Können Kinder instinktiv wissen, dass sie adoptiert sind

vom 11.02.2015, 14:13 Uhr

Eine Bekannte meiner Cousine hat im alter von 30 Jahren heraus gefunden, dass sie adoptiert wurde. Die Eltern haben es ihr alle Jahre nicht gesagt, weil sie Angst hatten vor der Reaktion. Da sie aber nun heiraten will, brauchte sie die Geburtsurkunde und da stand drin, dass sie als Kind adoptiert wurde.

Nun meint sie, dass sie es schon immer geahnt hätte. Denn irgendwie hat sie sich von dem Vater nie geliebt gefühlt und sie hat sich immer "nicht dazugehörig" gefühlt usw. Ich denke, dass man sich das hinterher einreden kann und sich einbildet, dass man nie geliebt wurde und dass man immer schon das Gefühl hatte.

Denkt ihr, dass ein Kind instinktiv merkt, wenn es nicht das leibliche Kind der Eltern ist? Denkt ihr, dass man es spürt auch wenn man geliebt wurde? Vielleicht können ja hier mal Betroffene schreiben, ob sie es gespürt haben.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Dass man das rein instinktiv weiß, glaube ich eigentlich weniger. Es sind wohl eher kleine Dinge, die einem auffallen können, zum Beispiel dass man seinen "Eltern" überhaupt nicht ähnlich sieht. Das kann noch auffälliger sein, wenn es Geschwister gibt, die leibliche Kinder sind. Vielleicht hat man auch das Gefühl, anders behandelt zu werden, als die Geschwister und da kann auch was dran sein, selbst wenn die Eltern das gar nicht bewusst machen.

Sich einfach nur ungeliebt zu fühlen, egal ob als Einzel- oder Geschwisterkind, kann aber ganz andere Gründe haben und das haben auch Kinder, die bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen. Wenn man dann im Nachhinein erfährt, dass man adoptiert ist, glaubt man natürlich, die passende Erklärung für alles gefunden zu haben, was einem in der Kindheit komisch vorkam.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge