Können Koalas durch Impfung gerettet werden?

vom 30.10.2014, 00:43 Uhr

Durch die Bakterien Clamydia trachomatis wird sehr häufig eine sexuell übertragbare Geschlechtskrankheit ausgelöst durch ungeschützten Geschlechtsverkehr. Dadurch können Entzündungen entstehen sowie Unfruchtbarkeit. In Deutschland sind etwa 100.000 Frauen dadurch unfruchtbar. Behandelt wird die Krankheit mit Antibiotika.

Diese beim Menschen häufigste Geschlechtskrankheit in der Welt, bedroht auch die Koalas in Australien. Die Koalas sind bedrohte Tiere. Ein Grund dafür sind die Clamydien. Auf der Suche, diesen bedrohten Tieren zu helfen, wurde ein Impfstoff entwickelt. Bei der Fortpflanzung übertragen diese, in der ganzen Welt beliebten Beutelbären, die Geschlechtskrankheit. Sie führt bei ihnen zur Unfruchtbarkeit, zur Blindheit und kann auch zum Tod führen.

Die Wissenschaftler betrachten den ersten Test durch die Impfung mit 60 Koalas, die wild leben, als großen Erfolg. Bei erkrankten Koalas, die geimpft wurden, sind die Symptome - wie Infektionen der Fortpflanzungsorgane und der Augen - zurückgegangen. Aufgrund des Erfolges werden die Wissenschaftler nun eine größere Gruppe impfen.

Die ehemals große Zahl der Koalas in Australien ging seit Ende des 18. Jahrhunderts von zehn Millionen auf etwa 43.000 zurück. Schuld daran sind außer der genannten Krankheit auch die Zerstörung ihres Lebensraumes. Den Artikel könnt ihr hier nachlesen.

Findet ihr diese kuscheligen, beliebten Beutelbären auch so niedlich und süß? Ich frage mich, wie sie ausgerechnet an diese Krankheit kommen? Der Mensch muss alles zerstören, so auch hier den Lebensraum dieser Tiere, wie ebenso den Lebensraum anderer Tiere auf der ganzen Welt. Ich finde das schlimm. Wie denkt ihr darüber?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich halte es für falsch diesen Koalabären Medikamente zu geben. Wahrscheinlich wird dadurch ja die Entwicklung von gegen dieses Medikament resistenten Bakterien begünstigt was weder für die Koalabären noch für die Menschen gut ist.

Das die Menschen Lebensräume der Koalas zerstören ist zweifellos nicht gut. Allerdings sind wir nicht die einzigen Lebewesen die die Lebensräume von anderen Lebewesen zerstören um Lebensraum für sich zu gewinnen. Für mich ist das einfach Evolution und die geht (auch wenn wir Menschen untereinander sie verhindern) weiter vorallem eben im Tierreich aber auch im Tierreich unter Einfluss des Menschen.

Wahrscheinlich sind Koalas aber auch besonder anfällig für Krankheiten. Sie sind (außer in Zoos :D ) nirgendwo verbreitet als in Australien was wiederum bedeutet das ihr Immunsystem nur an Krankheiten aus Australien gewöhnt und auf sie vorbereitet ist. Durch die zunehmende Globalisierung werden aber auch fremdländische Krankheiten auf sie übertragen mit denen sie nicht gut klar kommen und die ihnen mehr Probleme bereiten als einem Tier dessen Immunsystem etwas "weltoffener" ist.

» Fanatickerhoch3 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 19,87 »

Es ist nicht das erste Mal, dass Krankheiten von Mensch zu Tier oder umgekehrt übertragen werden. Ebola ist so ein Beispiel, diese Keime wurden auch auf den Menschen übertragen indem er beispielsweise das Fleisch von erkrankten Tieren gegessen hat. Oder Tollwut durch den Biss eines infizierten Tieres.

Es gibt unzählige Krankheiten, die unabhängig von der Art oder Rasse übertragen werden können. Sich da dann gerade ausgerechnet über die Clamydien aufzuregen und das nur, weil die Koalas so putzig sind finde ich schon irgendwie seltsam. Ich finde, dann sollte man sich grundsätzlich darüber aufregen, wie viele Menschen und Tiere durch diese biologischen Möglichkeiten noch zu Schaden kommen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

@Olly173, wer regt sich hier über Clamydien auf? Es ist eine Information. Die Zahl dieser Tiere ist schon ziemlich geschrumpft. Alleine können sie sich nicht gegen diese Krankheit wehren. Was hast du dagegen, dass Wissenschaftler ein Serum gefunden haben, das ihnen hilft, zu überleben? Denn im Gegensatz zu Menschen sterben sie an dieser Krankheit. Wenn du Koalas nicht magst, ist das deine Sache. Trotzdem finde ich sie putzig und wenn sie durch eine solche Krankheit dahin gerafft werden, ist es doch gut, dass ihnen von Menschen geholfen wird.

Was bitte hat Ebola damit zu tun? Wenn Menschen das Fleisch von infizierten Tieren essen und erkranken, so haben die Tiere nicht darum gebeten, gegessen zu werden. Natürlich ist die Ebola-Krankheit schlimm und viele Menschen sind bereits daran gestorben. Aber das ist ein anderes Problem. Welche biologischen Möglichkeiten meinst du, über die man sich aufregen sollte?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge