Könnt ihr Lügner immer durchschauen?

vom 12.08.2015, 10:31 Uhr

Ich bin ein von Natur aus sehr misstrauischer Mensch und ich neige auch dazu, alles zu hinterfragen, was man mir erzählt. Viele Lügen kommen einem im Alltag ja auch komisch vor, aber man hakt da nicht weiter nach. Das ist beispielsweise der Fall, wenn es jemandem nicht gut geht, er aber im Small Talk behauptet, dass alles in bester Ordnung wäre oder so. Auch andere Lügen gibt es und manche Menschen lügen besser als andere.

Mir fällt es relativ leicht, Lügner zu durchschauen, aber bei zwei Personen habe ich immer Schwierigkeiten, eine Lüge zu erkennen, wenn sie mir aufgetischt wird. Denn diese Personen können lügen ohne rot zu werden und stellen ihre Lügen auch sehr überzeugend dar.

Könnt ihr Lügner immer durchschauen oder habt ihr damit so eure Probleme? Woran liegt das?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich glaube, dass das von Person zu Person völlig unterschiedlich ist. Bei manchen Menschen fällt es mir sehr leicht, die Lügen zu durchschauen. Manche können wirklich richtig schlecht lügen. Andere wiederum lügen sehr gut und da fällt es mir dann auch wirklich schwer, das zu durchschauen. Generell bin ich aber kein Typ, der misstrauisch ist. Ich bin manchmal zu gutgläubig und naiv.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es gibt schon Personen, den man das sehr leicht ansieht und ich neige auch eher dazu ein bisschen misstrauischer zu sein, aber es gibt eben auch Leute, die das sehr gut können und bei denen man das nicht gleich mitbekommt. Das sind eben dann auch Erfahrungen, die man macht. Ich denke, je besser man eine Person kennt, umso besser kann man auch eine Lüge entlarven.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge