Können Multivitaminpräparate auch schädlich sein?

vom 10.03.2018, 13:12 Uhr

Multivitaminpräparate hören sich ja erst einmal gut an, denn man denkt ja bestimmt, dass man mit denen alle wichtigen und notwendigen Vitamine dem Körper zuführt. Aber sollte man die regelmäßige Einnahme von Multivitaminpräparaten dennoch ärztlich abklären lassen oder kann man die bedenkenlos verkonsumieren? Kennt ihr die genauere Wirkung von Multivitaminpräparaten und könnten die bei falscher oder auch überdosierter Einnahme sogar schädlich für den Organismus sein?

» baerbel » Beiträge: 1519 » Talkpoints: 602,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sagen wir so, es heißt doch immer, dass die Dosis das Gift macht. Ich denke, dass ein Vitaminüberschuss durchaus negative Konsequenzen für die Gesundheit haben kann, allerdings kommt es darauf an, um welches Vitamin es sich handelt und in welcher Form es aufgenommen wird. Manche Vitamine werden ja einfach ausgeschieden, wenn ein Überschuss vorhanden ist.

Andere Vitamine verursachen jedoch Nebenwirkungen. Ich würde mich da ehrlich gesagt nicht selbst therapieren ohne ärztlichen Rat, wenn ich da einen Mangel hätte. So kann man eine Überdosierung vermeiden. Ich würde aber generell nur Vitaminpräparate zu mir nehmen, wenn die Ergebnisse des Blutbildes das ausdrücklich erfordern und nicht blind bei einer Selbsttherapie.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^