze ich oft vor dem Laptop oder Fernsehr. Einfach aus dem Grund, weil ich die Stille nicht leiden kann, die sonst entsteht.
Ich finde das besonders praktisch, wenn man es gerade sehr eilig hat und nicht mehr die Zeit findet, sich an den Tisch zu setzen und in Ruhe seine Mahlzeit zu genießen.
Ein großer Nachteil ist jedoch, dass ich dann oft das Essen geradezu verschlinge und mein Magen danach immer noch Hunger signalisiert, obwohl ich eigentlich genug gegessen habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/koennt-ihr-nebenbei-essen-t254193.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1509mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2589mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 825mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 649mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung