Könnt ihr Hände "richtig" desinfizieren?
Ich habe durch meine Arbeit im Institut auch sehr viel mit Medizinern zu tun und so bekommt man eben auch durch unsere Studie so einiges mit im Bereich von Händedesinfektion und anderen medizinischen Fragestellungen.
So habe ich durch meine Arbeit eben auch gelernt, wie man seine Hände richtig desinfiziert und wie man das auch locker überprüfen kann. Für diese Methode gibt es die so genannte Didakto-Box, eine Art Kiste mit zwei Löchern für die Hände, die im Inneren ein spezielles Licht hat, wodurch ein spezielles fluoreszierendes Händedesinfektionsmittel sichtbar gemacht werden kann.
Wenn man sich also die Hände mit diesem Mittel desinfiziert hat, kann man so selbst sehr gut überprüfen, wo man das Mittel eben gut in die Haut einmassiert hat und wo nicht. Hier kann man gut erkennen, wie das Resultat aussehen könnte. Bei den sehr hellen, fast hellblauen Stellen ist das Mittel sehr gut eingearbeitet worden, sodass diese Hautpartien als "keimfrei" gelten können, bei den eher dunkleren Flächen wurde das Mittel eher schlecht einmassiert, sodass dort nicht die Wirkung des Desinfektionsmittels vorhanden ist.
Ich musste im Rahmen unseres Instituts und unserer Studie schon einige Pflegekräfte von Altenpflegeheimen mit so einer Didakto-Box begleiten und dabei war ich alles andere als positiv überrascht. Denn auch Personen, die sehr Jahrzehnten im Altenheim gearbeitet haben, haben ihre Hände oft sehr sehr schlecht desinfiziert, sodass ich persönlich schon Angst um meine Oma hätte, wäre sie in einem Pflegeheim.
Die meisten Arbeitskräfte haben das auch gar nicht wirklich gewissenhaft gemacht, als wäre ihnen das egal, ob da noch Restkeime übrig bleiben oder nicht, was mich schon ziemlich erstaunt hat. Ich meine, so viel wie die mit Keimen und nosokomialen Infektionen zu tun haben, hätte ich erwartet, dass sie so einer Aufgabe zur Eindämmung der krankmachenden Keime gewissenhaft nachkommen würden, zumal viele Senioren ja auch ein geschwächtes Immunsystem haben und ihnen so ein Verhalten schon gefährlich werden könnte.
Ich merke aber auch immer wieder im Privatleben, wie so genannte "Fanatiker" von Desinfektionsmitteln sich die Hände total falsch desinfizieren. Wir waren erst vor einigen Wochen durch eine Exkursion bei einer Tieraufzuchtstation, um uns über die Arbeit der Mitarbeiter und das Konzept des Betriebes aufklären zu lassen. Wir mussten deswegen auch unsere Hände desinfizieren und Überschuhe anziehen, sonst durften wir das Gebäude gar nicht erst betreten, weil unsere Keime möglicherweise die Anzahl der Jungtiere dezimiert hätte.
Allerdings hat kaum jemand überprüft, ob die Hände wirklich desinfiziert wurden. Die meisten haben den eigens dafür vorgesehenen Spender nur betätigt um die Hände ein bisschen nass zu machen, damit sie anschließend lufttrocknen konnte. Offenbar hat noch niemand den Kommilitonen gesagt, dass man Desinfektionsmittel eigentlich in jede Pore und in jede Hautfalte einmassieren muss, damit es wirkt. Sonst kann man es auch gleich vergessen und sein lassen, denn Keime werden durch diese oberflächliche Handhabung nicht wirklich abgetötet und weiterhin fleißig verbreitet.
Wie desinfiziert ihr eure Hände? Massiert ihr das Zeug richtig ein und wenn ja wie gründlich macht ihr das? Oder macht ihr die Hände nur ein bisschen mit dem Desinfektionsmittel nass und lasst es anschließend lufttrocknen?
Ich denke, gerade die, die schon lange in der Pflege arbeiten, sind es nach so langer Zeit Leid, sich ständig Ewigkeiten die Hände zu desinfizieren, zumal sie eh Handschuhe tragen, wenn sie zu einem Patienten Körperkontakt haben, der Keime übertragen könnte.
