Können moderne Kinder nicht mehr richtig Fahrrad fahren?
Ich weiß noch wie ich als Kind das Fahrrad fahren gelernt habe. Natürlich war aller Anfang schwer, aber schaffbar war das. Ich habe sogar die Fahrradprüfung in der Grundschule gut meistern können.
Nun habe ich ein Interview mit einem Verkehrslehrer gelesen, der der Auffassung ist, dass die Kinder immer schlechter Fahrrad fahren könnten und dies nicht mehr unfallfrei möglich wäre. So würden viele Kinder Probleme haben, das Rad zu besteigen. So würden sie mit dem Fuß hängen bleiben und dabei umfallen bevor sie überhaupt losfahren konnten.
Ich kann so eine Beobachtung nicht bestätigen, allerdings habe ich auch nicht viel mit Kindern auf Fahrrädern zu tun. Ist die Unfallgefahr tatsächlich unter Kindern gestiegen? Haben die Kinder nicht richtig gelernt, wie man Fahrrad fährt? Wie sind eure Beobachtungen und Erfahrungen zu diesem Thema?
Ich war bei der Radfahrprüfung meines großen Sohnes als Posten auf der Strecke eingesetzt, die die Kinder während der Prüfung fahren mussten. Teilweise ist es schon erschreckend, was manche Kinder für Defizite zeigten. Nicht nur motorische Mängel sind mir aufgefallen, auch das Verhalten auf der Straße bzw. dem Radweg war bei einigen der Kinder gravierend falsch.
Über die Gründe kann man sicherlich als Außenstehender nur spekulieren. Da ich hauptsächlich nur die Kinder aus der Klasse meines Sohnes kannte, war mir da bei einigen der Grund aber doch recht naheliegend. Es handelte sich um die Kinder, die von ihren Eltern auch in anderen Belangen nicht sehr viel Unterstützung erfahren, so blieb bei vielen wahrscheinlich unter anderem auch das Fahrradfahren lernen auf der Strecke.
Wie sollen Kinder etwas lernen, wenn es ihnen niemand zeigt? Alles lässt sich nicht auf Kindergarten und Schule abwälzen, einen Teil muss man halt auch selber tun. Und dazu sind manche Eltern nicht in der Lage oder bereit dazu. Das ist bei vielen anderen Dingen genau so, ob es nun beim schwimmen ist oder beim Benehmen innerhalb eines sozialen Umfelds.
Es kommt doch immer darauf an, was Kinder von ihren Eltern gezeigt bekommen. Mag sein, dass sich viele Eltern dafür keine Zeit nehmen können oder nehmen wollen, aber das gab es doch schon immer. Ich hatte damals bei der Fahrprüfung für das Fahrrad auch etliche dabei, die das erst lernen mussten, aber das finde ich auch nicht verwerflich.
Wenn da bei den Eltern kein Interesse besteht, wird es beim Kind vielleicht auch nicht vorhanden sein und man muss ja auch nicht Rad fahren können. Vor allem in der Großstadt ist es für Kinder sicherlich nicht so toll Rad zu fahren.