Können imitierte Stimmen irgendwann echt klingen?

vom 29.01.2018, 07:30 Uhr

Das kanadische Start-up Lyrebird hat eine Software entwickelt. Diese Software soll innerhalb weniger Minuten lernen, beliebige Stimmen zu imitieren. Ich habe dazu einen Test gelesen, wobei der Tester meinte, dass die imitierte Stimme "ein bisschen" wie das Original klingen würde.

Mich würde mal interessieren, ob imitierte von Technik erzeugte Stimmen eines Tages wirklich so klingen werden wie die menschlichen Originale? Meint ihr, dass diese Entwicklung durchaus realistisch ist? Oder ist das eher unwahrscheinlich? Werden Computerstimmen und menschliche Stimmen eines Tages nicht voneinander zu unterscheiden sein?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei den Computerstimmen, die ich bisher gehört habe, konnte man schon heraus hören, dass es eine künstliche Stimme war. Aber die Technik entwickelt sich ja immer weiter und ich denke, dass es sicherlich irgendwann möglich sein könnte, dass man mit dem normalen menschlichen Gehör nicht mehr heraus hören kann, ob es sich um eine imitierte Stimme handelt oder um einen Menschen, der da spricht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^