Ich desinfiziere meine Hände immer ordnungsgemäß. Ich arbeite als ambulante Krankenpfleger und bin da sehr gewissenhaft. 90% meiner Kolleginnen tun dies aber nicht. Sie lassen das Desinfektionsmittel auch per Luft trocknen, während ich es wirklich so lange in allen Rillen und Poren einmassiere, bis es vollständig eingezogen ist.
Ich bin ungelernt und habe im Dezember bei der Hygieneschulung sogar als einzige korrekt desinfiziert. Nicht mal die Pflegefachkräfte oder die Krankenschwestern haben es richtig gemacht.
Ich habe es auch erlebt in der Pflege wie wenig Zeit die Pflegekräfte eben so haben, zudem sind besonders Neulinge immer so unter Stress, dass sie das zwar machen, aber sicherlich nicht richtig. Ich kann das durchaus richtig, mache auch immer einen Teil des Armes mit und so, wie man es im Prinzip in dem Lehrvideo bei dem Gesundheitsamt gezeigt bekommt. Dafür nehme ich mir auch Zeit, weil man das schon beachten muss.
Ich achte bei meiner Arbeit schon immer darauf, dass ich mir meine Hände richtig desinfiziere. Wir müssen uns nach jedem Händewaschen die Hände auch desinfizieren. Natürlich dauert das dann auch seine Zeit, aber die muss man sich einfach nehmen. Neben jedem Spender mit Desinfektionsmittel haben wir einen Plan, wie man sich die Hände richtig desinfiziert und was man bei der Zeit und der Technik beachten muss.
Ich wusste noch gar nicht, dass es eine solche Box überhaupt gibt, mit deren Hilfe man das Ergebnis überprüfen kann. Das würde ich gerne mal ausprobieren, wenn ich meine Hände desinfiziert habe, weil man nur so vermutlich sicher sagen kann, ob wirklich alle Stellen erreicht wurden. Ich habe aber auch schon oft Menschen gesehen, die die Hände nicht korrekt desinfiziert haben.
Vor einiger Zeit war ich mal bei einer Bäckerei und wollte ein belegtes Brötchen haben. Daraufhin tat die Verkäuferin Desinfektionsmittel auf die Hände schlackerte die Hände kurz aus und wischte den Rest noch an ihrem Kittel ab. Dabei sagte sie mir groß, dass sie ihre Hände desinfiziert hätte. Ich war kurz davor, ihr zu sagen, dass sie sich das so auch hätte sparen können.
Da das früher in meinem alten Job dazugehörte, kann ich das bis heute richtig. Ich kann daher auch die sterile Waschung und bin in der Lage sterile Handschuhe korrekt anzuziehen. Dazu kann ich einen OP komplett aufbauen, wieder alles abbauen und den Raum entsprechend der Hygienevorschriften pflegen und möglichst keimarm halten.
Aber in diesem Bereich sieht man auch regelmäßig das Grauen. Ich habe schon niedergelassenen Chirurgen gesagt, dass sie das ganze Prozedere bitte nochmals wiederholen, weil ich sie so schlampig vorbereitet nicht an mir schnippeln lasse.
Ich habe eine Zwangsstörung was das Händewaschen betrifft, deswegen kenne ich mich ein wenig mit diesem Thema aus und ich weiß auch, wie man sich die Hände richtig wäscht. Als die Schweinegrippe im Umlauf war gab es auch viele Poster zum Thema richtiges Händewaschen. Aber ja, ich kann mir auch die Hände richtig desinfizieren. Wobei ich auch kein Desinfektionsmittel mit mir herumtrage.
Ich denke, dass viele Leute in der Pflege einfach gar keine Lust darauf haben sich die Hände zu desinfizieren. Warum? Naja, ich wasche mir auch sehr oft und ständig die Hände und ich verstehe gar nicht, wie man der Haut nicht schadet und wie diese nicht austrocknet. Vor allem durch Desinfektionsmittel wird die Haut extrem ausgetrocknet und es ist auch so, dass die Haut so trocken werden kann und somit aufreißt.
Und in der Pflege kann man sich auch nicht ständig die Hände eincremen. Ich creme mir die Hände öfters ein, anders würden meine Hände einfach wieder aufreißen und sogar blutig werden. Das habe ich alles schon gehabt. Aber ich mache eine schulische Ausbildung und werde in Zukunft im Büro arbeiten, da kann man die Hände mal eincremen, wenn man nicht unbedingt Papier anfässt oder nicht die Finger eincremt, wenn man die Tastatur bedient.