Können Haustiere Ekel empfinden?
Ich bin davon überzeugt, dass auch Haustiere irgendwo Ekel empfinden können. Wenn meine Hündin eine Zecke vor sich hat und daran schnuppert. Zieht sie richtig die Nase kraus und schüttelt sich. Bei einem Menschen ist das ja durchaus ähnlich. Daher denke ich, dass sie den Geruch der Zecke schon ekelig findet.
Bei Katzen sieht man ja schon mal, dass sie nur am Futter riechen und gleich wieder gehen. Ich denke auch, dass sie da schon eine gewisse Form von Ekel und Abneigung empfinden. Bei Hunden die eine Spinne töten, sieht man das ja auch durchaus schon mal. Da wird die Spinne dann gleich ausgespuckt und der Hund schüttelt den Kopf.
Eine Freundin meint, dass es völliger Blödsinn wäre und Haustiere so etwas wie Ekel gar nicht empfinden könnten. Katzen wären da einfach mäkelig, was das Futter angeht und sie meint, dass auch Hunde keinen Ekel empfinden und das Schütteln nur eine natürliche Reaktion wäre.
Meint ihr, dass Haustiere durchaus Ekel empfinden können? Habt ihr da bei euren Tieren schon Beobachtungen gemacht? Oder ist das doch eher Vermenschlichung und Tiere kennen in dem Sinne keinen Ekel?
Das erinnert mich an ein lustiges Video, in dem ein Besitzer seiner Katze am Ende des Tages eine getragene Socke vor die Schnauze gehalten hat. Die Katze saß wie versteinert da und hat die Ohren angelegt, der Gesichtsausdruck war richtig angewidert. Ich denke schon, dass Tiere Ekel empfinden können, wenn es um Gerüche geht. Nicht umsonst gibt es ja bestimmte Düfte, mit denen man sich Katzen vom Hals halten kann.
Ich kann mir gut vorstellen das Tiere generell, nicht nur Haustiere, auch Ekel empfinden können. Warum sollten sie auch nicht? Ekel ist in gewisser Weise evolutionär betrachtet auch sinnvoll. Wir ekeln uns beispielsweise vor Exkrementen, da diese nicht besonders gesund und nicht wertvoll für einen Menschen sind.
Andere Lebewesen ekeln sich vor Exkrementen weniger, da sie für sie eine Funktion haben teilweise wieder aufgenommen werden, da sie noch Nährstoffe enthalten. Für uns ist das schwer nachvollziehbar, aber es bedeutet nicht, dass Tiere gar keinen Ekel empfinden.