Könnt ihr euch für duftende Tintenpatronen begeistern?

vom 14.11.2014, 22:03 Uhr

Eigentlich nutze ich nur noch Kugelschreiber, wobei ich seit einiger Zeit dabei bin, meine Tintenpatronen alle aufzubrauchen, damit ich das Glas endlich wegschmeißen kann und dann nur noch Kugelschreiber benutzen kann. Von daher schreibe ich nun auch hin und wieder mit Füller, wobei mir aufgefallen ist, dass ich noch einige duftende Tintenpatronen von damals habe. Und auch wenn sie schon einige Jahre alt sind, duften sie noch immer extrem stark und sehr intensiv.

Es ist nicht so, dass nur das Plastikgehäuse der Tintenpatrone duftet, sondern die Tinte duftet ebenfalls sehr intensiv. Wenn man also schreibt, duftet das ganze Blatt dann sehr stark und der Duft verfliegt dann nicht mehr so schnell.

Anfangs fand ich das etwas gewöhnungsbedürftig, wobei ich diesen Effekt eigentlich ganz witzig finde, vor allem deshalb, weil ich den Duft nun auch nicht unbedingt schlecht finde. Von daher macht das Schreiben gleich ein wenig mehr Spaß und ich denke, dass das eigentlich auch der Sinn von solchen Effekt-Produkten sein sollte.

Könnt ihr euch für duftende Tintenpatronen begeistern oder würde es auch schnell nerven, wenn jedes Blatt Papier nach dem Schreiben gleich so intensiv duften würde? Würdet ihr die Tinte für alle möglichen Notizen verwenden oder nur für "besondere" Aufschriebe, wie beispielsweise Briefe?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Für mich haben duftende Tintenpatronen etwas von Mädchenpensionat und der Vorstellung von Romantik, die ich mit dreizehn hatte. Also für mich lieber nicht, herzlichen Dank. ;) Ich bin generell eher empfindlich, was äußere Reize angeht, und manche Gerüche können für mich ähnlich störend wirken wie Geräusche. Wenn also im Hörsaal damals jemand neben mir duftend geschrieben hätte, wäre ich alles andere als begeistert gewesen. Gesagt hätte ich aber wohl nichts, es gibt wirklich Schlimmeres.

Ich wüsste auch nicht, an wen ich einen duftenden, handgeschriebenen Brief richten sollte, oder ob mir das Lernen für eine Prüfung mehr Spaß machen würde, wenn das Blatt gut riecht. Wahrscheinlich würde ich eher Kopfweh bekommen oder das Gelernte mit dem Duft verbinden, und in der Prüfung prompt versagen.

Außerdem bin ich froh, dass ich seit 20 Jahren nicht mehr mit Füller schreiben muss, da ich als Linkshänder generell immer ein Problem mit Tinte hatte, die ich beim Schreiben verwischt habe und die sich überall verteilt hat. Ich schreibe deshalb generell nicht gern mit der Hand. Meiner Meinung nach stellt es durchaus einen Nachteil für Linkshänder dar, dass man hierzulande von links nach rechts schreibt. Schieben ist immer mühsamer als ziehen.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich erinnere mich noch mir Grauen an diese parfümierten Duftbomben, damals gerne in Rose, Violett und Rot erhältlich. Ich kann diesen penetrant süßlichen Geruch nicht ab. Da geht es mir ähnlich wie mit Kondomen mit Geschmack. Auch die riechen gruselig.

Also daher, nein für mich wäre das nichts. Ich würde die Dinger auch nie aufbrauchen. Die kämen in den Müll oder würden weiter verschenkt, wenn mich jemand damit beglücken wollte. Dabei schreibe ich, obwohl Linkshänder, sehr gerne mit Füller. Ich habe einen hohen Verbrauch an Tinte, weil die Feder einfach besser gleitet als ein Kugelschreiber. Das macht das Schreiben von langen Texten einfacher und das Schriftbild ist mit Tinte irgendwie bei jedem schöner. Aber eben bitte Tinte nur ohne Duft für mich.

