Können Katzen Menschen gegenüber respektlos sein?

vom 18.10.2015, 15:08 Uhr

Unser Nachbar hat zwar eine Katze, aber diese lebt eher wie ein Streuner. Sie läuft hier durch das Wohngebiet und befindet sich oft bei uns im Garten, was ich auch schon nicht so gut finde. Vor einer Weile habe ich beobachtet, wie sie im Garten gepinkelt hat bei uns und deswegen will ich hier kein Gemüse anbauen.

Die Katze versucht, obwohl sie schon bei uns im Garten einen Katzenkorb hat, immer wieder zu uns ins Haus zu kommen. Ich habe eine Katzenhaarallergie, weshalb wir das nicht zulassen. Kurz gesagt, die Katze geht mir ziemlich auf den Zeiger.

Was mich besonders stört ist, dass die Katze nur mir gegenüber respektlos zu sein scheint. Wir wohnen zu viert in der WG und das Vieh weiß eigentlich, dass es unser Haus nicht betreten darf. Sie steht oft vor der Tür, aber wenn meine 3 Mitbewohner rein- oder rausgehen, bleibt sie davor stehen und guckt nur.

Wenn ich hingegen die Tür öffne, weil ich ins Haus will, schlüpft sie einfach zwischen meinen Beinen hindurch. Das hat sie nicht immer gemacht, anfangs ist sie auch bei mir fragend vor der Tür stehen geblieben. Seit einiger Zeit ist ihr das egal.

Ich habe sie dann immer wieder raus getragen. Immerhin war sie anfangs zutraulich und wenn ich sie "gerufen" habe, kam sie auch an und ließ sich einfangen. Mittlerweile hat sie aber kapiert, dass ich sie immer raus trage und ist beim letzten Mal vor mir davongelaufen und hat mich sogar angefaucht.

Wie kann es sein, dass Katzen je nach "Herrchen" mehr oder weniger respektvoll sein können? Habe ich in der Vergangenheit irgendetwas getan, ohne es zu merken, was sie darin bestärkt hat?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 18.10.2015, 15:11, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Tiere spüren viel und so denke ich schon, dass die Katze merkt, dass du sie eben anders behandelst als deine restlichen Mitbewohner. Vielleicht gibst du ihr einfach eine Kleinigkeit, wenn sie draußen bleibt. Von Respektlosigkeit würde ich bei einer Katze aber nicht sprechen. Sie handelt eben so, wie ihr Instinkt es ihr sagt und sie will sich auch sicherlich nicht speziell mit dir anlegen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Was viele nicht wissen ist, dass Katzen sehr liebevolle Tiere sein können, die verdammt schlau sind. Sie merken sehr schnell, wenn jemand sie anders behandelt, als andere Menschen. Sie können auch anhand von Stimmlagen unterscheiden, was nett oder bösartig gemeint ist. Deswegen reagieren Katzen sehr häufig bevorzugt auf die Stimme von Frauen, weil sie meist ruhiger wirkt und angenehmer für sie ist. Insbesondere bei Katern ist das so.

Katzen machen das Dir gegenüber nicht aus Respektlosigkeit. Es kann natürlich auch sein, dass sie Deine Aufmerksamkeit möchte. Katzen wollen Gefallen. Die einen mal mehr und die anderen mal weniger. Manche kämpfen um die Gunst eines Menschen, indem sie sie nerven. Denn Aufmerksamkeit ist dann besser als gar keine, auch wenn Du sie heraus trägst. Das findet sie wiederum nicht gut und faucht.

Ich glaube gar nicht, dass es zwangsläufig böse ist, was sie tut. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was ich hier manchmal mitmachen muss, obwohl meine lieben Vierbeiner alle gleich behandelt werden. Sie sind sehr störrisch, vielseitig, manchmal auch nervig und mehr.

Du kannst einer Katze, wie Du es machst zeigen, dass sie hier nicht erwünscht ist. Wenn das nicht klappt, dann wüsste ich jetzt auch nicht mehr, wie ich Dir helfen soll. Sie hört ja offensichtlich nicht.

Magst Du sie nur nicht, weil Du allergisch bist oder im allgemeinen sind Katzen nicht deine Lieblingstiere? Sei dir aber sicher, dass Katzen immer merken, dass Du sie meidest. Manchmal glaub ich, dass das ein Reiz ist, diesen Menschen besonders gefallen zu müssen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde, dass es schon sehr Richtung Vermenschlichen geht, wenn man einem simplen Haustier wie einer Katze Respektlosigkeit unterstellt. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Katze ein Konzept von Respekt entwickeln kann, wenn sich sogar manche Menschen nicht allzu viel darunter vorstellen können. Rudeltiere haben eine gewisse Vorstellung von Rangordnung, weswegen es in ihrer Natur liegt, sich ein- und auch unterzuordnen. Katzen können das nur sehr bedingt, aber bestimmt nicht aus "Respektlosigkeit", sondern weil sie eben keine Hunde sind.

Anders als Menschen verhalten sich Katzen immer ihrer Art entsprechend, was natürlich nicht heißt, dass sie auch individuelle Verhaltensweisen zeigen können, was wir wiederum als "Persönlichkeit" ansehen. In meinen Augen gehen komplexere Vorstellungen wie Respekt oder auch beispielsweise Dankbarkeit jedoch über die Lebenswirklichkeit der meisten Tiere hinaus und werden vom Menschen in das Verhalten eines Tieres erst hinein interpretiert.

Das heißt natürlich nicht, dass Katzen doof sind. Gerade Haustiere können auch das Verhalten der Menschen in ihrer Umgebung sehr genau beobachten und entsprechend reagieren. Nach welcher Logik sie dabei agieren, kann uns Menschen dabei natürlich auch oft verborgen bleiben.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^