Können Peelings bei Akne die Haut verschlimmern?

vom 18.10.2015, 15:54 Uhr

Wenn es um die Hautreinigung bei Akne geht, scheiden sich die Geister. Eine Bekannte von mir verwendet gerade bei Akne immer nur sehr milde Waschmittel und keine Peelings oder reizende Mittel. Diese würden die Haut sehr reizen und die Entzündungen nur noch fördern.

Ich kenne aber auch viele Leute die gerade bei Akne zu Peelings greifen, da diese die toten Hautschüppchen gut entfernen können. Viele behaupten ja auch das man mit einem Peeling einer Akne vorbeugen kann und es sich daher empfiehlt, wenn man zu Akne neigt.

Verwendet ihr Peelings, wenn ihr zu Pickeln neigt? Kann das die Haut zusätzlich reizen und die Pickel verschlimmern oder verbessert das Peeling euer Hautbild eher noch?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeder Mensch eine eigene Haut hat und diese immer anders reagiert. Bei mir halfen zwar die Peelings kurzfristig, aber über eine längere Zeit hinaus haben sie das Hautbild verschlechtert.

Als ich aufgehört habe, meine Haut zu pflegen und ich sie nur noch mit warmem Wasser abgewaschen habe, sind die Pickel verschwunden. Man muss da immer ein wenig experimentieren.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke auch, dass man das überhaupt nicht verallgemeinern kann, weil jeder Mensch eine andere Haut hat. Außerdem ist Akne ja auch nicht gleich Akne und auch da gibt es große Unterschiede zwischen den verschiedenen Formen. Von daher kann es natürlich gut sein, dass Peelings bei manchen Personen in diesen Fällen sehr gut helfen und bei manchen wiederum gar nichts bringen, während sie bei manchen die Akne noch verschlimmern.

Ich habe festgestellt, dass Peelings bei mir im Gesicht keinen so großen Effekt haben. Ich merke da einfach überhaupt keinen Unterschied und meine Haut verbessert sich nicht, verschlechtert sich aber auch nicht unbedingt. Von daher brauche ich Peelings für mein Gesicht auch nicht dringend.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge