Könnt ihr auf Silvester-Feuerwerk verzichten?

vom 22.12.2019, 20:56 Uhr

Viele Städte haben nun ein Verbot für private Feuerwerke in der Innenstadt verhängt und auch einige Supermärkte wie z.B. Edeka und Hornbach verzichten der Umwelt und dem Tierwohl zu Liebe auf den Verkauf von Feuerwerkskörpern. Andere Supermarktketten wie Lidl z.B. nutzen dies dagegen aus und bieten sogar einen Vorbestellservice für Feuerwerksartikel an.

Neben dem Umweltaspekt und dem Tierwohl fände ich es auch aus finanzieller Sicht eigentlich ganz okay, wenn das Feuerwerk ausfällt. Und trotzdem fände ich die Vorstellung trotzdem irgendwie - aus der Gewohnheit heraus - komisch, wenn es an Silvester ruhig bliebe und der Himmel nicht in allen möglichen Farben erstrahlt. Öffentliche Feuerwerksveranstaltungen gibt es bei uns nämlich im näheren Umkreis keine.

Was haltet ihr von den Verboten und dem Verkaufsverzicht der Supermärkte? Würde euch an Silvester etwas fehlen, wenn es kein Feuerwerk mehr gibt?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja, natürlich kann ich darauf verzichten. Verbote fände ich super. Finde es auch toll, dass Edeka und Rewe kein Feuerwerk verkaufen. Mir würde definitiv nichts fehlen, wenn es kein Feuerwerk mehr gäbe.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wäre sogar sehr froh, wenn das private Herumgeknalle an Silvester aufhören würde, weil es mich schon seit vielen Jahren nervt. Es war bisher einer der Hauptgründe, warum ich Silvester so wenig mag, denn in den Innenstädten großer Städte traute ich mich ab 22 Uhr kaum noch auf die Straße, denn ab dann fingen die ersten Leute an, ganze Salven an Knallkörpern zu zünden. Würde privates Feuerwerk in den Innenstädten verboten werden, könnte ich mich endlich in der Silvesternacht unbeschwert durch die Stadt bewegen. Ich würde es viel mehr begrüßen, wenn die Städte stattdessen offiziell veranstaltete Feuerwerke durchführen würden, mit den entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Von einem Verkaufsverbot bzw. dem Verzicht halte ich relativ wenig, da dies nur aus Eigennützigkeit in Bezug auf das Image des Unternehmens gemacht wird und sicherlich nicht "der Umwelt zu Liebe" auch wenn dies so kolportiert wird. Nur weil eine große Handelskette auf den Verkauf von Feuerwerksartikeln verzichtet heißt das im Umkehrschluss ja noch lange nicht, dass sogleich weniger in diesem Segment insgesamt verkauft wird.

Persönlich fände ich es schon etwas schade, wenn Feuerwerke zu Silvester ganz verschwinden würden. Es muss definitiv nicht in dem Ausmaß stattfinden wie es derzeit noch der Fall ist, aber ganz weg käme mir schon etwas komisch vor. Hätte hier irgendwie das Gefühl das etwas fehlt, auch wenn es vielen gleich wäre wenn es so wäre.

Benutzeravatar

» Windhauch » Beiträge: 134 » Talkpoints: 35,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe selber abgesehen von Wunderkerzen noch nie Feuerwerksartikel gekauft, von daher würde es mir nichts ausmachen wenn es diese in Zukunft gar nicht mehr zu kaufen gibt. Ich brauche auch den Dreck auf den Straßen am Tag danach nicht oder die Idioten, die vom Verkaufsstart des Feuerwerks bis zwei Tage nach Silvester noch herum böllern.

Trotzdem würde mir auf jeden Fall etwas fehlen wenn es zum Jahreswechsel einfach total ruhig bleiben würde und es überhaupt kein Feuerwerk am Himmel zu sehen geben würde. Natürlich ist das Gewohnheit oder Tradition oder westliche Sozialisation oder wie auch immer man das bezeichnen will. Wahrscheinlich würde man sich auch irgendwann an einen stillen Jahreswechseln gewöhnen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Problemlos. Wenn ich an Silvester mit brennenden Geldscheinen herumwedeln würde, würde man mich wohl einweisen, aber solange es dabei "zisch" "bumm" und "peng" macht, ist das alles toll. Und hinterher ist alles voller Dreck, der viel besungene "Feinstaub" liegt in der Luft, der die übrigen 364 Tage im Jahr quasi dem Sensenmann vorausgeht und die Haustiere stecken vor Panik immer noch unter dem Sofa fest.

Ich habe jahrelang Silvester komplett boykottiert und bleibe mittlerweile nur deswegen bis Mitternacht wach, weil bei dem Affenkrach ja sowieso keiner schlafen kann. Damit die Kinderchen auch gleich mit abfackeln, fängt bei uns das Geböller nämlich schon um fünf Uhr nachmittags an und auch an Neujahr werden noch Reste in die Luft gejagt. Da fühle ich mich weder festlich noch nostalgisch, sondern maximal unter schwerem Beschuss, und das muss ich wahrhaftig nicht haben.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Die Eingangsfrage kann ich sicherlich problemlos mit „Ja“ beantworten, denn wenn ein Verbot oder ein Verkaufsstopp mich dazu zwingen würden, das Feuerwerk ausfallen zu lassen, wäre es mir keinen Aufstand und eine eventuelle Strafanzeige wert, es dennoch durchzusetzen.

Nichtsdestotrotz finde ich das Silvesterfeuerwerk Jahr für Jahr schon beeindruckend und schön und sehe es mir zumindest total gerne als Zuschauer an. Selber knalle ich kaum oder besorge mir nur Kinder-Spaßfeuerwerk, weil ich ziemlichen Respekt vor der Verletzungsgefahr habe und noch dazu zu geizig bin, um die Wucherpreise für die wirklich bombastischen Batterien und Raketen auszugeben, aber ich genieße den Anblick und den Schabernack mit Knallerbsen, Wunderkerzen und Leuchtvulkanen irgendwie doch.

Es gehört für mich trotz aller Gegenargumente und Umweltsünden, die damit einhergehen, seit meiner Kindheit zum Jahreswechsel dazu und würde mir doch fehlen, wenn es nicht mehr da wäre. Trotzdem bin ich nicht abhängig davon und könnte auch ohne Feuerwerk gut ins neue Jahr starten, wenn es nötig wäre.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^