Können sich Katzen an Zimmerpflanzen vergiften?

vom 26.04.2015, 01:33 Uhr

Ich kenne mich mit Katzen noch nicht besonders gut aus, ich denke aber das sie ähnlich wie kleine Kinder sind. Ab und an wird mal was in den Mund gesteckt, was da eigentlich nicht hingehört. Im Falle der Katze, dann Teile der vielleicht giftigen Zimmerpflanze? Ich unterstelle ihnen keine bösen Absichten, aber mal ein kleiner Happen kann ja nicht Schaden.

Fressen Katzen die grüne Deko innerhalb der Wohnung oder interessiert sie das überhaupt nicht? Gibt das eine Liste im Internet wo man diese, für Katzen giftigen Pflanzen, finden kann?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt sogar recht viele Pflanzen, die für Katzen giftig sind. Hier ist mal eine Liste. Ob die Katzen tatsächlich dran gehen, ist so eine Sache. Meine Katzen machen es nicht, aber die leben auch draußen. Da fangen sie sich eher eine Maus, anstatt sich für Pflanzen zu interessieren. Wenn Katzen stundenlang alleine in der Wohnung gelassen werden, kann sich allerdings schon mal Langeweile breit machen.

Oder das Katzenklo ist voll und sie suchen sich Blumentöpfe für ihr Geschäft. Und wenn man schon mal im Blumentopf hockt, kann man sich ja auch mal die Pflanze anschauen. Ich würde das Risiko einfach nicht eingehen. Vor allem anfangs nicht. Wenn du deine Katzen länger kennst und weißt, dass sie sich gar nicht für Pflanzen interessieren, nie die Töpfe umgraben, nicht auf die Fensterbänke springen und so weiter. Dann kann man ja noch mal darüber nachdenken.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

@Bienenkönigin: Wer sagt denn, dass Katzen nur aus Langeweile Pflanzen anknabbern? Katzen putzen sich ja auch das Fell und brauchen deswegen ab und an etwas Gras, damit der Magen nicht verstopft und die Haare viel leichter hochgewürgt werden können. Unsere Katzen hatten immer sehr viel Auslauf und waren überwiegend draußen, dennoch haben sie ab und an an Grashalmen geknabbert. Ich persönlich würde nicht sagen, dass das aus Langeweile der Fall war, sondern weil eben bestimmte Nährstoffe benötigt wurden.

Daher kann es schon sein, dass aus Instinkt bestimmte Zimmerpflanzen angeknabbert werden, die die Katze eigentlich nicht verträgt. Man muss eben das nehmen, was vorhanden ist und kann nicht lange das suchen, was man braucht, weil es eben sowieso unauffindbar wäre. Daher ist etwas Katzengras essentiell für Katzen, selbst wenn diese überwiegend drinnen gehalten werden sollten.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

@Olly173: Das kommt auch noch hinzu. Da hast du Recht. Meine Katzen machen das mit dem Hochwürgen von Haarbällen gar nicht. Daher habe ich daran gar nicht gedacht. Aber ich denke, dass Katzen, die draußen leben und praktisch einen voll gedeckten Tisch vorfinden, dann instinktiv das Richtige auswählen. Eben stinknormales Gras. In der Wohnung haben sie keine Auswahl und müssen das nehmen, was da ist. Aber Langeweile und sogar Zerstörungswut aus Einsamkeit muss man schon auch einplanen. Katzen sind immer für Überraschungen gut.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge