Könnt ihr Heilkräuter aufgrund des Geruchs nicht verzehren?
Zu bekannten Heilkräutern bei Erkältung zählen ja unter anderem Kräutersorten wie Minze, Kamille und Salbei. Meine Tochter ist momentan stark erkältet und kann trotzdem keines dieser Kräuter verzehren, sprich zum Beispiel als Tee trinken. Wenn sie allein den Geruch riecht wird ihr schon schlecht. Sie hat eigentlich in ihrer Kindheit kein negative Erfahrung mit den Tees gemacht und reagiert trotzdem so empfindlich auf diese Gerüche.
Mir persönlich geht es nur bei Kamillentee so. Ich habe Kamillentee allerdings von meiner Mutter auch immer bekommen wenn ich Magen-Darm-Grippe hatte und verbinde diesen Geschmack und Geruch deshalb automatisch mit Übelkeit. Außerdem musste ich auch immer mit Kamille inhalieren, wenn ich Schnupfen hatte. Ich rieche dieses Kraut deshalb nur sehr ungern.
Habt ihr auch Probleme die oben genanten Heilkräuter zu riechen oder empfindet ihr es sogar als angenehm? Welche Heilkräuter esst / trinkt ihr besonders gerne bei Erkältung? Gibt es gute Alternativen zu Kamille, Minze und Salbei?
Mir geht es mit Fenchel so, dass ich den Geruch sofort mit aversiven Erinnerungen verbinde und deshalb einen großen Bogen um dieses Kraut mache, wenn ich es nicht unbedingt verzehren muss. Als ich klein war, hatte ich leider sehr oft mit Magen-Darm-Grippe und Übelkeit zu kämpfen, und das Allheilmittel meiner Eltern dafür war Fencheltee. Im Sinne der Konditionierung bekomme ich heutzutage schon vom Geruch dieses Tees fast einen Brechreiz. Auch Kamillentee verbinde ich primär mit Krankheit, da das für mich der typische „Krankenhaustee“ ist. Daher trinke ich auch diesen nicht gerne und meide auch andere Kamillen-Kräutermischungen.
Sehr gerne und angenehm empfinde ich hingegen Pfefferminzgeschmack, auch wenn dieser bei vielen anderen Menschen genau die gleiche Reaktion auslöst. Ich trinke Pfefferminztee aber täglich und greife auch bei Erkältung gerne darauf zurück. Salbei schmeckt mir weniger gut, ist aber als Halsbonbon bei Schmerzen im Rachen sehr wohltuend.