Können sich Hornissen auch in einer Wohnung einnisten?

vom 22.09.2016, 10:57 Uhr

Gestern hatten wir ein ziemlich großes Exemplar einer Hornisse in unserer Wohnung und alle Versuche diese wieder loszuwerden schlugen fehl. Vielmehr hat sie sich hinter unserer Schrankwand verzogen und seither war sie nicht mehr gesehen. Das macht uns nun ein wenig unruhig und wir machen uns da nun schon einige Gedanken.

Könnte es sein, dass sich Hornissen an ruhigen Flecken in einer Wohnung ein Nest bauen und es sich dort gemütlich machen oder sind diese Befürchtungen eher unbegründet? Hattet ihr schon mal solch einen ähnlichen Fall und was habt ihr getan oder was würdet ihr anraten? Die Schrankwand kann ich jedenfalls nicht beiseite räumen, weil diese ist regelrecht an der Wand eingepasst und verbaut worden.

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Theoretisch könnten sie das schon. Aber erstens ist es ihnen dort in der Regel zu unruhig, Dachböden sind da eher gefragt. Zweitens passiert das ganz bestimmt nicht zu dieser Jahreszeit. Jetzt werden keine Nester gegründet, jetzt schlüpfen die Geschlechtstiere und Königin und Arbeiterinnen sterben langsam ab.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Das kommt ganz darauf an, wenn in der Wohnung wenig Publikumsverkehr herrscht und die meiste Zeit dort Ruhe ist, dann können sie sich auch dort wohl fühlen und ziehen nicht immer auf den Dachboden. Es reicht schon, wenn man mehrere Tage oder Wochen nicht in der Wohnung ist und sich dort entsprechende Tiere verirrt haben, dass sie das dann als ihr Zuhause in Beschlag nehmen. Aber die momentane Zeit dafür ist nicht, dass wäre eher im Frühling der Fall wenn es wärmer wird. Jetzt, da es auf Winter zugeht werden auch keine neuen Nester angelegt sondern man widmet sich den bereits gelegten Eiern.

Ich hatte ein entsprechendes Nest bei mir in der Wohnung nachdem ich 6 Wochen nicht Zuhause war. Gekommen sind diese über den Dachboden mit der abgehängten Decke, die keine Barriere für sie darstellt und sie sich durch gefressen haben. Bei meiner Rückkehr war dort ein richtig großes Nest vorhanden und nachdem diese umgesiedelt worden sind und die Schäden beseitigt, konnte ich erst wieder in meine Wohnung ziehen. Solange habe ich im Hotel gewohnt oder bei Freunden genächtigt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^