Können trockene Augen Infektionen begünstigen?
Trockene Augen sind ein weit verbreitetes Problem. Durch langes Arbeiten am Computer und dem damit verbundenen wenigen Zwinkern sowie Augenbewegungen brennen und jucken diese sehr schnell. Können dadurch auch Viren oder Bakterien jeglicher Art ein Einfallstor über die Augen geboten werden oder ist eine Übertragung auf dem Weg nicht möglich?
Dass trockene Augen anfälliger für Infekte sein sollen, habe ich auch schon gehört. Ich habe das Phänomen selbst, teils ziemlich stark, weil ich auch eine Augenrosacea und noch andere Sachen habe, aber bis jetzt hatte ich dahingehend Glück. Aber wie immer ist gerade in der Medizin ein anekdotischer Einzelfall nicht von irgendeiner statistischen Signifikanz.
Wenn es aber um das Einreiben von anderen Viren wie Corona geht, glaube ich nicht, dass ein trockenes oder ein normales Auge dahingehend irgendeinen Unterschied machen wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 727mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1174mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1646mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank