Könnt ihr auf Tomatensauce auf Pizza verzichten?
Ich mag klassische Pizzen ganz gerne, wobei ich mittlerweile lieber außergewöhnliche Sorten probiere. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich Pizzen, die ohne Tomatensauce auskommen, viel lieber mag. Wenn stattdessen Creme Fraiche oder ein Pesto verwendet wird, finde ich das fast noch besser und die Pizza schmeckt dann gleich ganz anders.
Wenn ich mir zu Hause selbst Pizza mache, dann geht das meistens auch fast schon Richtung Flammkuchen. Ich nehme statt Tomatensauce einfach Creme Fraiche und belege die Pizza dann einfach mit Kartoffeln und Brokkoli. Das finde ich richtig lecker.
Könnt ihr bei Pizza auf Tomatensauce verzichten, indem ihr eine andere Grundlage wählt oder gehört Tomatensauce zu einer Pizza für euch einfach dazu?
Ich mag Pizza allgemein nicht sonderlich, also mag ich eigentlich auch andere Grundlagen nicht so wirklich. Aber sie schmecken mir besser als die Pizzen mit Tomatensoße. Ab und zu mache ich mir, wenn es denn sein muss, eine Pizza mit Sauce Hollandaise, Spargel, Brokkoli und anderen Zutaten. Das finde ich schon ganz nett, es ist nicht das Geschmackserlebnis schlechthin, aber es ist essbar.
Frischkäse finde ich für eine weiße Pizza eine sehr gute Alternative und schmeckt auch richtig gut. Tomatensoße brauche ich dafür nicht. Ohnehin nutze ich selten richtige Tomatensoße, sondern nehme gern einfach nur passierte Tomaten. Ich bin irgendwie kein großer Fan von Kräuter-Soßen.
Ich habe schon ein oder zwei Sorten Pizza probiert, die stattdessen Creme Fraiche hatten und keine Tomatensauce. Das kann auch am Belag selbst liegen, aber ich weiß noch, dass ich die Pizza nicht sonderlich mochte. Stellt sich die Frage, ob die Pizza mit Tomatensauce besser geschmeckt hätte, wenn sie ansonsten gleich geblieben wäre was die Zutaten angeht.
Normalerweise habe ich auf meiner Pizza schon Tomatensauce und nur selten mal etwas anderes. Hin und wieder mache oder bestelle ich mir schon mal eine Pizza mit einer Sauce Hollandaise als Grundlage und die schmeckt mir auch sehr gut. Aber immer würde ich diese Sauce als Ersatz für die Tomatensauce nicht haben wollen, weil sie mir einfach zu schwer ist. So mag ich Tomatensauce schon am liebsten.
Auf Pizza gehört für mich Tomatensoße irgendwie dazu. Eine Pizza mit Sauce Hollandaise, Creme Fraiche oder Schmand als Grundlage erinnert mich eher an Flammkuchen oder andere vergleichbare Teigspeisen. Das heißt nun nicht, dass mir das nicht schmeckt oder dass ich so etwas gar nicht esse, denn lecker kann eine Kombination mit solch einer anderen Soße auf jeden Fall sein - aber es fehlt dann für mich irgendwie das klassische Pizza-Feeling. Außerdem esse ich auf Pizza schon am liebsten Zutaten, die zu Tomate passen, weswegen ich ungerne auf die rote Soße verzichten würde.
Daher bevorzuge ich für eine klassische Pizza auf jeden Fall eine Soße auf Tomatenbasis. Flammkuchen oder Blätterteighäppchen mache ich hingegen lieber mit Creme Fraiche, Schmand oder Frischkäse und wähle dann auch tendenziell eher andere Beläge.
Ich könnte auf Tomatensoße auf meiner Pizza verzichten, da es viele andere leckere Alternativen gibt, wie zum Beispiel die weißen Soßen, aber das möchte ich gar nicht. Ich mag Tomatensoße und mir schmeckt sie auf der Pizza besonders gut, deswegen sehe ich keinen Grund für einen Verzicht. Ich mag Pizza Mozzarella und Margherita.
Normalerweise kommt auf meine Pizza immer Tomatensauce, weil das für mich schon irgendwie dazugehört. Außerdem harmonieren meine Beläge (diverse Gemüsesorten, Schafskäse, Mozzarella etc.) für meinen Geschmack auch am allerbesten mit Tomatensauce.
Wobei ich durchaus auch schon Pizza mit einer hellen Sauce gekostet habe, ich weiß gar nicht mehr was das genau war, ich denke irgendwas in Richtung Creme Fraiche / Schmand. Das fand ich auch lecker und ist als Abwechslung auch ganz okay. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich aber dennoch Tomatensauce wählen.
Obwohl ich Tomaten an sich nicht so toll finde, gehört Tomatensauce für mich auf jeden Fall auf die Pizza. Die Soße muss nicht schwimmen, sollte aber vorhanden sein. Gerade der Käse schmeckt mir damit einfach besser. Ich habe eine Weile lang im Ausland gelebt und eine der bekanntesten Pizza-Marken dort benutzt so gut wie keinerlei Tomatensoße auf den Pizzen. Ein paar Stücke haben mir gezeigt, dass ich definitiv nicht auf Tomatensoße verzichten kann. Möglicherweise könnte ich sie durch eine andere Soße ersetzen, aber auch da habe ich bislang keine überzeugenden Erfahrungen gemacht. BBQ-Soße und Crème fraîche habe ich schon probiert, aber das war nichts für mich.
Ich denke es kommt vor allem auf den Belag drauf an. Das was hier veranstaltet wird, mit Brokkoli und Kartoffeln ist für mich auch keine Pizza mehr sondern eine Quiche oder gar ein Flammenkuchen, da passt eine Tomatensauce dann auch nicht sonderlich gut dazu und eine Creme Fraiche ist dann schon angenehmer.
Belegt aber jemand eine richtige Pizza, mit Salami, Schinken und Käse und macht darunter keine Tomatensauce sondern etwas anderes wie ein Pesto oder nur eine Creme Fraiche, dann fände ich das ebenfalls wenig ansprechend und erst Recht nicht appetitlich. Aber auf eine richtige Pizza gehört auch die Tomatensauce mit drauf.