» cooper75 » Beiträge: 13381 » Talkpoints: 510,47 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich wusste noch gar nicht, dass es duftende Tintenpatronen überhaupt gibt. In meiner Schulzeit habe ich davon jedenfalls nichts mitbekommen und dafür bin ich eigentlich auch dankbar. Ich bin unheimlich empfindlich, was Duftstoffe angeht und kann auch mit Duftkerzen nichts anfangen. Wenn der Duft bei den Tintenpatronen so ähnlich ist, dann würde es mich schon extrem stören, damit zu schreiben. Auch wenn dann neben mir jemand damit schriebe oder wenn ich einen Brief mit duftender Tinte bekäme, fände ich das nicht so toll.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Diese duftenden Tintenpatronen haben mich auch durch meine Schulzeit begleitet. Damals fand ich diesen penetranten, süßlichen Duft einfach toll, mittlerweile nur noch widerlich. Der Geruchssinn hat sich verändert und ich reagiere auf solche Gerüche einfachs sensibler und vemeide sie auch weitesgehend.

Deswegen würden diese duftenden Tintenpatronen mittlerweile auch ganz rigoros bei mir im Müll landen. Nicht einmal verschenken würde ich sie. Oder ich würde sie nutzen, um Hassbotschaften an meine Feinde zu verfassen, vielleicht würden die anhand des Duftes ohnmächtig umfallen und mir meine Ruhe lassen. Oder ich würde sie für unwichtige Notizen verwenden, die danach eh im Müll landen, wenn sie erledigt sind.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich wusste ehrlich gesagt nicht einmal, dass es so was gibt. Und ganz ehrlich, wenn ich beim Schreiben Duft brauche, dann stell ich mir halt eine Duftkerze auf den Tisch, da muss ich dann auch nicht von Hand schreiben, was ich ohnehin kaum noch tue.

Für duftende Tintenpatronen würde mir auch keine andere Verwendung einfallen, als Liebesbriefe zu schreiben. Aber bitte wenn man 13 ist, nicht als erwachsene Frau, das fände ich nur peinlich. :lol: Oder man benutzt sie in der Schule in dem Fach, das der Lieblingslehrer unterrichtet, falls der mal die Hefte einsammelt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Nein, duftende Tintenpatronen können mich schon lange nicht mehr begeistern. Ich war, als ich in der sechsten oder in der siebten Klasse war, ein riesengroßer Fan dieser Patronen. Aber da war ich auch ein Fan von Pferdebettwäsche, pink und rosa und Glitzerstiften.

Ich finde das für Kinder in der Schule eine super Idee, dass man gut riechende Tinte entwickelt. Denn so schreiben viele von ihnen bestimmt viel lieber. Aber ich finde, dass ich mit 18 Jahren nun zu alt dafür bin. Ich schreibe so viel und es ist mir ziemlich egal ob die Tinte nun riecht, leuchtet oder gar nichts kann. Wichtig für mich ist, dass der Stift gut in der Hand liegt und, dass die Tinte flüssig schreibt.

Ich kann mich auch noch an einen großen Minuspunkt der Dufttinte erinnern. Sie ließ sich nämlich nicht mit dem Tintenkiller entfernen bzw. es sah nach dem Killern nicht mehr schön aus, da verschmierte Reste blieben. Dies hat dann oft zu Diskussionen mit meiner Mutter geführt, da sie immer für eine sehr ordentliche Heftführung war!

» Summer-Fan » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,80 »



Solange man minderjährig ist oder süchtig nach irgendwelchen Inhalationsstoffen wie eine Art Junkie, kann ich ja noch nachvollziehen, dass man total begeistert von diesen duftenden Tintenpatronen ist. Da es ja auch genug Junkies gibt, die an Klebstoffen schnüffeln kann ich mir auch gut vorstellen, dass es den ein oder anderen gibt, der seinen "Kick" von duftenden Tintenpatronen bekommt.

Aber bei Erwachsenen finde ich persönlich es extrem merkwürdig, wenn sie solche Tinte benutzen. Ich finde das hat etwas unreifes und kindisches, auch wenn ich sehr gut nachvollziehen kann, dass man die restlichen Vorräte aus der Jugendzeit aufbraucht, weil es zu schade ist, alles wegzuwerfen. Aber in dem Fall würde ich das eher an meine Nichten verschenken als es selbst aufzubrauchen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich muss sagen, dass mich der Duft, auch, wenn ich ihn noch nicht kenne und noch nie mit einer duftenden Tintenpatrone in Berührung gekommen bin, vermutlich relativ schnell nerven würde. In der Klasse riecht es sowieso schon nach 100 verschiedenen Dingen, da brauche ich nicht auch noch einen Tintenpatronenduft dabei.

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^