Können sich Elektroautos durchsetzen?
Mehr denn je startet in unserem Land die Verbreitung von E- Fahrzeugen und sie sind einfach auf die Dauer gesehen umweltfreundlicher. Ein Elektrofahrzeug verbraucht nur ein Drittel der Energie der herkömmlichen Fahrzeuge. Leider ist momentan ein Engpass in der Lieferung von Elektroautos bekannt. Die Kapazitäten der Elektroautos werden aber in naher Zukunft erhöht werden.
Da denke ich auch, dass es immer mehr Stationen gibt, wo beispielsweise Autos einen freien Platz haben, um aufzutanken etc. Meint ihr, dass sich die Elektroautos durchsetzen können? Oder wird dies die Erdölindustrie nicht zulassen? Immerhin gehen denen dann auch Millionen und sogar Milliarden an Euros verloren, wenn niemand mehr auf das Tanken von Diesel und Benzin angewiesen ist.
Was wäre für euch ein Grund, euch ein Elektroauto anzuschaffen und was würde für euch vollkommen dagegen sprechen? Habt ihr vielleicht sogar schon ein Elektrofahrzeug und nutzt ihr es schon länger? Was ist euch dabei aufgefallen? Seid ihr der Meinung, dass sich Elektroautos durchsetzen werden?
Ich persönlich denke ja, dass Elektroautos gar nicht so umweltfreundlich wie propagiert sind. Und deswegen hoffe ich, dass sie sich nicht zu 100% durchsetzen werden. Für mich ist noch unklar, was man mit den Batterien macht, wenn sie "verbraucht" sind und sich nicht mehr ausladen lassen. Dieser Sondermüll ist auch nicht gerade gut für die Umwelt. Der Strom muss auch erst produziert werden. Für mich ist ein Elektroauto nur auf den ersten Blick ein umweltfreundliches Gefährt. Aber wenn man ein wenig weiter denkt ist es nicht mehr so umweltfreundlich. Das ist aber nur meine Meinung.
@Diamante: Die Batterien müssen natürlich ersetzt werden, da hast du recht. Aber laut dem Artikel, den ich in einer Tageszeitung gelesen habe, sind bei dem Drittel an Rohstoffverbrauch die Batterien, die ersetzt werden müssen, bereits eingerechnet. Ich finde auch dass wir umdenken müssen.
Für mich persönlich wäre die ideale Lösung so oder so Solarenergie. Die Sonne ist ja so kräftig, dass man locker damit die ganze Erde dreimal mit Energie versorgen könnte. Deshalb wäre für mich der Fall klar. Solarbetriebene Wohnungen, Häuser und auch Autos. Aber der Grund, warum das nicht gemacht wird, liegt auf der Hand. Die Sonne bringt keinen Profit, weil sie ja für jeden da ist.
Bis auf die Fotovoltaikanlagen, die dann einmalig verkauft werden, bringt die Sonne keinen Profit für die Unternehmer. Traurig ist so etwas. Naja, da kann man wohl nichts machen.
Irgendwann werden sich Elektroautos durchsetzen müssen, schließlich reicht das Erdöl nicht ewig, die EU-Staaten müssen ihr CO2 Problem lösen und Diesel werden ja kaum noch hergestellt. Aber aktuell sehe ich Elektrofahrzeuge nicht als Alternative zum Benziner. Den Einfluss der Erdölindustrie sehe ich aber als äußerst minimal. Ein Elektroauto käme für mich nur unter diesen Bedingungen in Frage:
-Flächendeckende Ladestationen, welche Ökostrom anbieten, der mich im Endeffekt nicht mehr kostet als Benzin
-Günstige gebrauchte E-Autos müsste es auf dem Markt geben
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2447mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?