Könnt ihr Freude lauthals kundtun?
Wenn ich mich freue, dann sagen viele immer zu mir, dass ich doch mal zeigen soll, dass ich mich freue. Ich kann einfach nicht hochspringen und schreien, wenn ich mich freue. Ich halte mich da immer ein wenig zurück. Ich weiß nicht, warum ich meine Freude nicht lauthals kundtun kann. Aber ich finde es bei anderen oft albern, wenn sie sich freuen und dabei schreien und toben.
Könnt ihr euch lauthals freuen oder seid ihr da auch eher der leisere "Freuer"? Wie freut ihr euch in der Regel, wenn ihr euch freut?
Also wenn ich mich freue, dann strahle ich über beide Ohren und kann nicht anders als den ganzen Tag gut gelaunt und fröhlich zu sein, selbst wenn ich einfach nur dasitze und im Bus auf die nächste Haltestelle warte. Ich schreie und tobe nicht oder so, aber man sieht es dennoch, dass ich mich freue.
Warum sollte ich herum hampeln und toben, wenn mir nicht danach ist? Ist man automatisch "unglücklich" wenn man das nicht tut? Das ist doch albern.
Bei mir gibt es immer verschiedene Phasen und Momente, wann und wie ich meine Freude "erlebe". Manchmal ist es nur ein breites Grinsen, manchmal ein freudestrahlendes Gesicht und manchmal kann oder möchte ich meine Freude nicht nach außen demonstrieren, sodass ich mich "bloß" im Innern freue. In etlichen Situationen ist es sicherlich peinlich und teilweise auch unangebracht, wenn man außer sich vor Freude herum hampelt und dergleichen.
Wenn ich im Stadion bin, dann springe ich bei einen Tor aber schon von meinem Platz und hüpfe, wie bekloppt auf und ab, während ich Jubelschreie von mir gebe. Da es aber auch von der Gruppendynamik herrührt, finde ich es alles andere als peinlich mich so zu geben - ich werde einfach von der Euphorie mit gerissen.
Es gibt auch daheim Momente, in denen ich emotional so sehr mitgerissen werde, dass vor Freude grinsend oder jubelnd herum hüpfe. Es kommt immer auf die Situation und die Leute um mich herum an. Wenn ich weiß, dass ich ich selbst bleiben kann, dann kann ich mich auch eher "gehen lassen", wenn ich weiß, dass ich ein eher seriöses Bild abgeben muss, so passe ich mich dementsprechend an.
Ich freue mich auch immer sehr verhalten und anfangs meinen dann auch viele, dass ich mich eben nicht wirklich freue. Aber die meisten kennen mich nun länger und wissen, dass ich mich eben so freue. Ich finde das auch nicht schlimm, denn jeder freut sich eben anders und auf seine Weise. Ich bin auch ansonsten eher der ruhige Typ und flippe dann auch nicht aus, wenn ich mich über etwas freue.