Können Männer ein Geheimnis länger für sich behalten?

vom 20.09.2015, 21:23 Uhr

Ich habe neulich über Forschungsergebnisse aus Großbritannien gelesen, die behaupten, dass Mädchen und Frauen ein ihnen anvertrautes Geheimnis durchschnittlich 32 Minuten für sich behalten können.

Von dieser exakten Zeitspanne mal abgesehen, die ich doch für äußerst fragwürdig halte, stelle ich mir die Frage, ob es tatsächlich gravierende Unterschiede dabei zwischen Mann und Frau gibt. Ich persönlich verrate ein Geheimnis, welches mir anvertraut wurde, nie, wenn nicht ganz außergewöhnliche Umstände vorliegen.

Wie lange könnt ihr denn ein Geheimnis für euch behalten? Glaubt ihr, dass Frauen ein Geheimnis eher ausplaudern als ihre männlichen Gegenstücke?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Gerade letztens fragte meine Freundin mich, ob ich lieber Männer oder Frauen als Freunde habe. Darauf antwortete ich ihr, auch auf die Gefahr hin, sie zu verletzen sofort mit Männer. Auf die Gegenfrage warum denn das? Antwortete ich dann, dass Männer eben die Geheimnisse, die man ihnen erzählt, für sich behalten können. Männer tratschen nicht, und wenn sie es tun, dann meistens nicht über Frauensachen, sondern über echte männliche Dinge.

Es ist glaube ich wirklich so, dass Frauen sich mit Geheimnissen sehr schwer tun. Denn meistens haben sie ja nicht nur eine Freundin, sondern mehrere, und dann geht der Klatsch erst richtig los. Die eine erzählt der anderen, was ihr die dritte gerade vorher am Telefon gesagt hat, natürlich mit dem Zusatz, dass sie es ja nicht weiter sagen sollte und so weiter. So macht das natürlich dann die Runde.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bin ein Mann und bin der Meinung, dass Frauen eher Geheimnisse für sich behalten können. Frauen mögen zwar mehr tratschen, aber Männer prahlen gerne und ich würde ein Geheimnis niemals einem Mann anvertrauen.

So sieht man wieder einmal, wie unterschiedlich die Einschätzungen der einzelnen Menschen sind. Die oben erwähnten 32 Minuten halte ich jetzt allerdings für sehr unglaubwürdig. Was soll das denn für eine Forschung gewesen sein?

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das mit den 32 Minuten halte ich auch eher für erfunden, einfach, weil sowohl ich als auch meine Freundinnen Geheimnisse für sich behalten, und ich somit keine einzige "Tratschtante" persönlich kenne. Wenn doch mal über andere getratscht wird, und das eher selten und nur wenige machen mit, dann über Personen, die man nicht mag und die einem demnach auch keine Geheimnisse erzählen würden. Ergo kann auch da nicht ausgeplaudert werden.

Wie die Studie auf diese Zahl kam, würde mich auch interessieren. Und auch, wie viele und was für Leute da befragt wurden - Ein dreijähriges Mädchen wird wohl mit "Geheimnissen" anders umgehen als ein dreißigjähriger Mann. Wenn also nicht abgesehen vom Geschlecht darauf geachtet wurde, dass die Demographie der Befragten recht ausgeglichen ist, dann wäre die Studie ohnehin nicht wirklich aussagekräftig.

Und noch die Frage, was für ein Geheimnis und wie man das Ausplaudern denn definiert. "Ich kenne jemanden, der XYZ gemacht hat" würde das Geheimnis verraten, aber ja nicht sagen, um wen es eigentlich geht, wodurch die Person an sich "sicher" wäre.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ob eine Studie, die von einer Kosmetikfirma gemacht wurde, so aussagekräftig ist? Zumal ausschließlich Frauen befragt worden sind. Ein Vergleich zu Männern ist nicht möglich. Außerdem sagen andere Studien, dass Frauen in Beziehungen mehr Geheimnisse bewahren als Männer. Wie passt das zusammen?

» cooper75 » Beiträge: 13376 » Talkpoints: 509,41 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Also ich habe keine Studien zur Hand, nur meine Lebenserfahrung. Ich bin 54 Jahre alt und kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, ob diese nun repräsentativ sind, kann ich natürlich nicht behaupten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Männer sehr viele schneller irgendwelche Geheimnisse ausposaunen. Allerdings kommt es sicher darauf an, was man unter einem Geheimnis versteht. Wenn es um Geheimnisse geht, die sich irgendwie um heimliche Beziehungen oder Fremdgehen drehen, dann glaube ich, dass Frauen sehr viel verschwiegener sind.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^