Können Kreislaufstörungen vererbt werden?

vom 29.01.2018, 22:28 Uhr

Heutzutage weiß man ja, dass auch einige Krankheiten erblich bedingt sein können. In meinem Umfeld habe ich auch einige jüngere Menschen, die teilweise permanent unter Kreislaufstörungen leiden und da habe ich mich schon gefragt, ob diese denn nicht vielleicht auch elterlicherseits vererbt wurden. Weiß denn jemand ob Kreislaufstörungen auch vererbt werden können, kennt ihr solche Fälle oder ist das ziemlich unwahrscheinlich?

» dominoprinzip » Beiträge: 154 » Talkpoints: 48,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Kreislaufstörungen sind ja durch etwas ausgelöst. Entweder Bluthochdruck oder niedriger Blutdruck und das ist auch vererbbar. Dennoch kann man dem entgegenwirken in dem man einfach auch auf Bewegung und Ernährung achtet. Es muss nicht immer sein, dass man es auch bekommt, wenn Vater oder Mutter entweder zu niedrigen oder zu hohen Blutdruck hat oder hatten.

Mein Hausarzt fragte mich am Anfang, als ich zu ihm ging, ob meine Eltern an Bluthochdruck gelitten haben oder eben zu niedrigen Blutdruck hatten. Er meinte, dass man das durchaus auch vererbt bekommen kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge