Könnt ihr euch schnell an eine neue Umgebung anpassen?

vom 12.12.2014, 13:40 Uhr

Wir haben seit zwei Monaten einen neuen Mitarbeiter und vor kurzem kam mir der Gedanke, dass es für ihn sicher anfangs nicht so ganz einfach war, sich an die neuen Umstände zu gewöhnen. Auf seiner alten Arbeit war einiges anderes geregelt, sein ehemaliges Unternehmen war auch in ganz anderen Dimensionen was die Mitarbeiteranzahl und die Umsätze angeht unterwegs und sicher gab es auch in Sachen Arbeitsplatz einige Unterschiede.

Er scheint sich aber ganz schnell an die neue Umgebung angepasst zu haben und kennt schon die typischen Abläufe in unserem Unternehmen. Viel findet man natürlich durch Beobachten heraus. Ich kenne die Situation ja, denn ich war vor einem Jahr in dem Unternehmen auch noch ein Neuling. Allerdings war ich nicht „vorbelastet“, wenn man es so nennen will, denn es war meine erste Arbeitsstelle. Dadurch hatte ich keine bestimmten Erwartungen und habe mich schnell an alle Abläufe und Traditionen, die in dem Unternehmen so gepflegt werden, gewöhnt.

Wie ist das bei euch? Gewöhnt ihr euch schnell an eine neue Umgebung, zum Beispiel eine neue Arbeitsstelle? Oder tut ihr euch mit solchen gravierenden Veränderungen in eurem Leben schwer?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Eigentlich tue ich mich nicht allzu schwer damit, neue Umgebungen zu akzeptieren. Sicherlich muss man insbesondere auf der neuen Arbeitsstätte vieles neu erlernen, aber das geht recht automatisiert auf die Dauer vonstatten. An Arbeitsplätzen achte ich zudem explizit darauf, dass ich mich ohnehin schnell eingewöhne, weil ich denke, dass man sich keine Patzer erlauben sollte, gerade wenn man neu ist. Da ist meine Panik dann eher enorm, sodass ich hier schnell mich der Umgebung anpassen muss.

Privat sieht das Spielchen in vielen Fällen anders aus. Wenn ich zum Beispiel den Partner meiner Schwester nicht mag, dann wird sich das nicht so schnell ändern. Er könnte einen Kopfstand machen, aber das würde ebenfalls nichts bringen. Ich bin ein sehr skeptischer Mensch, die vieles im Leben erleiden musste. Daher bin ich dem kompletten Privatleben nicht unbedarft entgegen getreten, sondern immer mit Sorgfalt. Das spiegelt sich im Verhalten früher oder später wieder.

Ich würde daher sagen, dass ich beruflich schnell an neue Umgebungen angepasst bin, während ich privat mir alle Zeit der Welt nehme. Da laufen die Uhren nach meinem Tacho. Da nehme ich keinerlei Rücksicht auf Gefühle, meine Wunschträume, Erwartungen oder Vorstellungen. Langsam ist hier für mich persönlich die bessere Partie, um vermeidbare Fehler auszusortieren.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge