Können Remakes mit den originalen Spielen mithalten?

vom 22.07.2015, 10:13 Uhr

Habbo und viele andere Spiele werden aktuell wieder neu entwickelt mit verbesserter Funktionen oder Grafik. Leider können diese Spiele aber oftmals mit den originalen Spielen nicht mehr mithalten oder sind im Spielablauf gleich, was meistens zu großer Unzufriedenheit bei Spielern führt.

Ich persönlich halte nichts mehr von überarbeiteten Spielen, da ich zu oft enttäuscht wurde. Ich glaube einfach, irgendwann sollte man ein neues Spiel entwickeln und nicht wieder altes aufwärmen. Was haltet ihr von Remakes?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Es gab definitiv remakes, die richtig gut waren (Mario Cart, Diablo 2, StarCraft 2, etc). Dann gab es auf der anderen Seite aber auch totale Flops (Duke Nukem Forever). Ändert man zu viel am Gameplay, schreckt es die Spieler ab, die das alte Gameplay geliebt haben. Ändert man zu wenig, fühlen sich wiederum andere um ihr Geld betrogen, weil es effektiv nicht viel neues gibt.

Entwickler sind also gezwungen eine gesunde Balance zu finden und den Nerv der Zeit zu treffen. Ich kann also definitiv nicht einfach sagen, dass jeder Remake gut oder jeder Remake schlecht ist. Es ist eben wie immer im Leben, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und muss von Fall zu Fall neu entschieden werden.

Grundsätzlich finde ich Neuauflagen von Spielen durchaus gut. Irgendwann ist die Grafik von 1996 eben doch nicht mehr so cool, wie man sie in Erinnerung hatte und eine neue Auflage kann den damaligen Spaß wieder aufleben lassen.

Ich würde da auch keinesfalls Wörter wie "oftmals" verwenden. Schon allein deswegen, weil in der Erinnerung alles im besser war als es tatsächlich war. Das merkt man meist sehr schnell, wenn man ein uraltes Lieblingsspiel wieder ausbuddelt (GoG - Good old Games) verdient damit scheinbar erstaunlich gut). Plötzlich ist die Spielmechanik hakelig, die Grafik und Animation grauenvoll und die Steuerung doch sehr eingeschränkt.

Kommt nun ein Remake der Wege, wird es viele dieser Sachen sicher auch wieder geben - weil die Leute genau das mochten. Mochte man selbst das aber nicht, findet man das schlecht, erinnert sich aber nicht mehr so richtig daran, dass das damals auch schon der Fall war. Werden Dinge geändert, die damals nicht so toll waren, findet man diese Änderungen eventuell nicht gut, viele andere Spieler aber schon. Bei Filmen finde ich das viel schlimmer. Ich will sicher keinen Shrek Teil 17, alle nach dem ersten waren schon nicht mehr so prall.

Es hängt wohl auch davon ab über was man redet. Sind es Titel, die nur einmalig erschienen sind? Oder redet man z.B. von einem FIFA 2015, das eh jedes Jahr wieder kommt und doch immer nur dasselbe ist?

» Malefactum » Beiträge: 132 » Talkpoints: 69,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^