Könnt ihr eure Gesichtszüge kontrollieren?

vom 16.06.2017, 20:18 Uhr

Eine Arbeitskollegin sagte vor einigen Tagen, dass sie eine schlechte Angewohnheit hätte. Da wir in unserem Job viel mit Kunden zu tun haben, müssen wir auch dementsprechend professionell und freundlich sein und müssen viel Verständnis zeigen, auch wenn es oft schwer fällt.

Meine Arbeitskollegin meinte jedoch, dass sie die schlechte Angewohnheit hätte, dass sie ihre Gesichtszüge nicht kontrollieren könnte. Das hätte den Nachteil, dass sie den Kunden nichts vormachen könnte und ihre Gesichtszüge dann schon verraten, was sie wirklich über das Anliegen der Kunden denkt, was nicht immer gut ankäme.

Wie ist es bei euch? Könnt ihr eure Gesichtszüge kontrollieren? Ist es eher zu eurem Vorteil oder eurem Nachteil? Würdet ihr eure Gesichtszüge mehr kontrollieren wollen, aber es klappt einfach nicht?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass man das durchaus lernen kann und es in manchen Jobs wirklich nötig ist, dass man seine Gesichtszüge kontrollieren kann. Gerade, wenn man mit Kunden zu tun hat, ist das sicherlich professioneller. Ich denke, dass es bei den Kunden nicht so gut ankommt, wenn man aus dem Gesicht des Gegenübers so offen lesen kann, was dieser eben wirklich denkt.

Allerdings muss ich sagen, dass es mir bei Fotos schon schwer fällt, meine Gesichtszüge zu kontrollieren. Ich finde das gestellte lächeln müssen immer irgendwie schwierig und habe dann eher das Gefühl, dass ich die Zähne fletsche statt zu lächeln. :D

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Privat habe ich das nicht immer so im Griff, aber wenn ich arbeiten bin und weiß, dass ich mir keine Gesichtsentgleisung leisten kann, kann ich das auch gut kontrollieren. Das ist alles eine Sache der Gewohnheit und so kann man sich auch daran gewöhnen das in der Arbeit in den Griff zu bekommen. Allerdings sehe ich im Privaten keine Notwendigkeit für derartige Handlungen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob ich meine Gesichtszüge gut kontrollieren kann. Bis jetzt hat mich keiner auf mein Gesicht angesprochen oder mir gesagt, dass meine Gesichtszüge entgleisen oder unkontrolliert sind. Nur weil ich etwas glaube heißt es noch lange nicht, dass es tatsächlich so ist.

Was mir meine Mitmenschen sagen ist, dass ich ein relativ ernstes Gesicht habe. Ich bin vom Typ her also kein dauergrinsender Sonnenschein, so dass mir Sprüche wie "Lach' doch mal!" leider bekannt sind. Ich vermute, dass ich meine Gesichtszüge halbwegs kontrollieren kann, da ich einfach meistens erst schaue, vor allem wenn ich mich konzentriere.

Ich könnte meine Gesichtszüge aber bestimmt nicht kontrollieren, wenn ich sehe, wie jemand vor den Zug springt oder so. Da würde ich bestimmt kreidebleich werden und mir wäre der Schock in so einer Situation ins Gesicht geschrieben.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ja, ich kann das und das ist alles eine Sache der Übung was man sich anmerken lässt und was nicht. Ich könnte es mir auch gar nicht erlauben mit meinem Gesicht wie ein offenes Buch durch die Gegend zu rennen, da es auch nicht gut für Vertragsverhandlungen ist wenn der Gegenüber direkt alles aus dem Gesicht lesen kann was in meinem Kopf herum geht. Von daher habe ich oftmals das Pokerface drauf, was mich auch kalt erscheinen lässt und unberechenbar. Auch im Privaten ist das in der Regel der Fall, da ich mehr Zeit auf der Arbeit oder bei der Arbeit verbringe als Zuhause, lege ich dort das ganze auch nicht ab und verhalte mich dort komplett anders.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Der Kollegin fehlt es wohl etwas an Professionalität und auch an Respekt dem Kunden gegenüber. Man stelle sich vor, ich bin in einer Behörde im Kundenverkehr angestellt und nehme dort Anträge entgegen und prüfe sie gleich auf ihre Vollständigkeit. Viele der Antragsteller sind einkommensschwach und dementsprechend ärmlich gekleidet, manche riechen schlecht. Wer hat nun etwas davon, würde ich dann die Brauen hochziehen und die Stirn runzeln? Ich behandele alle Bürger mit Respekt und so entgleitet mir meine Mimik erst gar nicht.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^