Können Latex-Wände noch richtig atmen?
Bekannte von uns renovieren mit uns zusammen gerade ein Kinderzimmer. Dort wollten wir ganz normale Tapeten verwenden und diese dann mit Latex behandeln. Der Vorteil soll dabei sein, dass man Flecken leichter von der Wand bekommt und diese auch einfach mal etwas abwischen kann. Bei einer normalen Tapete bekommt man die meisten Flecken nicht wieder ab. Allerdings wurde dann von unseren Bekannten angemerkt, dass wir aufpassen müssten, dass die Wände trotzdem noch genug atmen können.
Ich habe noch nie etwas davon gehört, bin aber auch kein Experte auf diesem Gebiet. Da wir nur Teile des Zimmers mit Latex behandeln wollen, stellte es bei uns im Endeffekt kein Problem dar. Ich habe aber auch gehört, dass bei einigen Schimmel und Feuchtigkeit gekommen sind, eben weil die Wände nach innen hin keine Möglichkeit mehr hatten zu atmen. Da wir im oberen Bereich auch noch Holz hatten, war dies überhaupt kein Problem. Dennoch kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass es so große Konsequenzen haben kann, wenn man etwas Latex verwendet.
Habt ihr schon einmal Latex an euren Wänden verwendet? Was muss man eurer Meinung nach beachten? Muss man wirklich den Fokus auf die Atmung der Wände legen?
Experte bin ich auch nicht. Was ich darüber weiß ist, dass manche dieser Latexfarben Formaldehyd enthalten, darauf sollte man natürlich umso mehr achten, wenn man großflächig damit streichen möchte und es sich dann auch noch ein Kinderzimmer handelt.
Außerdem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man es Mietern untersagen kann mit Latexfarbe zu streichen. Das könnte ich mir bei einem ganzen Raum in einem Mietobjekt (was ich jetzt in deinem Fall bzw deiner Bekannt nicht weiß) durchaus vorstellen.
Vielleicht gibt es auch eine alternative Regelung oder einen Kompromiss!? Das vielleicht nur bis zu einer gewissen Wandhöhe gestrichen wird, die für das Kind leicht erreichbar ist?